Pen-Paper.at
November 29, 2024, 13:35:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Spielercharaktere zu schnell zu mächtig?  (Gelesen 52467 mal)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #15 am: Januar 13, 2009, 15:42:58 »

Hey du sprichst von meiner Sabbat Tori  Grin. Da habe ich z.B auf Dominate 5 verzichtet, habe aber Presence 5 und den Scs bzw. NSCs steht dagegen ein Mutwurf zu, der mehr Erfolge haben muss als ich. Ist glaube ich eine Hausregl von uns, das wir das so handhaben.

Ansonten kann die gute Dame nicht wirklich viel. Aber das muss sie ja auch nicht: Für rohe GEwalt ist der Rest zuständig.

Am besten baust du dann noch einen ganz normalen Menschen, alles natürlich 100% regelkonform sowei wie White Wolf das will. Grin

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #16 am: Januar 13, 2009, 15:47:48 »

Mal im ernst: Man braucht doch auch gar keinen Char, der alles auf Maximum hat, um was auf dem Kasten zu haben. In der World of Darkness kommt es doch hauptsächlich auf eine gute Kombinationsgabe an. Und die kann man mit XP leider nicht steigern.
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #17 am: Januar 13, 2009, 15:50:05 »

Hiermit bestelle ich einmal den "absolut untötbaren Charakter" bei medusas child.

Hier sind die 15 Freebies:

Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa Medusa

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #18 am: Januar 13, 2009, 15:51:51 »

Mal im ernst: Man braucht doch auch gar keinen Char, der alles auf Maximum hat, um was auf dem Kasten zu haben. In der World of Darkness kommt es doch hauptsächlich auf eine gute Kombinationsgabe an. Und die kann man mit XP leider nicht steigern.

Und auf Kreativität.

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #19 am: Januar 13, 2009, 16:00:31 »

Ich mische mich mal ganz ungefragt ein und stimme ebenfalls dafür, einen Anti-Powergaming-Munchkin-Thread zu machen!

Einem in dem verzweifelte SL noch vor Beginn der Spielrunde in Erfahrung bringen können, auf welche Diskussionen und Probleme sie sich einlassen, wenn sie das zulassen, worum Spieler X gerade bettelt. Oder wo sie auch mal sehen können, ob es das Risiko vielleicht wert ist, wenn man dafür einen zufiredenen Spieler in der Runde hat. Oder wo sie definitiv standhaft bleiben und "nein" sagen müssen, wenn sie nicht wollen, dass Spieler Y und Spieler Z mit ihren aufeinander abgestimmten Tandem-Chars ab sofort die Runde leiten, weil der SL de facto ausser Kraft gesetzt ist.

Ich bin dafür! Und ich mache es auch sofort. Tongue

Am besten nach WoD getrennt, oder? Da haut man die Regeln wenigstens nicht durcheinander. Das wär dann auch der Ort für medusas beispielhaften "unbesiegbaren" Char.
---

EDIT: schon gemacht! Grin
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 16:05:21 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #20 am: Januar 13, 2009, 16:15:42 »

@Vomo: Bitteschön ---> >> Link zum untötbaren Charakter <<

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #21 am: Januar 13, 2009, 18:45:14 »

SC mit Dizis auf 5 gibt es bei uns nicht ^^

die Leute fangen mit Standardwerten an und sind meist erst bis Dizistufe 4 gekommen

*ahnenchroniken ausgenommen die ich persönlich aber ohne nicht mag*

Ich hoffe ich hab nun nix überlesen Smiley

aber zu dem Punkt "der SC ist was besonderes".. naja, er ist sicher mehr als der NSC der eigentlich nur da ist weil sein Sire langweilig war.. trotzdem sollten man hier keine 10 Jahre alten Vampir NSC haben die die Power von nem Ahn haben. Das wollte ich damit aussagen.. und man sollte auch keinen Ancilla haben mit der Kraft eines Ahnen.. usw und sofort Smiley

Und was die Charakterentwicklung via XP angeht.. nun die wenigsten laufen im Abenteuer rum und trainieren eine Dizi oder was sie auch immer besitzen.. die meiste Entwicklung hat der Charakter wohl in Dingen die weit weg sind von jeglichen Dingen und höchstens durch Fertigkeiten wie Empathie sich wiederspiegeln

Dinge wie die Weiterentwicklung eines Charakters  der gelernt hat mit dem Verlust eines Gruppenmitglieds (und ähnliche für mich wichtige Dinge) spiegeln sich ja eher weniger im Bogen wieder Wink

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #22 am: Januar 13, 2009, 19:38:50 »

Zitat
Und was die Charakterentwicklung via XP angeht.. nun die wenigsten laufen im Abenteuer rum und trainieren eine Dizi oder was sie auch immer besitzen.. die meiste Entwicklung hat der Charakter wohl in Dingen die weit weg sind von jeglichen Dingen und höchstens durch Fertigkeiten wie Empathie sich wiederspiegeln

Öhm... doch.
Ohne Lernzeit keine Disziplin?!? Oder schütteln die sich das bei dir irgendwie aus dem Handgelenk? *verwundert ist*

Gut, um jetzt mal etwas sarkastisch zu werden: Wie soll ich denn bitte meinen Spielern erklären, dass sie die Erfahrungspunkte, die sie in 10 Jahren RL-Zeit für ihren Charakter gesammelt haben, nicht für das ausgeben dürfen, was sie wollen?

Ich kann doch nicht sagen: Nee, is' nich', dein Char hat zwar die Generation, einen Lehrer und auch fleißig geübt, aber du hast nicht den richtigen Status. Schlaf dich erst zum Ahnen hoch.  ironie
(Echt nicht böse gemeint, aber ich glaube, die würden mich lynchen! OhOh)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #23 am: Januar 13, 2009, 19:40:55 »

Im Sabbat frißt man sich auch eher zum Ahn hoch Wink

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #24 am: Januar 13, 2009, 20:57:34 »

Ich denke ich hab mich blöd ausgedrückt Smiley

@Lernzeit
Wenn die die Lernzeit haben können sie lernen..

aber es  kann ja durchaus mal vorkommen das 5 RL Spieltage keine Zeit zum Trainieren ist Smiley.
Bei mir bekommt ein Charakter Punkte für das was er tut .. nicht dafür das er dann etwas tun kann und sich dann mit den Punkten etwas kauft Wink .. nun mal etwas übertrieben ausgedrückt.. freie EP hat man ja immer

Wenn ein Kampfcharakter (sagen wir mal mit Ausflüchte 0) in einem Plot fast nicht gekämpft hat aber dafür 1000 mal versucht hat zu lügen bekommt er von mir mind 1 gebundene EP Punkt auf Lügen, da er es schlichtweg im Laufe des Plots sehr oft "geübt" hat. Kommt der Spieler dann zu mir und will Nahkampf von 3 auf 4 kaufen muss ich ihm das leider verbieten, da er dafür zu wenig geübt hat.. Stufe 4 ist ja doch schon ziemlich hoch und da muss man sich IT schon richtig reinhängen

Und wenn ein Spieler nicht die "freie Zeit" die er hat zum Üben von einer Disziplin benützt (und er tut es erst wenn er es mir als SL sagt) .. dann erlaub ich ihm auch nicht eine Dizi zu steigern. Der Spieler muss mir nicht genau erklären wie er eine Kraft erlernt, aber er sollte mir schon nen Überblick geben können

zb welches Opfer hat er für Präsenz 2 genommen, oder wo übt er Geschwindigkeit 4 ohne das es ein Maskerdebruch ist Wink

ich hoffe es ist nun klar was ich meine Smiley

Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #25 am: Januar 14, 2009, 10:27:30 »

Was ist wenn es genau das ist, was das Pack ausmacht? Das sie alle zwar jung sind es aber sehr schnell zur MEisterschaft in ihren, zu ihnen passenden Diszplinen gebracht haben?

Dafür gibts imho ne Bezeichnung und zwar Powergaming... Wink

Bitte was? Ich rechne mal vor: Das Jahr hat 52 Wochen, somit 52 Wochenende. Bei Drei Jahren Spielzeit sind es dann 156 Spieltage (minimum). Im Durchscnitt spielen wir 8 Stunden, macht 1248 Stunden. Pro Abend 2 XP = macht 312 XP. Rein Rechnerisch wir sind aber bei knapp 130 - 150 XP. Das soll Powergaming sein? Alles klar.

Ok, so war das wirklich nicht gemeint. Ich meinte nicht dass eure Runde powergamt weil ihr zu oft spielt, nur bei dem Ausdruck "junger Char der es schnell zur Meisterschaft gebracht hat" musste ich an Powergaming denken. Sollte jetzt aber auch kein ANgriff, eher ein ironischer Kommentar sein Wink Denn leider gibts das wirklich, die Spielerattitude möglichst di Disziplinen hochzupushen und happily alles zu ignorieren, was man stattdessen in dem Abenteuer gemacht hat., marroks Idee der gebundenen xP find ich da eigentlichtlich gar net schlecht, wäre ne Überlegung wert.
Dabei ist es eigentlich so sinnlos, xP so auf die Diszis zu quasen, da man die eh net so selten anwendet... und wie medusa schon sagte, ich hab lieber auf jede meiner 3 Disziausprägungen 10 Würfel als 4 auf alle 7 Ausprägungen Wink

Ich glaub das ist aber auch so ein WoD2 - WoD1 Unterschied, da grad die Diszis in der WoD2 ziemlich abgespackt sind. Mir fiel ja die Kinnlade runter bei diesen Diszimixeffekten... das ist in der Form und in dem Ausmaß in der WoD2 glaub ich gar net möglich... auch diese ganzen aufwendigen und seltsamen Vorteile und den Tausch Vorteile gegen Schwächen gibts nicht mehr, hab das zwar eigentlich bedauert, aber vielleicht wars auch ne ganz clevere Idee von WW, um total hochgepushte aber unrealistisch Chars zu vermeiden Wink

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #26 am: Januar 14, 2009, 10:35:37 »

@ Ninchen

Die Vampire sind glaube ich knapp 10 Jahre lange am Leben. Mein Sc, 120 Jahre. Da passt das alles schon.
Also meine Spieler steigern von sich aus immer so, das es zum erlebten passt, oder sie sparen ihre XP für Disziplinen. Für zwei Scs haben wir sogar eine eigene Disziplin geschrieben, ausgehend von den Cross-Class disis die sie haben wollten. Da waären die Cross-Class Disi zu günstig gewesen für das was sie bringen.

@ Topic
Man kann in jedem System absolutes PG. betreiben. Man muss nur die Rgellücken nutzen können. Da helfen auch abgespackte Disziplinen nicht.

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #27 am: Januar 14, 2009, 11:08:27 »

Herrje, das sind eben einfach die Diskussionen, in denen man zwangsläufig jedem mal ans Bein pisst. Passiert. Deswegen nehmt das nicht so schlimm.

Wenn Spieler wirklich anfangen, ihre Erfahrungspunkte nur auf Diziplinen zu schmeißen, dann lache ich mir als SL ins Fäustchen. Denn was die Spieler meist nicht bedenken: Nicht jeder – um nicht sogar auf die Wenigsten zu spekulieren – Plot lässt sich mit Disziplinen lösen. (Hatte ich ja bereits erwähnt, will's aber noch einmal deutlich machen.)
Wenn die Spieler darauf bestehen, alles mit Disziplinen zu regeln: Hey, kein Lerneffekt, kein Rollenspiel... ich nehme mal an, das ist ein berechtigter Grund, ab jetzt weniger XP zu verteilen. Wofür denn auch? ...und dann waren das für lange Zeit die letzten Disziplinen, die sie gesteigert haben. Nämlich genau so lange, bis sie sich wieder auf's Rollenspiel konzentrieren.

Gebundene XP sind wirklich eine interessante Idee, mir aber vom Aufwand zu groß. Stattdessen nehme ich mir lieber hin und wieder die Zeit, die Charblätter in Augenschein zu nehmen und zu bemängeln, was noch gesteigert werden müsste. Entweder meine Vorschläge stoßen beim Spieler auf Gegenliebe, oder eben net. Ist ja letztendlich seine Sache, was er wirklich aus seinem Char machen will.

Und, um es noch einmal ganz klar herauszustellen: Bei mir gibt es keine Disziplin und keinen Disziplinspunkt ohne Lehrer. Da hilft auch alles Üben der Welt nicht (außer bei den körperlichen Disziplinen, aber die können ja auch nichts und sind nur XP-Verschwendung). Wenn ich also nicht will, dass der Spieler eine Disziplin bekommt, muss ich nur dafür sorgen, dass kein NSC die hat. (Ist ja letztendlich auch zugunsten beider Seiten).

Ich wette mit dir, dass die Diszis nicht wirklich abgespeckt wurden. Gib den richtigen Leuten genug Zeit und sie knacken auch die WOD 2. Jedes System kann man knacken (Shadowrun mit seinem Konsti-22-Troll, der den direkten Einschlag einer Atomrakete überlebt, D&D 3.5 mit seinem Wer-Druiden-Waldläufer, der in einer Runde einen Erzdämonen plättet, die WOD 1 mit dem untötbaren Charakter...).
Die Disziplin-Mix-Anwendungen, die ich in >> Fiese Kombination von Disziplinen << beschrieben habe, waren sicherlich alle NICHT dazu gedacht, auf diese Weise miteinander genutzt zu werden. Aber auf so Ideen kommt man halt.

Normalerweise, also ich meine im richtigen Spiel, gibt es auch in der WOD 1 keine Charaktere, die mit Vor-/Nachteilen gepusht werden. Das sind wie im Shadowrun halt so ein paar Ecken und Kanten und damit ist gut. Die Wenigsten holen wirklich das Maximum von 7 Freebis aus den Nachteilen.
Der unbtötbare Charakter entstand als Gegenbeispiel zu dem Konsti-22-Troll, den Hecatomb mal eines Abends aus dem Handgelenk geschüttelt hat, um mir zu zeigen, dass Shadowrun echt böse Regellücken hat. Er hat dann die These aufgestellt, so einen untötbaren (neugebauten) Charakter könne man in der WOD nicht bauen, und ich habe das eben angezweifelt. Daraufhin hab ich alle Regelwerke zusammengekramt, und ihm diesen Char zusammengebaut. Sowas spielt doch keiner!

Immer bedenken: Nicht alles, was möglich ist, wird auch wirklich praktiziert!
Und man kann die ganze Sache natürlich auch von der anderen Richtung angehen. Wir hatten schon so viele Ideen, wie man mit absoluten Brett-Disziplinen totalen Non-Sense anstellen kann. (Und das haben wir dann meistens auch WIRKLICH angestellt... hat hier und da Schellen vom Spielleiter für soviel Quatsch gehagelt. Problem nur: Ich darf das meiste im Forum nicht schreiben, weil es in den seltensten Fällen wirklich jugendfrei war, was wir da getrieben (Cool) haben.)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #28 am: Januar 14, 2009, 11:19:00 »

Wir haben ganze Abende bei Vampire mit Instinktspielchen verbracht. Keiner brauchte seine Diszplinen oder sonstwas. Oder wir waren auf Pfadtreffen, die ersten paar Abende haben wir uns die Starßenkarte von Montreal eingeprägt sind da durch die Gegend gelaufen. In Atlanta haben die SCs sogar kleine Touri-Führungen mitgemacht.

Zum Glück taucht nicht alles was wir uns zusammenspinnen beim Spielen auf. Zum Glück auch. Durch die SR - Lücken ist mein SR Charakter auch der absolute Munchkin SC geworden. Aber alle anderen sehen genauso aus. Bei SR ist es stellenweise wirklich mies.

Ich kann nur sagen, das mir als Spieler und auch als SL wirkliche jede Menge PG - Scheiße unter die Augen gekommen ist. Manche Runden ahbe ich deswegen auch einfahc nur aufgegeben. Das macht dann nämlich keinen Spass mehr.

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #29 am: Januar 14, 2009, 13:11:55 »

Und, um es noch einmal ganz klar herauszustellen: Bei mir gibt es keine Disziplin und keinen Disziplinspunkt ohne Lehrer. Da hilft auch alles Üben der Welt nicht (außer bei den körperlichen Disziplinen, aber die können ja auch nichts und sind nur XP-Verschwendung). Wenn ich also nicht will, dass der Spieler eine Disziplin bekommt, muss ich nur dafür sorgen, dass kein NSC die hat. (Ist ja letztendlich auch zugunsten beider Seiten).

Mach ich auch so Smiley. Bei Neulingen stößt das zwar oft auf Protest, aber damit müssen sie leben lernen Smiley. Im Laufe der Zeit habe ich es aber so gemacht das man die 3 Disziplinen die man am Anfang hat auf Stufe 3 bringen kann. Das ist dann mehr oder weniger, dass was man von seinem Mentor/Sire damals beigebracht hat.

Für alles andere braucht man dann eben einen neuen Lehrer oder halt den Vorteil Mentor.

Und vor allem Denke ich, dass wenn Spieler und SL da nicht auf der gleichen Wellenlänge sind die Wege eh schnell wieder trennen. Und im Laufe der Zeit habe ich gelernt Leute aus Chroniken zu kicken weil ihr Spielverhalten einfach nicht gepasst hast

Ganz schön sind ja immer die Leute mit Präsenz/Majestät + benötigte Fertigkeiten auf max die dann aber keine andere Punkte haben um andere wichtige gesellschaftliche Attribute zu steigern und dann schon daran scheitern einen schönen Vortrag zu halten oder im höheren Niveau zu sprechen ^^

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: