Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
 |
« Antworten #75 am: Oktober 18, 2008, 12:45:21 » |
|
Okay, ich lass es gut sein. Eine Diskussion um die sprachliche Ebene bzw. die Verwendung von bestimmten Begriffen ihrem Sinn gemäß würde wohl auch eher in eine andere Ecke des Forums gehören und führt uns zu weit vom eigentlichen Diskussionsgegenstand dieses Threads weg. Und ich hab auch nicht wirklich Lust, mir den nächsten schrägen Vergleich anzuhören, sowas wie " Kirschen und Steinbrüche sind auch identisch, weil sie beide Steine enthalten". Aber vielleicht wird der dann ja auch nochmal respektvoll gewürdigt, keine Ahnung.  Ich entschuldige mich hiermit bei allen Diskussionsteilnehmern für diese Unterbrechung. Bitte macht einfach da weiter, wo ihr aufgehört hattet. Ich glaube es war Marroks ursprüngliche Aussage, die mich so verwirrt hat: Thematisch und vor allem spielerisch haben die Wod1 und die Wod2 rein gar nichts gemeinsam ^^ wobei das Thema offensichtlich ist: das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört Ich bin leider nicht mehr in der Lage herauszulesen, worum es hier eigentlich geht, ob nun WoD1 oder WoD2, denn die o.a. Aussagen treffen auf beide zu ... aber die haben ja irgendwie nichts gemeinsam ... oder so... Ich werd jetzt jedenfalls einfach wieder nur mitlesen und sehen, was noch geschrieben wird. Ist einfacher so 
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #76 am: Oktober 18, 2008, 12:49:04 » |
|
du hast auch gefragt wie ich Thema definiere und nicht wie ich das Thema eines System definiere ^^
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende

|
 |
« Antworten #77 am: Oktober 18, 2008, 13:06:32 » |
|
Ich fand eben verwirrend, dass du sagst, dass beide WoD nichts miteinander gemeinsam haben (ausser vielleicht dem Namen) und das sehe ich halt anders, da das generelle Setting und die Stimmung und viele Aspekte gleich oder zumindest ähnlich sind. Dass es letztendlich mindestens einen Unterschied gibt, und dass dieser sich im Fokus auf den Charakter (WoD2) bzw. der Welt an sich (WoD1) äußert, und dass die Welten sich in dieser Hinsicht unterscheiden (es gibt einen globalen Plot oder es gibt keinen), das ist mir durchaus klar. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass es durchaus eine Menge Parallelen gibt, die man nicht vergessen sollte ... denn wenn es die nicht gäbe, hätten die Macher das ganze "neue" System auch gleich mit einem anderen ("neuen") Namen versehen können.  Mir war die Aussage einfach zu breit gefächert und daher nicht so nachvollziehbar. So, das wars jetzt aber von mir. 
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 13:10:27 von Aphiel »
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Vomo
|
 |
« Antworten #78 am: Oktober 19, 2008, 15:33:49 » |
|
Dann sind D&D und DSA aber auch identisch. Gibt ja in beiden Orks und Elfen.
Identisch? Davon hat bisher niemand auch nur ein Wort geschrieben. (Oder bin ich jetzt schon betriebsblind?) Schön, dass du dich hier einbringen möchtest, Tam, aber wenn dein Beitrag nur darin besteht, die Meinungen und Fragen der anderen lächerlich zu machen, dann würde ich gerne im weiteren Verlauf auf solche Äusserungen deinerseits verzichten. Lies doch bitte die vorangegangenen Post etwas aufmerksamer und bring dich konstruktiv in diese Diskussion ein - da haben alle was davon. Dann sind D&D und DSA aber auch identisch. Gibt ja in beiden Orks und Elfen.
 mehr muss ich wohl wirklich nicht sagen  wenn du sagst das ein Vampir in der Maskerade und im Requiem identisch sind hast du sry das ich das so sage.. keine Ahnung von einem der beiden Systeme weil das sind 2 verschiedene Dinge ^^ und so mit ist das Thema des Spiels ein anderes.. aber ich will da nun nicht rumreiten ^^ Und auch hier sei mir der Hinweis gestattet, dass niemand im Verlauf der Diskussion bisher dieses behauptet hat: "...das ein Vampir in der Maskerade und im Requiem identisch" sei. Es ist sehr schade, dass du nicht auf meine Frage eingehst (ich wiederhole sie gerne für dich noch einmal, Marrok: "Was verstehst du unter Thematik?") und mir stattdessen Gleichmacherei vorwirfst. Ich habe es inzwischen doch schon soweit (hoffentlich richtig) verstanden, dass es zwei Spielsysteme sind, die einiges an Unterschieden aufweisen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass sie die gleichen Thematiken bedienen, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise.
|
|
|
|
»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #79 am: Oktober 19, 2008, 20:02:26 » |
|
gut das sich dieser Post nicht mal auf dich bezogen hast ^^
und wenn ich dir nochmal erklären muss was für mich Thematik ist kann ich es gleich auf copy paste legen
..... ist das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört ..... ist das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört ..... ist das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört ..... ist das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende

|
 |
« Antworten #80 am: Oktober 19, 2008, 20:34:08 » |
|
Okay, offensichtlich verstehst du es wirklich nicht, Marrok.  Oh, Mann... ich versuchs mal zu erklären. Also, so wie ich das sehe, haben sowohl Vomo als auch ich dich unabhängig voneinander nach deiner Definition des Wortes "Thema" bzw. "Thematik" gefragt. Aber du gibst jedes Mal die Antwort auf eine andere Frage, die gar keiner gestellt hat, nämlich "was ist für dich das Thema/die Thematik eines Rollenspiels?" Die Frage ist nicht gemeint, und ausserdem überflüssig, weil jetzt von dir schon mehrfach beantwortet. Verstehst du denn jetzt endlich den Unterschied?? Was für dich das Thema bzw. die Thematik der WoD (oder irgendeines anderen Rollenspielsystems) ist, habe ich doch schon längst verstanden. Weshalb ich dich (bereits mehrfach!) nach deiner Definition des Wortes "Thema" fragte. NICHT "Thema der WoD" oder "Thema eines Rollenspiels" SONDERN DAS SIMPLE WORT "Thema" ...Ich hoffe, dir ist nun der Unterschied bewusst geworden. Es sind zwei verschiedene Fragen, und bei dir kam wohl immer irgendwie die falsche an... Warum du gleich so überreagierst, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich, weil du wirklich nicht den Sinn der Fragen begriffen hattest, die die Vomo bzw. ich dir gestellt hatten. Okay, da kann ich dann auch nachvollziehen, dass es dich frustriert ... aber meine Frage selbst war meines Erachtens nach doch eigentlich klar und deutlich formuliert. Es kann also nur daran liegen, dass du sie falsch verstanden hast. Tut mir ja wirklich leid für dich, aber das ist nunmal so. Also bitte reg dich wieder ab. Da hilft dann auch kein Copy&Paste mehr, wenn deine (wiederholte) Antwort zu einer völlig anderen Frage gehört.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2008, 20:36:18 von Aphiel »
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #81 am: Oktober 19, 2008, 21:30:58 » |
|
so ich schreib das ganze nochmal da anscheinend im Laufe des ganzen etwas untergegangen sind
Es fing an das man die Wods gegenüber stellte und von Teilen der Leute der Punkt auf kam das sie "thematisch" gleich seien
wenn wir als Thema "das Leben eines Charkters" hernimmt stimmt das
jedoch hab auch ich gleich mal geschrieben das man das Thema nicht so oberflächlich behandeln darf da das Thema jeweils, wenn man die Systeme kennt innerhaltlich so verschieden, dass sie für MICH und so manchen anderen verschiedene Themen behandeln
im Vergleich dazu nehmen wir 2 Bücher die zwar beide von 2 Menschen mit Problemen handelt, dies aber in einen komplett anderen Kontext stehen
so kann man zumindest für mich nicht von dem gleichen Thema sprechen
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2008, 21:44:05 von Marrok »
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende

|
 |
« Antworten #82 am: Oktober 19, 2008, 21:56:41 » |
|
Okay, das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke  Also ist der Begriff "Thema" an sich schon eine Frage der Perspektive, der zu betrachtenden Aspekte und wie nah man darauf fokussiert bzw. wie weit man seinen Blickwinkel setzt. In dem Fall erklären sich nämlich auch sämtliche Missverständnisse und ich persönlich kann für mich erahnen, dass es dafür keine zufriedenstellende Antwort geben wird, so lange nicht objektiv festgelegt wurde, WAS zum "Thema" gehört, und wie viel der Umgebungsvariablen Einfluss auf die Betrachtung haben. Für den einen mag es genügen zu sehen, dass es (nur beispielsweise) in beiden Systemen um das Konzept "Vampire und den Verlust ihrer Menschlichkeit" geht, für den anderen wiederum könnte das nicht präzise genug sein, da hier die gesamten Umgebungsvariablen fehlen (wie der globalpolitische Hintergrund des Settings). Jeder setzt seinen Fokus anders, und wo der eine die soziale Umgebung unbedingt miteinbeziehen will, konzentriert der andere sich lediglich auf den Char an sich. Darum denke ich, das es auch weiterhin ein Streitpunkt bleiben wird. Aber zumindest haben wir jetzt das kommunikative Problem behoben. 
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #83 am: Oktober 19, 2008, 22:04:33 » |
|
Eventuell sollten ab nun das Wort Thema nicht mehr benützen sondern eher weil wir ja von einem RPG sprechen das Wort Setting einführen, da dies (zumindest für mich  ) alles beinhaltet was sich so in dem System tut 
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Legende

|
 |
« Antworten #84 am: Oktober 19, 2008, 22:22:28 » |
|
das würde ich sehr begrüßen  Es würde auch meiner ursprünglichen Absicht entsprechen, dass wir mit anderen Begriffen arbeiten, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.  --- Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass beide WoD dieselben Konzepte verwenden, sich aber in ihren Settings und Spielmechaniken deutlich unterscheiden. Damit sind sie konzeptuell zwar gleich, aber nicht identisch, weil sie auf der Ebene von Setting und Spielmechanik voneinander komplett unabhängig sind. Kann man das so stehenlassen?
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #85 am: Oktober 20, 2008, 12:08:18 » |
|
ich persönlich würde zwar lieber "Grundidee" statt Konzept verwenden, aber im Grunde kann ich damit leben 
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
 |
« Antworten #86 am: Oktober 20, 2008, 12:35:45 » |
|
Eventuell sollten ab nun das Wort Thema nicht mehr benützen
sondern eher weil wir ja von einem RPG sprechen das Wort Setting einführen, ...
Das Wort Setting wurde schon eingeführt (guckst du hier): Was vestehst du denn unter Thematik?
Vampire sind Blutsauger, Werwölfe sind Lykantrophen, Magier sind Zauberkundige, Jäger sind Menschen, die übernatürliche Wesen zur Strecke bringen wollen und Changelings in beiden Systemen Feenwesen.
Für mich klingt das irgendwie gleich. Das Setting mag anders sein und vielleicht auch die Stimmung, aber das Thema ist doch (Generalbeispiel Vampire) Wesen, die mal Menschen waren und zu Blutsaugern wurden.
Wie wäre es den mal mit gründlich lesen statt pampig zu werden?
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #87 am: Oktober 20, 2008, 14:21:53 » |
|
ich schreib nun nichts mehr zu dem Thema damit hier mal ne Ruhe ist ^^
|
|
|
|
|
|
|
Vomo
|
 |
« Antworten #88 am: Oktober 20, 2008, 14:30:13 » |
|
Bitte nicht einschnappen! So war das nicht gemeint! Nur richtig lesen und nicht zu emotional beim Antworten werden.
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #89 am: Oktober 21, 2008, 19:45:55 » |
|
Leute, ich bin traurig. Muss das hier so ausarten?
Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es noch einmal sagen:
Vergesst bitte bei allen subjektiven Erfahrungen nicht, dass es verschiedene Weisen gibt, die Dinge anzugehen. [...] wir [sind] alle Vampire-Spieler (oder WOD-Spieler). Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir uns endlich einmal zusammenrotten [...]
|
|
|
|
|
|
|
|