aber irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.. gefühlt mit irgendwelchen Erzählungen von irgendwelchen Charakteren ^^
Ja, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern... passiert.
Fakt 1: Problem das hier zum Teil von verschiedenen Systemen gesprochen wird.
/sign
Ich hab mir nach 2 Jahren mit einem Brujah mal Iron Will er spielt und hab IT was weiß ich nicht alles dafür gegeben, aber wenn damit jeder verkackte Neugeborener rumläuft zerstört man als SL die Welt. Genauso wenn all zu tolle Neugeborene alte Ancillas/ahnen ownen weil sie ja ach so toll sind (ja ich benütz mit Absicht in diesem Fall das Wort ownen)
Es ist aber immer noch ein ganz normaler Vorteil (3-5 Punkte, je nach Edition), der im Grundbuch drinsteht. Und ich habe das Gefühl, dass man mit dem eisernen Willen sogar zur Welt kommen kann. Dafür muss man nicht mehrere hundert Jahre alt sein. Manche sind eben willensstärker als andere.
Und Vorteile nimmt man für gewöhnlich bei der Charaktererschaffung, die kann ein Spieler nun echt nicht mit XP steigern. Sprich, dass der Spieler das bekommt, kann man wirklich unterbinden.
Ich mag es aber auch nicht, wenn JEDER mit diesem Vorteil rumrennen muss. Da wird's arg albern.