Pen-Paper.at
April 05, 2025, 01:35:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Wie wird gewürfelt?  (Gelesen 20153 mal)
Khaotin
Newbie
*

Fische

« am: Juni 27, 2008, 09:30:27 »

Hey meine lieben.

Also habe jetzt das Vampire Requiem komplett gelesen. Mit dem WoD kämpfe ich noch (da auf englisch).

Ist ja alles recht verständlich geschrieben - nur eine Sache:

Wie ist das mit dem Gewürfle? Ich blick da irgendwie nicht durch.

Heißt wenn ich als SL nen Polt habe und sage "bla bla du als Nossi siehst gerade in 100 m Entfernung einen Mekhet ankommen" und bau da auf und bla blubb. Wenn dann einer was tun will muss er ja Würfeln.

Aber ich check des nit Sad

Hab 10 Würfel bestellt, aber da steht teilweise was von 14 Würfeln und Würfelvorrat und bla? Braucht da jeder Spieler eigene Würfel oder kann man die gemeinschaftlich nutzen? Etc. pp.

Hilfe!
« Letzte Änderung: März 03, 2009, 14:07:12 von medusas child » Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #1 am: Juni 27, 2008, 10:50:32 »

Das mit den Würfeln ist gar kein Problem. Wir benutzen eigentlich alle immer nur 3-6 Würfel, auch wenn hin und wieder mal mehr Würfel benötigt werden.
Du würfelst dann einfach mit den Würfeln, die du hast. Du merkst dir dir Anzahl der Erfolge (das genaue Würfelergebnis ist bei der WoD nicht so wichtig – wichtig ist nur, ob es ein Erfolg war oder nicht) und dann nimmst du die Würfel wieder in die Hand und würfelst die ausbleibenden Würfel.

Konkretes Beispiel:

Du hast einen Würfelpool mit 14 Würfeln, die gewürfelt werden sollen, und eine Schwierigkeit von 7.
Du würfelst mit 10 Würfeln.
Das Ergebnis ist: 4 + 7 + 9 + 2 + 9 + 6 + 6 + 4 + 5 + 8
Du zählst die Erfolge (oben rot markiert): 7 + 9 + 9 + 8 = 4 Erfolge
Du merkst dir "4 Erfolge".
Du würfelst noch einmal mit 4 Würfeln.
Das Ergebnis ist: 3 + 7 + 8 + 2
Du zählst die Erfolge: 7 + 8 = 2 Erfolge
Du addierst die Erfolge beider Würfe: 4 + 2 = 6 Erfolge
6 Erfolge ist das Ergebnis.

Es mag den Eindruck erwecken, dass das länger dauert. Aber meiner Erfahrung nach mach es keinen Unterschied, ob man zweimal würfelt oder ob man erst einmal 14 Würfel abzählen muss. Wir praktizieren das jedenfalls seit Jahren und sind damit zufrieden.

Anfangs könnt ihr euch problemlos einen Satz Würfel teilen. Aber auf die Dauer wäre es sinnvoll, wenn sich jeder Mitspieler seinen eigenen Satz zulegt. Das ist einfach komfortabler.
Khaotin
Newbie
*

Fische

« Antworten #2 am: Juni 27, 2008, 10:58:54 »

Ok so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Fein.

Aber woher weiß ich was ein Erfolg ist?

Du hast die ja rot hervorgehoben, ist das dann der soundsovielte Würfel oder wat?

Es gibt ja Katastrophalen Fehlschlag, Erfolg, Supererfolg bla bla des is mir schon klar aber hä?

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #3 am: Juni 27, 2008, 11:13:33 »

Müsstest mal in das Regelwerk schauen (World of Darkness). Da müsste irgendwo was von Difficulty (dt.: Schwierigkeit) stehen.

Die Schwierigkeit gibt an, welche Zahl man erreichen muss, damit ein Wurf gelingt.
Eigentlich ist die Schwierigkeit immer 7. (Hilf du mir jetzt, ob ich damit richtig liege. Ich kann das nur aus der Erinnerung rekonstruieren. Wink)
Eine Schwierigkeit von 7 bedeutet, dass jeder Würfel ≥ 7 ein Erfolg ist.

Wenn du das Beispiel oben anschaust, erkennst du, dass ich alle Würfel hervorgehoben habe, die 7 oder eine größere Zahl zeigen.

Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Was Patzer (engl.: botch), Erfolg (engl.: success) und Supererfolg (das kenne ich jetzt nicht) bedeuten, wird dir im World of Darkness sicher im Kapitel der Spielmechanismen erklärt. – Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir Alukard, Marrok oder Ninchen da auch weiterhelfen können. Wink

Ich könnte Dir zwar sagen, was das in der Maskerade bedeutete, aber das wird sich sicherlich geändert haben.

Crazy Monkey
Greenhorn
**

Stier

« Antworten #4 am: Juni 27, 2008, 11:20:45 »

Also bei uns läuft das etwas anderes:

Man hat seinen Würfelpool, der sich (häufig) aus Attribut und Fähigkeit zusammen setzt. Nun Würfelt man die Würfel. Alle 7,8,9 und 10er sind erfolge. Alle 10er dürfen noch einmal gewürfelt werden. Wen noch einmal eine 10 gewürfelt würd darf diese wieder gewürfelt werden.
Alle Erfolge gelten dierekt als Erfolge. Je mehr Erfolge desto besser ist das Ergebniss, ab 5 Erfolge tritt ein spektakulär Erfolg ein.
Wen man für eine Probe keine Würfel hätte (durch abzüge oder wegen ungeübt) macht man einen Glückswurf. bei diesen hat man Nur einen Würfel. Nur 10er gelten als Erfolgt. Man würfelt in diesem fall solange bis man keine 10er mehr hat. Wen man bei dieser Probe eine 1 Würfelt gilt diese Probe als besonders schlecht mit üblen Erfolgen.

Das ist so der allgemeine Teil, bei Waffen läuft das noch anders und es gibt halt noch ein paar sonder Regeln.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #5 am: Juni 27, 2008, 11:33:20 »

Also das klingt eigentlich ja nur nach der Erweiterung um 10er und 1er.
Die hatte ich aus Übersichtsgründen erst einmal weggelassen.
Aber dass 10er noch einmal gewürfelt werden dürfen und dass 1er einen Erfolg abziehen, kenne ich auch noch. Wink

Bei Requiem sind 5+ Erfolge immer noch ein meisterlicher Erfolg? Das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber man lernt ja nie aus. Smiley

Ist der Glückswurf eine reine Hausregel?
Crazy Monkey
Greenhorn
**

Stier

« Antworten #6 am: Juni 27, 2008, 11:40:34 »

Nö, alles aus dem Grundregelwerk.

Bei VR negieren 1er keine Erfolge mehr.
Kleine Tabell dazu:

Spektakulärer Misserfolg: Bei einen Glückswurf eine 1 gewürfelt (einzige wo ich nicht 100% sicher bin, da ich grad mein Grundregelwerk zur Hand hab). Die Aktion geht so schief das extrem negative Sachen passieren.
Misserfolg: Keine Erfolge gewürfelt
Erfolg: Einen oder mehr Erfolge gewürfelt, je mehr je besser die Aktion
Spektakulärer Erfolg: Ab 5 Erfolge tritt ein Spektakulärer Erfolg ein. Die Aktion ist best möglich ausgefallen.

Beispiel:
Man hat in seinem Pool 10 Würfel:

Man Würfelt 5,9,10,2,1,1,6,7,2,8
9,10,7,8 sind Erfolge. Die 10 darf noch einmal gewürfelt werden. Sagen wir es käme eine 6 herraus, also kein weiterer Erfolg.
Man häätte also 4 Erfolge, die Probe wäre gut geschafft worden.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2008, 11:44:50 von Crazy Monkey » Gespeichert
Khaotin
Newbie
*

Fische

« Antworten #7 am: Juni 27, 2008, 11:41:22 »

Ok jetzt blick ich durch.

Welcher Erfolg wie heißt und was nach sich zieht weiß ich, konnte es jetzt nur nicht so wörtlich wiedergeben wies im Requiem steht.

Des passt schon.

Ok des mit den Würfeln is mir jetzt auch klar, danke!

Wie gesagt, hab das WoD noch nicht ganz gelesen, kämpfe noch, da englisch... Spreche zwar Englisch aber es is trotzdem hart...

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #8 am: Juni 27, 2008, 11:54:51 »

Ist ja kein Problem. Einige der Begriffe haben sich ja nicht geändert. Die kenne ich dementsprechend noch.

@ Crazy Monkey: Dass 1er nicht mehr negieren wusste ich vorher auch nicht. Aber was passiert, wenn man 1er würfelt, ohne dass ein Erfolg gewürfelt wurde? Früher war das ein Patzer... heute nicht mehr?

Crazy Monkey
Greenhorn
**

Stier

« Antworten #9 am: Juni 27, 2008, 12:00:11 »

Nur noch bei einem Glückswurf, meine ich, bin mir fast sicher. Hab mein Grundregelwerk nicht hier... immer wen man es braucht Wink
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #10 am: Juni 27, 2008, 12:02:18 »

Na, ist doch nicht schlimm. Ich glaub dir doch auch so.

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Dann gibt es Patzer wirklich nur noch sehr selten. (Man müsste dann aber auch damit rechnen, dass die Auswirkungen um so fataler sind. Diabolisch Grinsen)

Die Patzerregel wurde ja mit jeder Edition weiter entschärft...
Crazy Monkey
Greenhorn
**

Stier

« Antworten #11 am: Juni 27, 2008, 12:09:21 »

Ja im Regelwerk steht zu den Patzern das diese im normal Fall auch lebensbedrohlich sein sollen... Bei mir in der Runde sind bisher auch noch keine Patzer aufgetretten, sind also selten.
Insgesamt gab es bisher nur einen Glückswurf und den hat dann unser Mr. Würfelglück mir drei 10 hintereinander hin bekommen.

Finde aber das VR System recht praktisch, da man recht schnell mit dem Würfeln durch ist.

@Khaotin
Hast du das Schadensystem schon gelesen??? Das war ne Sache die  ich mir dreimal durchlesen musste bis ich die geraffr hatte.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #12 am: Juni 27, 2008, 16:05:30 »

medusas child .. dein System ist aus der Maskerade Wink

Kurz zusammengefasst Wink WOD 2 Würfelregeln

man hat für eine gewisse Aktion einen Würfelpool. Wir nehmen dazu bewaffneter Kampf

Unser Charakter hat
Stärke: 3
bewaffneter Kampf 2
Kurzschwert: 1 (weil 1 Schaden)

Grund setzlich würde nun der Wurf so aussehen
3+2+1 = 6 Würfeln mit denen gewürfelt wird

jeder Würfel der eine 8, 9, 10 Anzeigt ist ein Erfolg.. bei einer 10 darf noch einmal gewürfelt werden

Hat man nun zb. 2.2.1.3.7.8 hat man einen Erfolg eben den 8
hätte man 2.2.1.3.7.10 hätte man auch 1 Erfolg eben die 10. Bei 10 Würfelt man aber nochmal, also mit den einen Würfel
man würfelt 2 ... somit hat man noch immer 1 Erfolg.... man würfelt eine 9.. dann hat man 2 Erfolge

Problem an der Sache: nen Gegner lässt sich nicht einfach so treffen (es sei den er wird überrascht und hat erst gar nicht die Chance darauf zu reagieren).. aber im normalfall wird er versuchen sich zu wehren. Jeder Char hat einen Verteidigungswert
in unserem Fall hat das Opfer nen Wert von 2

von daher haben wir nur noch 4 Würfel.. unserer 6 - den 2 Verteidigungswerten des Gegnern
wir würfeln nun mit 4 Würfeln und haben 2,1,3,9.. somit haben wir einen Erfolg und dem Gegner 1 tötlichen Schaden zugefügt

Es gibt dann noch verschiedene Arten von Handlungen bei denen dann dementsprächen gewürfelt wird.. Handlungen die miteinander verglichen werden... zb wenn ein Vampir versucht einen anderen zu Beherrscht dann werden 2 Würfelergebnisse verglichen. Oder eben die Werte des einen manipulieren den Würfelpool des anderen wie in den obrigen Beispiel

Aber da geh ich neher darauf ein wenn noch Fragen sind Smiley

Sodale.. hier wurden ja schon die verschiedene Arten von Erfolge erwähnt.

Grundsetzlich kann ja (wir bleiben bei unserem Beispiel) im schlimmsten Fall nur passieren das man 0 Erfolge hat und somit nicht trift... ABER wenn der Würfelpool = 0 ist kommt es zu einem Glückswurf.. würfelt man dann da eine 1 passiert etwas schlimmes.. zb wir treffen uns selbst
Hat man mehr als 5 Erfolge ist es wie schon gesagt ein spekt. Erfolg und man trifft zb im Kampf ein lebensnotwendige Stelle und macht nochmehr Schaden.. wie genau sich das auswirkt liegt in den Händen der SL

Zusatz:
Bei einem Wurf kann es immer zu Boni kommen, aber auch zu Abzüge (zb es ist Finster)
des weiteren gibt es auch ein 9 und 8 nochmal.. zb bei einer Axt
des weiteren sollte man noch anmerken das zb die Nosferatu und Gangrel bei je nach Clan unterschiedlichen Würfeln einen höheren Schwierigkeitsgrad haben... wenn sie ne 1 Würfeln wird ein Erfolg abgezogen
« Letzte Änderung: Juni 27, 2008, 16:07:49 von Marrok » Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #13 am: Juni 28, 2008, 10:01:54 »

So wirklich Maskerade ist es nicht. Da würfelt man nochmal einen kleinen Tick anders. Aber wahrscheinlich habe ich wieder irgendwas verrallt.
Kann es sein, dass der Unterschied zu meinem Beispiel darin liegt, dass nur noch 8er, 9er und 10er Erfolge sind? Ich hatte nämlich die 7er noch mitgezählt. Ansonsten habe ich keinen gravierenden Fehler entdeckt.

Aber was soll's. Ich hab mein Bestes gegeben. Grin
Bin halt kein Requiemspezialist... Wink
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #14 am: Juni 28, 2008, 12:09:29 »

du hast geschrieben

konkretes Beispiel, Schwierigkeitsgrad 7 .. und da hab ich gleich halt an Maskerade mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gedacht die es ja in der nWOD nicht mehr gibt weil alles über Würfelpoolbonis geregelt ist und einen Standart"schwierigkeitsgrad" hat, nähmlich 8

kann ja sein das ich dich falsch verstanden habe  Grin

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: