Nile
|
|
« Antworten #15 am: April 23, 2008, 14:25:18 » |
|
Stell dich schon mal drauf ein
|
|
|
|
was ich nicht weiß macht mich heiß!
Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #16 am: April 23, 2008, 14:32:55 » |
|
Changeling?... CHANGELING!!!
so richtig zum spielen? mit chars und hier im Froum?
DABEI!!! + sooooo viele Ausrufezeichen
|
|
|
|
|
|
|
Malek
|
|
« Antworten #17 am: April 23, 2008, 14:34:29 » |
|
ich hätte interesse an changeling wenn mir jetzt noch einer sagen würde worums geht wäre ich gleich viel glücklicher. oh und ich interessiere mich auch für dark age
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #18 am: April 23, 2008, 14:51:02 » |
|
Ich bin erfreut-erstaunt über das rege Interesse.
Changeling: The Dreaming ist die 5. Spiellinie der World of Darkness und wird auch gerne "die bunte Seite der WoD" bezeichnet.
Man spielt in diesem RPG einen Wechselbalg, oder einfach gesagt, ein Feenwesen, dass in die mondane Welt hineingeboren wurde. Die eigentliche Heimat der Feen ist Arcadia. Als Heinzelmänchen, Eshu, Redcap, Troll, Shide, Nöcker, Pooka, Satyr oder Sluagh (hab jetzt hoffentlich keins der bekannteren "Kith" vergessen) möchtest du den Traum leben. Die Menschen sehen dich in einer menschlichen Gestalt, alle anderen Kithain erkennen dich als das was du bist.
Du willst Spaß haben in der Welt der Dunkelheit und musst genug Glamour sammeln, damit die Banalität dieser Welt nicht besiegt. Sonst hast du keine Chance mehr, nach Arcadia zu kommen. Was hinderlich dabei ist, sind phantasielose Menschen, die dich mit ihrer Banalität "runterreissen". Gerüchten zufolge, gibt es nur noch ein offenes Tor nach Arcadia - aber das würde schon in die erste Kampagne hineingehen, wenn ich dass richtig im Kopf habe ("Immortal Eyes - Trilogie").
Aber man hat gute Überlebenschancen; kann man sich doch sein Glamour aus der Kreativität der Menschen ziehen - sei es beim Betrachten eines Kunstwerkes, beim Genuss eines exellenten Mahles u.s.w.
Es gibt natürlich auch Bezüge zu den anderen WoD-Spiellinien und es sind Crossover möglich.
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2008, 15:23:59 von Vomo »
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #19 am: April 23, 2008, 15:36:48 » |
|
"Bunte Seite"? das stimmt aber nicht ganz, oder? Ich meine doch, dass changeling eines der trauruigsten, aussichtslosesten und depremierensten Systeme der WoD1 überhaupt ist. --> sogar ein Wraith hat ein erreichbares Zeil Vomo, möchtest du die Changelingrunde lustig-bunt spielen mit lala und blumen? --> wenn ja bin ich raus das soll kein angriff sein... jeder so wie er es mag. Ich will nur sicherstellen, dass ich nicht umsonst mitspiele um dann nach ein paar posts wieder auszusteigen... --> das bringt mehr spaß für alle...
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #20 am: April 23, 2008, 17:21:32 » |
|
Von "Blumen" und "lala" habe ich doch kein Wort geschrieben ....
Das war einfach nur eine gängige Redewendung, die ich hier zitiert habe und die in zweierlei Hinsicht auch zutrifft: Zum einen sind ein Großteil der Regelbücher farbig gedruckt, was auf den Rest der WoD-Spiellinien nicht zutrifft und zum anderen geht es meines Wissens in Changeling nicht so sehr darum, anderen das Blut auszusaugen [VAMPIRE] oder Gegner zu zerfetzen [WEREWOLF], mit Blitzschlägen zu erschlagen [MAGE] oder weiß der ... was. Die Horrorkomponente ist einfach nicht so groß (deswegen bunt und nicht grau/"greulich"). Sie wird stattdessen von der Tragik des Gefangenseins auf Erden ersetzt. Da hast du schon Recht, dass das sehr düster ist. Tut mir leid, wenn ich dass vorhin nicht so gut zum Ausdruck gebracht habe.
Und jetzt mal Klartext, Pinky: Wie müsste das Spiel denn sein, damit es deinen Vorstellungen von Changeling entspricht? (Ich meine damit eine andere Aussage als "so soll es nicht sein.")
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2008, 18:09:25 von Vomo »
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #21 am: April 23, 2008, 21:16:40 » |
|
Vomo:
Es war keine beschwerde, mach wie du denkst. Und es ist auch keine rechtfertigung notwendig. und das mit den blumen und dem lala war nur so salopp dahin gesagt. Du mußt das nicht wörtlich nehmen.
Die wichtige Frage ist: Was möchtest Du als SL uns zum spielen anbieten?
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #22 am: April 24, 2008, 11:22:07 » |
|
Ho...., langsam mit den jungen Pferden.
Ich habe es nicht als Beschwerde aufgefasst. Ich mich doch nur erklärt und nach deiner Vorstellung von Changeling gefragt.
Des weiteren bin ich doch garnicht die SL.
Ich mag keine Missverständnisse ...
|
|
|
|
|
|
|
Engel
|
|
« Antworten #23 am: April 27, 2008, 16:57:57 » |
|
Jetzt muss ich mich wohl doch mal einschalten.
Zunächst einmal habe ich mich für Changeling als SL zur Verfügung gestellt. Wenn ich das recht verstehe galt diese Schilderung der Spielwelt von Changeling in erster Linie Malek und anderen Interessierten, die diesbezüglich nur wenige bzw. gar keine Informationen haben, worum es sich dreht.
Des Weiteren scheinst du, Pinky, dich ja damit schon mal beschäftigt zu haben und auch einiges über den Hintergrund in Erfahrung gebracht zu haben. Das Ist natürlich ein Wissen, was eine einführende Erklärung, wie Vomo sie hier versucht hat, nicht zwingend abdeckt. Mit der Traurigkeit der Situation eines Changelings in dieser Welt hast du selbstverständlich Recht. (Aber dieses Wissen offenbart sich den Wechselbälgern - und bestenfalls den Spielern- erst mit der Zeit des Spiels [ähnlich wie im ENGEL-RPG] und hat damit einen ganz eigenen Reiz.)
Das mit "der bunten Seite der Welt der Dunkelheit" habe ich auch schon so vernommen und finde es einen gelungenen Wortwitz, wenn man sich mal vor Augen hält, wieviel Buntes man in der Dunkelheit überhaupt wahrnehmen kann. Ansonsten ist hier Vomos Erklärung dieser Bezeichnung schon sehr zutreffend.
Und nun zur Frage, die eigentlich an meine Adresse ging. Ich habe keine Idee. Ich halte es für sehr wichtig, dass das Spiel sowohl den Spielern als auch der Spielleitung zusagt und von daher ist es schon von Belang, was du (Pinky) und auch alle anderen Mitspieler von dieser Spielrunde erwarten. Es macht tatsächlich keinen Sinn, wenn ich mir einen Plot ausdenke, der es mit sich bringt, dass du oder auch andere Spieler nach 3 Posts wieder aussteigst.
Es geht mir also generell um das Setting und die Stimmung, die alle Beteiligten sich wünschen. Dann gilt es einen Konsens zu finden, der allen zusagt und dann - und nur dann - besteht die Möglichkeit, dass viele Spieler lange Spass an der Runde haben.
Die Frage, wie du dir die Runde vorstellst ist also durchaus berechtigt und ganz in meinem Sinne. Und sie geht natürlich an alle, die in diese Runde einsteigen wollen.
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #24 am: April 28, 2008, 00:15:56 » |
|
Na gut, die Frage ging an alle, dann mach ich einfach mal den Anfang:
In der Changeling-Runde, in der ich bisher gespielt habe, durfte ich die Welt erstmal "kennenlernen" - das heisst, es war die Phase des Wiedererwachens für meinen Char, der sein bisheriges Leben als ganz "normaler" (*räusper*) Mensch erlebt hat und nun eine neue Ebene derselben Welt kennenlernt. Nur deswegen hat sich sein altes Leben nicht von heute auf morgen verabschiedet, er war immer noch Teil seiner Familie, seines Freundeskreises, der Schule usw. Und in genau dieser Situation hatte ich bei meinem damaligen SL die Freiheit, dieses Wiedererwachen voll auszukosten und nicht nur die "neue" Welt zu entdecken, sondern auch meinen eigenen Charakter "neu kennenzulernen" d.h. er konnte herausfinden, was die Welt an Wundern und Geheimnissen beinhaltete und zeitgleich entdecken, was diese für ihn bedeuteten, während er sich mehr und mehr darüber bewusst wurde, dass diese "Andersartigkeit," die ihn unterschwellig schon seit Jahren begleitet hatte, ihm nun endlich einen Platz und einen Sinn gab - denn nun erhielt sie Bedeutung.
Es ist gut möglich, dass ich mich zu sehr auf das "Neuentdecken" meines eigenen Charakters konzentriert habe, um genug von der neuen Welt zu sehen oder eine bestimmte Grundstimmung darin wahrzunehmen. Für mich war da weder die "universelle Trostlosigkeit aller Wechselbälger und ihrer Gefangenschaft" spürbar, noch war alles "bunte Blumen, Sonnenschein und lala." Ich bekam (als Charakter) nur beiläufig etwas von dem Konflikt der Seelie und der Unseelie mit und war doch vielmehr damit beschäfigt zu lernen und zu erfahren, was es bedeutete, Wechselbalg zu sein und diese Erfahrung zu einem Teil von meinem Selbst werden zu lassen. Ich weiss nicht, ob mir dadurch nach der Meinung erfahrenerer Spieler irgendwas Essentielles entgangen ist (ich hatte lediglich an drei oder vier Abenteuern teilgenommen, bevor die Runde sich aufgrund Personalmangels wieder auflöste), aber ich erinnere mich deutlich an das Vergnügen, dem Charakter Leben bis in die letzte Faser einzuhauchen und in in dieser Welt wirklich lebendig werden zu lassen.
Diesbezüglich wünsche ich mir dasselbe in Bezug auf ein mögliches IT hier: die Chance, den Charakter wirklich leben zu lassen, denn meines Erachtens reagiert ein Spieler dann um so authentischer auf die fiktive Welt (und auf Veränderungen in ihr), wenn er sich darin wirklich lebendig fühlt und sie ihm etwas bedeutet. So, wie mir damals diese wenigen aber kostbaren Stunden des Changeling etwas gegeben haben, woran ich heute noch gern zurückdenke und es auf diesem Wege wiederzugewinnen hoffe. (Hoffentlich habe ich unseren SL-Engel jetzt nicht mit zu hohen Ansprüchen konfrontiert)
Ich bin mir sicher, dass ich mich dann auch auf jegliche spürbaren Veränderungen und Grundstimmungen und Ereignisse einstellen und diesen authentisch begegnen kann, egal ob diese nun bunte Blumen oder Trostlosigkeit oder einen Krieg unter den Wechselbälgern enthalten sollten.
--- And now, for something completely different:
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch ein Orpheus IT anbieten möchte (es würde dann wegen des Spielsystems auch im WoD-Bereich stattfinden müssen). Dadurch würde ich selbst als Spieler ausfallen, wodurch sich die Zahl der Interessenten zunächst auf 2 verringern würde: Vomo und Nile. Ab drei Spielern würde ich die Runde beginnen, vier bis fünf wären optimal (der Verteilung wegen). Natürlich möchte ich keinesfalls das Interesse von anderen IT abziehen, von daher müsste ich meinerseits die Frage stellen, ob alle bereits genannten und möglichen zukünftigen Interessenten denn bereit wären, das Orpheus IT parallel zu anderen IT zu spielen? Bzw. ob Einwände seitens der anderen SL bestehen? Das letzte, was ich möchte, ist dass irgendein IT darunter leidet, dass die Spieler noch in anderen IT unterwegs sind.
Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich persönlich sicher in der Lage sein werde, ein IT zu leiten und in zweien (Earthdawn, Changeling) zu spielen, ohne das Interesse an einem davon zu verlieren. Ich hoffe, sehr, dass meine Interessenten und Mitspieler dasselbe auch von sich sagen können.
Falls es also mindestens drei Orpheus Spieler werden sollten, werde ich versuchen im WoD Board einen Thread zu ergattern und dort dann alles weitere besprechen.
mfg Aphiel
|
|
« Letzte Änderung: April 28, 2008, 00:22:20 von Aphiel »
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #25 am: April 30, 2008, 14:03:39 » |
|
@ Aphiel
Ich kann mir sehr gut vorstellen in 3 [IT]s parallel zu spielen. Von daher finde ich es super, dass du Orpheus anbieten willst.
@ Engel
Ich habe mit Changeling nur marginal Erfahrung, aber die Freude, die ein Wechselbalg in seinem irdischen Dasein hat bzw. haben kann, hat für mich immer die Tragik der Gefangenschaft überwogen. Was jetzt nicht bedeutet, dass alles nur eitel Sonnenschein war. Ich denke da mal nur an das Herbstvolk ...
|
|
|
|
|
|
|
Nile
|
|
« Antworten #26 am: Mai 05, 2008, 08:57:03 » |
|
hhhmmm... da ich mich gar nicht mir Changling auskenne, kann ich im Moment auch nicht wirklich sagen, was ich erwarte, ausser das es ganz schön wäre die Welt kennen zulernen.
@Aphiel
ich hätte auch kein Problem damit in mehren ITs zu spielen.
|
|
|
|
was ich nicht weiß macht mich heiß!
Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
|
|
|
Vomo
|
|
« Antworten #27 am: Mai 08, 2008, 23:04:16 » |
|
Ich meine ja, neulich im Chat mit Malek und Alukard zwei Interessenten für die möglichen ITs kennengelernt zu haben ...
Leider haben sie sich hier aber noch nicht verewigt und ich will ihnen nicht vorgreifen.
|
|
|
|
|
|
|
Malek
|
|
« Antworten #28 am: Mai 09, 2008, 15:44:23 » |
|
so dann will ich mal also ich bin an engel interessiert und immer noch an den oben genannten sachen changeling und dark age, die drei sachen. hoffe das ich nichts vergessen hab.
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #29 am: Mai 09, 2008, 15:49:08 » |
|
Ich könnte mich mich changeling anfreunden.
Ich will nicht meine Finger in zu viele ITs stecken, denn das geht erfahrungsgemäß nie so wirklich gut.
Baba Alu
PS: Hiermit melde ich mich Herr SL VOMO
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
|