Pen-Paper.at
April 04, 2025, 15:10:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Warum wurde die WOD 1 durch die WOD 2 abgelöst?  (Gelesen 56515 mal)
keimag
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130


für Spontane groß- und Kleinschreibung

Krebs


« Antworten #60 am: Oktober 16, 2008, 21:00:46 »

Ich wollte noch was zu den namesähnlichkeiten der verschiedenen Systeme sagen, es sind Vermutungen also bitte bitte nicht hauen...  Wink

Ich denke das Die Konzepte vom Grunde her doch sehr ähnlich sind. Der Gangrel ist in beiden System dem Tier sehr nah (auf welche art auch immer), Der Ventrue ist vom grundprinzip her in beiden System der die Rolle des Herrschers übernimmt, beim Nosi siehts ähnlich aus... er ist und bleibt der Eklige... sie der Film Nosferatu... warum sollen sie denn die Namen ändern??? Sie waren in der WoD1 glücklich gewählt und nur weil alles neu sein muss, warum denn dann zwangsweile was neues einfallen lassen??? Die Leute kennen sie, die Namen haben gewisse assoziazionen. Die die zwei anderen Clans sind ja eher was neues, bzw. sind alte Clans die zusammen geschmissen worden bzw. waren nicht so erfolgreich und beliebt... zumindest gehörten sie zu den beliebtesten Clans von VtM... anderer seits wurde auch viel geändert bei den Namen... so siehts auch bei den anderen Systemen der WoD2 aus... Die waren nicht so gewählt bzw. wurde Thematik weit mehr geändert als bei Vampire... (Bei Werewolf weiss ich es das die Thematik stark geändert wurde, bei den anderen kann ich nur aus Formumbeiträgen die ich gelesen haben meine schlüsse ziehen)
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #61 am: Oktober 17, 2008, 08:01:40 »

Aber wenn ich doch was komplett neues machen möchte, weil die alte GEschcihte beendet ist, änder ich doch auch Namen. Die Thematik kann ja dabei ruhig gleich sein. Wenn Grundthematiken ähnlich sind, warum dann nicht alte Fehler ausbügeln, wie z.B Rokea und zusehen, das wenigstens eine Sache rund wird? Anstatt was neues zu machen, was doch nicht wieder was neues ist.

An Ideen hätte es sicher nicht gemangelt. Ein Verzicht auf einige Werwesen hätte der WoD 1 sicher gut getan.

Man kann ja auch an Gehenna, der Apocalpyse und dem Oblivion festhalten, die Frage ist doch: Wäre nicht ein nach Gehenna Szenario schöner gewesen? Damit meine ich nicht die halbherzigen Vorschläge aus dem Nights of the Prophecy. Oder ein nach der Apocalpyse Szenario? Es wäre doch mehr denkbar gewesen. So hat man gleich dir große Keule rausgeholt und alles eingestampft. Wirklich neu sieht es nicht aus.

Gespeichert

Standardnerd
keimag
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130


für Spontane groß- und Kleinschreibung

Krebs


« Antworten #62 am: Oktober 17, 2008, 10:34:49 »

Ich denke es soll auch nicht ganz neu aussehen... sonst gäbe es bestimmt mehr, oder andere Kritiker... dann würden sich viele Leute fragen:
Warum alte Sachen neu benennen???

Mir gefallen übrigens beide Systeme, haben beide ihr vorteile... Die WoD1 war gut und die Wod2 ist auch gut, haben beide ihre Vor- und Nachteile. WW ist nun mal eine amerikanische Firma, sie werden sich schon überlegt haben mit welchem System mehr geld verdienen können. hauptsache, es gefällt vielen Menschen. Wie ich schon mal gesagt hab das Hauptgeschäft wird in den USA gemacht und da läuft die WoD2, Deutschland war schon immer ein randgeschäft... das betrifft alle (Nischen) RPGs (vie Shadowrun, Cyberpunk, Earthdawn, WoD, also alle kein klassisches Fantasy sind)die Rüberschwappen.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #63 am: Oktober 17, 2008, 12:16:38 »

Thematisch und vor allem spielerisch haben die Wod1 und die Wod2 rein gar nichts gemeinsam ^^
Gespeichert

keimag
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130


für Spontane groß- und Kleinschreibung

Krebs


« Antworten #64 am: Oktober 17, 2008, 12:19:47 »

Denk ich auch....
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #65 am: Oktober 17, 2008, 16:12:55 »

Wie bitte??

Ich denke sehr wohl, dass die Themen übereinstimmen, letztendlich geht es in jeder Welt der Dunkelheit um ein verzerrtes Abbild unserer Welt, in der übernatürliche Wesen, namentlich Vampire, Werwölfe und Wechselbälger (plus weitere) beheimatet sind.

Und dass in beiden WoD ein Unterthema "Vampir" gibt, in denen die schwindende Menschlichkeit eines Unsterblichen Untoten geht (um jetzt nur eines der prominenteren Beispiele anzuführen) kann man ebenfalls nicht verleugnen.

Also, lieber Marrok, Wie kommst du also zu deiner Aussage??

Ich darf ich dich mal eben zitieren:
Zitat
Die Welt der Dunkelheit [...] ist düsteres Spiegelbild der unsrigen Welt. Verbrechen und Intrigen lauern hinter jeder Ecke und die finstersten Winkel unserer Erde und Geschichte werden von übernatürlichen Kreaturen in Anspruch genommen. [...] White Wolf [hat] mehrere Subsysteme ins Leben gerufen die das Leben dieser Kreaturen beschreibt. Die Bücher dienen als Grundgerüst und als Bausatz für Spielrunden in einer Welt in der nichts so ist wie es scheint.

Ich nahm mir mal die Freiheit, die Jahreszahlen den Regeln der wissenschaftlichen Zitierweise entsprechend wegzulassen. Der Text könnte nämlich für beide WoD gelten - und das, obwohl ich lediglich zweimal eine Jahreszahl entfernt habe.

Wenn also ZWEI Systeme mit DEMSELBEN TEXT beschrieben werden können - wie kannst du dann sagen, dass sie thematisch und spielerisch nichts miteinander gemeinsam haben? Das verstehe ich nicht! Bitte erklär mir das mal.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #66 am: Oktober 17, 2008, 16:48:38 »

weil sich die Subsysteme der WOD1 und der WOD2 anders spielen, ich glaub ich hab schon oft genug geschrieben was die Systeme unterscheidet.. global Playing, Schachspiel, Metaplot usw

dadurch unterscheidet sich das Play sowie die Thematik innerhalb der Systeme gewaltig
Gespeichert

Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #67 am: Oktober 17, 2008, 17:01:00 »

Was vestehst du denn unter Thematik?

Vampire sind Blutsauger, Werwölfe sind Lykantrophen, Magier sind Zauberkundige, Jäger sind Menschen, die übernatürliche Wesen zur Strecke bringen wollen und Changelings in beiden Systemen Feenwesen.

Für mich klingt das irgendwie gleich. Das Setting mag anders sein und vielleicht auch die Stimmung, aber das Thema ist doch (Generalbeispiel Vampire) Wesen, die mal Menschen waren und zu Blutsaugern wurden.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #68 am: Oktober 17, 2008, 17:10:21 »

Stop ^^ bitte die Wod, egal welche nicht so überflächig behandeln.. es sind Spiele die sich um den sozial politischen Kontext in einer Welt voller Gefahren drehen.

Sicher.. du hast bei beiden Systemen Vampire

doch sie leben in zwei verschiedenen Welten in denen es andere Probleme gibt.. zb. Präsenz der Aura des Tieres, der ewige Dschyhads, die Problematik des Zusammenspiels von Bund und Domäne

Gespeichert

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #69 am: Oktober 17, 2008, 21:24:04 »

Dann hättest du eventuell andere Bezeichnungen wählen sollen anstatt "thematisch" und "spielerisch" - tut mir leid, dass ich damit so kleinlich umgehen muss, aber Sprache kann mehrdeutig sein, weshalb man sie präzise verwenden sollte.

Wenn ich deine Ausführungen also richtig verstehe, unterscheiden sich die beiden WoD in der spieltechischen bzw. spielmechanischen Handhabung voneinander - das wäre ein akzeptabler Ersatz für "spielerisch" den ich auch nachvollziehen kann. Spielmechanik heisst für mich neue Regeln, neue Werte, neue Handhabungen ... eben alles, was mit Würfeln und Werten zu tun hat.

Viel mehr Probleme habe ich mit dem Wort "thematisch" - denn Themen sind für mich in dieser Hinsicht "Werwolf", "Vampir" oder "verzerrte Spiegelwelt" ... und die sind ja nunmal identisch. Ich denke, hierfür wäre das von dir bereits benutzte Wort Kontext angemessen ... denn da würde ich dir dann zustimmen. Der Kontext jeder Welt für den einzelnen Spielcharakter ist in der Tat unterschiedlich ... beispielsweise in dem von dir erwähnten globalen Hintergrundplot bei V:tM, der bei V:tR einfach nicht vorhanden ist. Kontext betrifft eben auch den Charakter persönlich und sein direktes Umfeld, es würden alle die von dir erwähnten Aspekte darunter fallen. Also wäre "kontextuell" die bessere Wahl gewesen.

Nochmals Entschuldigung, dass ich derart kleinlich mit deiner Wortwahl umspringen musste, aber um Missverständnisse im weiteren Diskussionsverlauf zu vermeiden, befand ich dies als notwendig. Ich hoffe, dass dies akzeptabel für dich (und alle anderen Diskussionsteilnehmer) ist.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 21:25:35 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Tam
Gast
« Antworten #70 am: Oktober 17, 2008, 22:26:05 »

Dann sind D&D und DSA aber auch identisch. Gibt ja in beiden Orks und Elfen.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #71 am: Oktober 17, 2008, 23:53:46 »

Dann sind D&D und DSA aber auch identisch. Gibt ja in beiden Orks und Elfen.

 Respekt

mehr muss ich wohl wirklich nicht sagen Cheesy

wenn du sagst das ein Vampir in der Maskerade und im Requiem identisch sind hast du sry das ich das so sage.. keine Ahnung von einem der beiden Systeme weil das sind 2 verschiedene Dinge ^^

und so mit ist das Thema des Spiels ein anderes.. aber ich will da nun nicht rumreiten ^^
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #72 am: Oktober 18, 2008, 00:21:08 »

Dann sind D&D und DSA aber auch identisch. Gibt ja in beiden Orks und Elfen.

Pack doch noch gleich Mittelerde und Warhammer dazu

Aber das entscheidene ist immer noch, dass man Vampire gespielt haben muss, sodass man die Unterschiede der beiden Seiten besser verstehen kann. Ein Buch ist ein Buch. Es stehen hilfen drin. Ein Buch alleine Macht noch kein neues Regelwerk. Ich denke allerdings, dass das schon erwähnt wurde. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 00:23:02 von Alukard » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #73 am: Oktober 18, 2008, 00:42:54 »

Erstmal willkommen, Tam, im P&P. (Im Übrigen hast du in deiner Auflistung auch noch Earthdawn und Shadowrun vergessen ... plus weitere Systeme, in denen es ebenfalls Orks und Elfen gibt Wink )


So ... äh ... ich glaube, ihr beide, Tam und Marrok, habt mich nicht wirklich verstanden. Ich bat lediglich um eine Präzisierung der Sprache, nicht mehr und nicht weniger; und ich habe versucht, diese Präzisierung für alle Beteiligten vorzunehmen mit den oben angeführten Absätzen.

Ich habe nie behauptet, dass die Wesen in beiden Welten identisch wären ... lediglich, dass die Konzepte in beiden Welten vorkommen, wie auch das von Marrok geschriebene Konzept einer "Welt der Dunkelheit" (siehe Zitat weiter oben) für beide Systeme gelten kann.

Dass sie inhaltlich in ihrer Definition keinesfalls identisch sind, habe ich sehr wohl verstanden und auch nie zur Debatte gestellt!

Aber bevor hier weitere Missverständnisse aufkommen darüber, was ich vielleicht gesagt habe (oder eben auch nicht Wink ) und um alle Fans der WoD2 endgültig zu beruhigen: Ich erkläre hiermit feierlich und öffentlich, dass ich, Aphiel,

A) sehr wohl weiß, dass beide Welten der Dunkelheit inhaltlich im Detail nicht identisch sind

und

B) nicht vorhabe, die hier so hart verteidigte WoD2 in irgendeiner Form zu kritisieren.


Ihr könnt also wieder runterkommen. Mir ist an keinerlei Konflikt oder Stellungskrieg gelegen, ich wollte lediglich genauere Informationen zu einer von Marroks Aussagen haben, die für mich so keinen Sinn ergibt. Ich hoffe, ich kann diese mit der nun folgenden Frage erhalten und bitte Marrok erneut um eine Erklärung. Entsprechend meinem eigenen Anliegen präzisiere ich dieses Mal aber meine Bitte, um möglichst auch die Information aus seiner Aussage zu erhalten, auf die ich hier abziele:

Marrok, wie definierst du denn "Thema" ?

mfg
Aphiel
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 01:19:31 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #74 am: Oktober 18, 2008, 12:09:14 »

das Thema ist des System ist das Leben/Unleben der Akteure in ihrer Gesellschaft.. mit allen was dazu gehört
Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap