@Vomo
weniger diskutieren, mehr posten
Okay, Spass beiseite, siehst du denn die Handlungsmöglichkeiten deines Charakters denn tatsächlich nur auf diese beiden Aktionen beschränkt? Du bist doch einfallsreicher als das, und ganz bestimmt kann der Char mehr tun, als sich zwischen dem "entweder" und dem "oder" zu entscheiden.
@alle
Ich formuliere das mal genereller:
Ich kann aus Erfahrung als Forenspielleiter sagen, dass kaum etwas entmutigenderes für einen SL gibt, als wenn Spieler warten oder "geführt" werden wollen, also im Sinne von "ich brauche eine Liste meiner verfügbaren Optionen"
In solchen Momenten stelle ich mir als Spielleiter dann immer die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe oder etwas nicht ausreichend beschrieben wurde.
Hingegen freue ich mich immer wahnsinnig, wenn Spieler mit Eigeninitiative mich dazu zwingen, meine Pläne anzupassen, neu zu überdenken und auf ihre Ideen zu reagieren. Das sind dann die Spieler, die im Rahmen ihrer Charakterdaten zu ungewöhnlichen Ideen und Ansätzen kommen und in einer Situation, wo
ich als SL ihnen nur die Wahl zwischen a) oder b) lassen
will,
dann trotzdem mit Variante c) aufwarten. Von solch einem Ideenreichtum lebt eine Forenrunde. Es zwingt mich als SL zum Handeln.
Das ist, meines Erachtens, auch mit der größte Unterschied zwischen dem Spiel am Tisch und dem Spiel im Forum: bei ersterem erwartet man den Input vom SL am Tisch, der einen durch die vorbereitete Geschichte führt; bei letzterem entwickeln die Spieler die Story entscheidend mit, viel stärker als es am Tisch der Fall wäre, da sie durch die Häufigkeit ihrer Einträge selbst für den Antrieb und die Richtung sorgen.
Deswegen sage ich aus meiner Forenspielerfahrung heraus, dass Handeln immer besser ist als Warten. Denn warten wird man beim Forenspiel früher oder später immer, das ist eine Gesetzmässigkeit. Man kann nur dafür sorgen, dass man selbst nicht der Grund ist, dass andere warten ("Schwarzer Peter"-Prinzip).
---
Zur aktuellen Situation zurück:
Ich finde es auch ziemlich schade, dass wir momentan stehen. Dass Bloody nicht postet, wird aber ganz bestimmt seine Gründe haben, RL geht nun einmal vor. Aber trotzdem empfinde ich in dem Punkt eine Beschwerde als weniger konstruktiv als einen motivierten (oder gar motivierenden) Post im IT.
Ich hoffe, dass das niemand als explizite Kritik an seiner Person auffasst, es geht mir lediglich darum, zu verdeutlichen, was jeder von uns tun (oder besser machen) könnte, dass es vorangeht. Bitte versteht diesen Eintrag als Anregung, und nicht als den Versuch eines Streits.
hoffnungsvoll
Aphiel