Pen-Paper.at
November 29, 2024, 13:31:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Spielercharaktere zu schnell zu mächtig?  (Gelesen 52464 mal)
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #45 am: Januar 14, 2009, 14:57:18 »

Also ich würde sagen wenn du mit einer Runde anfängst wo alle Charaktere ca 10 Jahre zb Vampire sind und nach einem Jahr IT Spielzeit sind sie so mächtig wie der durchschnittliche Vampir mit 60 Jahre am Buckel?

Ich glaub es ging darum das Neugeborene SC auf einmal so stark wie mächtige Ancilla/e oder Ahnen sind

Tam
Gast
« Antworten #46 am: Januar 14, 2009, 15:01:54 »

Es geht aber hier auch um

Problematisch, wenn Spielercharaktere zu schnell zu mächtig werden?

und nicht um Charaktere die nach längere Zeit an macht gewonnen

mein aktueller SC hat nun auch schon Auspex 4 und nen paar Sachen auf 3 was für Requiemverhältnisse nicht so schlecht ist für nen SC, aber den Spiel ich auch schon seit mhh 2-3 Jahre? Smiley

Ich sollte öfter EP-Berichte schreiben  Grin

Ich sehe das ähnlich wie Marrok, wenn ich hier lese wie mit Diszi-Stufen von 5+ um sich geworfen wird, weiß ich warum ich nie Kasperade spielen werde.
Wo liegt denn der Reiz für mich, einen so mächtigen Char zu haben? Entweder hau ich alles locker um, oder alles um mich herum wird auch stärker.. dann kann ich aber auch schwächer bleiben.
Ich glaube, im Requiem würde ich sehr schnell keine Lust mehr haben einen Ahn mit Pot 5/6+ zu spielen, der alles mögliche auf 3 4 und 5 (vllt sogar 6) hat. Wobei es im Requiem natürlich auch große Nachteile mit sich bringt älter zu werden. Man hat erstens keinen Plan mehr davon, was ein IPhone ist, die Erinnerungen verblassen, und man muss Angst vor jeden neuen Entwicklung haben. Und dann natürlich noch, dass man irgendwann nur noch Vampirblut trinken kann. Kommt auch nicht gut. Und wenn man sich in Starre befördert, ist man eh aus den meisten Chroniken raus.
Es sei denn man spielt ne Jahrhunderchronik... und dann hat man halt wieder einen SC mit Pot1, der aber viel zu mächtig ist..
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #47 am: Januar 14, 2009, 15:04:49 »

Zitat
Ein Charakter muss Generation 7 oder wars doch 8? Haben um eine Disziplin auf 6 bringen zu können

7. Generation.

In der Maskerade ist das Maximum bei der Erschaffung die 8. Gen, weil man mit der 13. beginnt. In den Dark Ages startet man mit der 12. Gen. Also ist da das Maximum die 7. Gen.

Und:

ad 1: Wer sagt, dass sich die Gen im Spiel verbessert? Das ist anders als bei Potestas.
Die Generation ist statisch, wenn man sich nicht hochdiableriert. (Und von meinen unzählbaren Charakteren hat nur ein einziger diableriert – gut, das aber gleich 3 mal Grin)
Man sollte nicht davon ausgehen, dass die Generation sich ändert.

ad 2: Was bringt eine hohe Gen denn?
Du kannst mehr Blut speichern.
Ab der 9. (!) Gen kannst du mehr Blut pro Runde ausgeben.
Du kannst nur von Leuten, die eine bessere Gen haben, dominiert werden. (Dann nehme ich eben Presence!)

ad 3: Die 7+ Gen bringt de facto nix, wenn man nicht die XP hat, die leeren Punkte auch zu füllen. Und die Erfahrung zeigt, dass man mit den massigen XP, die man für eine 6er Diszi (25 bei clanseigenenen, 35 bei clansfremden) braucht, wirklich besseres Anstellen kann, wenn man auch nur einen Moment über den Kosten/Nutzen nachdenkt.

ad 4: Wenn du nicht gebrainwashed werden willst, nimmst du keine Gen, sondern Iron Will.

Wisst Ihr, wie ich meine Gen wähle: Ich überlege, wer mein Sire ist, und was zu dem passen würde... klingt seltsam, ist für mich aber das Logischste.

Zitat
Ich sehe das ähnlich wie Marrok, wenn ich hier lese wie mit Diszi-Stufen von 5+ um sich geworfen wird

Wo?

Und außerdem: Es ist definitiv ein Trugschluss, dass Diszis 6+ einen zum unbesiegbaren Halbgott machen.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #48 am: Januar 14, 2009, 15:08:27 »

Weder MEdusa noch ich haben gesagt das unsere SCs oder unsere Spiele einen SC haben der eine höhere Gen als 8 aufweisen könnte.

Standardnerd
Tam
Gast
« Antworten #49 am: Januar 14, 2009, 15:20:00 »

Zitat
Zitat
Ich sehe das ähnlich wie Marrok, wenn ich hier lese wie mit Diszi-Stufen von 5+ um sich geworfen wird

Wo?

Und außerdem: Es ist definitiv ein Trugschluss, dass Diszis 6+ einen zum unbesiegbaren Halbgott machen.

In den anderen Threads (okay, wegen mir auch im Powergaming-Munchkin-Thread)
Aber allein die Tatsache, dass es in Maskerade Diszi-Stufen 5+ offiziell gibt, ist doch schon erschreckend und unnütz. Einem Spieler sollte man niemals soviel Macht geben! Auch wenn es nicht zum Halbgott macht.
Dass es überhaupt so Methusalems gibt mit Gen <6 spricht nicht unbedingt für das System

Und Potestas steigert sich vielleicht von selbst, aber ebenso fällt sie auch wieder.

Seine Generation steigert man einmal und dann ist die auch so. Es kann nur runter gehen (also kleiner werden) aber nicht hoch (also größer werden). Es sei denn ich hab das falsch verstanden, spiel ja keine WoD1

Potestas ist also in beide Richtungen verschiebbar, was bei Generation nicht so ist.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #50 am: Januar 14, 2009, 15:23:09 »

Tam.. Gen bekommt man IT quasi nur durch Diablerie weiter herunter.. es sei den man kann das eine oder andere Ritual

Aber bevor wir uns verlaufen ^^

Es geht hier darum das Spieler zu mächtig werden und ein Teil der macht wird ja schon daher eingeschränkt da es eine Gen. Pot gibt

das man als SL mit XP das ganze steuert ist weiter klar, aber wenn man diesen Standpunkt betrachtet braucht man keinen Thread Wink

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #51 am: Januar 14, 2009, 15:40:28 »

Doch, ich habe eine 7. Gen...
Aber ansonsten lass mal schauen...
Streuner, Stufe 16 ... nee, falsches System!
Fomori?... nee, falsches Setting!
Assamite, 12. Gen
Nosferatu, 13. Gen
Malkavian anti, 13. Gen
Malkavian anti, 9. Gen
Brujah anti, 13. Gen
Ravnos, 8. Gen
Tzmisce, 10. Gen
Gangrel, 8. Gen
Assamite anti, 10. Gen
Assamite, 10. Gen (man, wann hab ich denn so viele Assamites gespielt?)
Catiff, 13. Gen
Lamia, 9. Gen
Malkavian anti, 10. Gen.
Baali, 8. Gen
Tzimisce, 13. Gen
Toreador, 9. Gen
Tremere, 10. Gen
Assamite, 11. Gen (Also, die zählt jetzt echt nicht mehr mit...)
Nosferatu, 8. Gen
Nosferatu, 11. Gen
Nosferatu, 13. Gen
Gangrel, 12. Gen
Citygangrel, 10. Gen

.... das war Ordner No. 1... in den anderen dürfte es genauso aussehen. Grin

Sorry, aber den Spaß musste ich mir gerade erlauben.  Wink

@Tam: Im Munchkin-Thread wurde keine Diszi über 5 erwähnt. Bin ich mir ziemlich sicher, weil ich mich mit Pinky genau darüber, dass das schon fast verwunderlich ist, noch unterhalten habe. (Nur, dass man einen bestimmten Nachteil nicht zulassen sollte, wenn der Char aus unerfindlichen Gründen über Auspex 6 verfügt...)
Im Diszi-Kombo-Thread wird irgendwo Viscissitude 6 erwähnt und im Kreativ-Diszi-Thread auch noch mal. Aber das ist auch genau die Disziplin, die ich mit meinem einen 7. generativen Charakter auf 6 ausgeprägt habe. Top, nicht wahr? Grin

Und das hat nun wirklich nichts mit Macht zu tun... jede 6er Disziplin lässt sich so leicht aushebeln, das glaubt man nicht. Du kannst, wie du vielleicht im anderen Thread schon gelesen hast, deine Blutpfütze, in die du dich mit dem 5. Punkt verwandeln kannst, mit dem 6. Punkt auch bewegen. Top, die Watte quillt! Daumen nach oben Das ist doch mal echt mächtig, ne? *guckt etwas schräg aus der Wäsche*
Nee, was die Ausmaße von 6er Disziplinen angeht, scheint hier ein völlig falsches Bild umzugehen.

Das mit der Generation, dass sie nur hochgeht, stimmt. Aber vergiss bitte nicht den Rattenschwanz zu erwähnen, der da noch mit dranhängt: Das erfordert eine Diablerie. Du musst erst einmal herausfinden, dass da jemand eine bessere Generation hat (die steht dem nicht auf der Stirn geschrieben), dann musst du ihn soweit bekommen, dass du ihn diablerieren kannst (das endet meist schon tödlich), dann musst du den Willpowerwurf schaffen. Wenn du den mal gepackt hast (ist nicht so einfach, weil Permanente gegen Permanente gewürfelt wird), hast du eventuell (!) die Chance aufzusteigen und bekommst ein paar Geistesstörungen, je nachdem temporär oder permanent und wirst von der Camarilla und den Freunden desjenigen, den du gefressen hast, gejagt und außerdem machst du noch einen Wurf, ob du nach Vampirblut süchtig wirst. Wenn du den Wurf nicht schaffst, übernimmt die Seele des Opfers deinen Körper und du kannst das Charakterblatt so wie es ist, in den Papierkorb werfen. ...Und die Chance, dass der Wurf klappt, beträgt meiner Erfahrung nach nur um die 40%.

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #52 am: Januar 14, 2009, 15:43:47 »

Soll ich meinen ORdner auhc mal auspacken?  Grin

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #53 am: Januar 14, 2009, 15:47:07 »

Wie? Du hast nur einen?! Diabolisch Grinsen
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #54 am: Januar 14, 2009, 15:50:34 »

Ja der andere ist bei meinem Freund, da liegt mein aktueller SC drin rum.

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #55 am: Januar 14, 2009, 15:52:25 »

Baalispieler....... pf Tongue

aber mal ehrlich ... ich finde der 0-8-15 Spieler sollte keine Dizi auf 6 haben... und ich für meinen Teil will sie auch nicht. Eine Kraft auf 6 spricht für mich für einen Ahn und nichts darunter.. eventuell nur noch ein Ausnahmeancilla der schon sehr sehr viel erlebt hat ^^

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #56 am: Januar 14, 2009, 15:55:03 »

Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft diese Charakterfülle, die sich so seit der Steinzeit hier bei mir angesammelt hat, zu verstehen, dass man vielleicht auch ein einziges Mal einen Charakter "zu ende" spielen will (und ich sehe das Ende des Charakters wirklich nahen).

@Marrok: War eine Apostate-Toreador aus der Moloch-Linie, hatte nicht einmal Daimoinon, und war Opernsängerin... Wink
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #57 am: Januar 14, 2009, 15:55:45 »

Der Ancilla darf wieder... aha Was ist mit dem Bischof?

Ich mag Baali...

Standardnerd
Tam
Gast
« Antworten #58 am: Januar 14, 2009, 15:58:09 »

Wie gesagt, kenne die Regelmechanismen hinter Gen-Senkung nicht. Aber das hört sich verhältnismäßig genauso an, wie seine Potestas durch Diablerie zu steigern.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #59 am: Januar 14, 2009, 16:00:25 »

Weiß ja nicht wie bei euch das IT OT Zeitverhältnis ist.. aber bei uns hätte man wohl ca 10 Jahre einen Charakter spielen müssen um IT in etwa um 100 Jahre zu altern *die Zahlen sind rein aus dem Bauch raus.. schon zu lange hier Wink*

Baali sind für mich sowas von keine SC Charakter.. aber das lassen wir lieber weil da bin ich stur Cheesy

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: