medusas child
|
 |
« Antworten #15 am: Juni 28, 2008, 13:17:29 » |
|
Jap, das hatte ich geschrieben. War aber einfach nur Dappigkeit von mir. Hab's verwechselt... aber jetzt weiß ich es besser. *schreibt sich hinter die Ohren, dass die Schwierigkeit bei Requiem 8 ist*  Wollte hier wirklich keinen Maskerade-Quatsch einbringen... Das ist aber schon heftig. Man bedenke, dass die Grundschwierigkeit bei der Maskerade 6 war. Ergo: Jeder zweite Würfel war nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ein Erfolg. Nun hat man gerade noch eine 30%ige Chance auf einen Erfolg... aber mit der Zahl der notwendigen Erfolge für eine gelungene Aktion sind sie nicht runtergegangen. Haben die die Würfelpools so arg vergrößert?
|
|
|
|
|
|
|
Selganor
Newbie
|
 |
« Antworten #16 am: Juni 28, 2008, 16:41:04 » |
|
Mit der "10 again"-Regel sind es keine 30% sondern 33.33333...% Also rechnet es sich (im Schnitt) auf 1 Erfolg pro 3 Wuerfel.
Der Wuerfelpool ist nicht arg erhoeht, aber es gibt mehrere Faktoren: - 1er ziehen keine Erfolge mehr ab - Fuer Vereinfachungen wird nicht die Schwierigkeit gesenkt sondern es gibt Bonuswuerfel (z.B. schon +1 bis +3 fuer "Werkzeuge"/Ausruestung/...)
Ausserdem langt in vielen Faellen schon ein Erfolg, nicht wie in oWoD wo man fast immer mit mehreren Erfolgen rechnen musste.
"Gegenwuerfe" sind auch reduziert (oder ganz abgeschafft?), das "Widerstandsattribut" wird direkt vom Wuerfelpool abgezogen.
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
 |
« Antworten #17 am: Juni 28, 2008, 18:48:37 » |
|
Weiß nicht wie groß die Pools standardmäßig in Maskerade ist, aber in Requiem kommt schon mal ein Riesenpool raus... wenn zB mein Charakter jemanden becircen will sieht das so aus:
4 (Präsenz) + 3 (Überzeugen) + 1 (Spezialgebiet: Verführung) + 2 (Vorzug: Gutes Aussehen) = 10 Würfel... und dann können natürlich noch Boni draufkommen für gute Gegend (hippe Szenebars), günstige Zeit (nicht zu früh und nicht zu spät) etc...
Zu den Misserfolgen: Wir haben als Hausregel die Patzerregelung wieder verschärft, da wir fanden dass Patzer einfach zu selten fallen: Wenn der Char nicht in einem Attribut ein totaler Vollhorst ist und dazu noch die Fähigkeit null kann ODER alles unter EXTREM erschwerten Bedingungen statt findet, dann kommt der Glückswurf eigentlich höchstens bei Würfen auf Geisteswissenschaften oder im Kampf wenn man nicht kämpfen kann vor. Und selbst dann ist er unwahrscheinlich. Wir haben etwa 1 1/2 Jahre gespielt ohne das jemals irgendwer einen Patzer hatte, jedenfalls keinen der auch nur annähernd Konsequenzen hatte.
Neue Regelung darum: Wenn bei einem Wurf, egal mit wievielen Würfeln, kein Erfolg fällt UND mehr als die Hälfte 1en sind, ist es ein Patzer. Passiert natürlich bei einem 1-2 Würfel Wurf schneller als bei 12 *g*
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
keimag
Greenhorn

für Spontane groß- und Kleinschreibung
|
 |
« Antworten #18 am: Juni 28, 2008, 19:56:34 » |
|
ich dachte spezialisierungen geben +2 würfel... oder verwechsel ich das mit SR4....
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #19 am: Juni 29, 2008, 08:51:32 » |
|
Spezialisierung gibt +1 bezogen auf das Gebiet
das es mit den Patzern nun so "schwer" ist find ich ganz gut. Weil sry, es ist lächerlich das jemand der in einem Gebiet nen Profi ist unter chilligen Vorraussetzungen auf einmal nen Kath. Fehlschlag hat.. die haben sich da schon was gedacht bei WW... und Glückswürfe hast ja trotzdem wenn die Abzüge ins Spiel kommen.
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
 |
« Antworten #20 am: Juli 02, 2008, 21:34:25 » |
|
Aber es KANN trotzdem vorkommen. Auch der beste Handwerker kann sich zB mal verletzen etc.... bei einem Würfelpool von 12 oder so kommt das aber mit usnerer Hausregel wirklich so gut wie nie vor.
Aber für einen normalen Würfelwurd schließt sich ein katahstrophaler Fehlschlag einfach aus. Angenommen ich will ein Auto fahren obwohl ich 0 auf Fahren habe... aber ich habe eine normale Geistesschärfe von 2, -1 weil 0 auf fahren, macht immerhin einen Würfel. Das heißt ich kann absolut nicht fahren aber trotzdem ist ein katahrtrophaler Fehlschlag ausgeschloss? Also das finde ich persönlich unrealistisch.
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #21 am: Juli 03, 2008, 10:42:37 » |
|
darum haben wir die Hausregel das man für Fahren auch mind 1 haben muss  . aber macht nur  aber nen kat. Fehlschlag ist nicht nur auf den Finger haun sondern das Stück was man zb erschaffen will komplett zu zerstören.. nur so btw 
|
|
« Letzte Änderung: Juli 03, 2008, 10:45:59 von Marrok »
|
|
|
|
|
Selganor
Newbie
|
 |
« Antworten #22 am: Juli 03, 2008, 14:16:48 » |
|
Das heißt ich kann absolut nicht fahren aber trotzdem ist ein katahrtrophaler Fehlschlag ausgeschloss? Also das finde ich persönlich unrealistisch.
Wieso? Was soll dir bei ausreichendem Licht, ohne Stress, in langsamer Geschwindigkeit und ohne irgendwelche anderen Autos die dich "bedrohen" katastrophales passieren? Wie oft passieren Totalschaeden auf leeren Supermarktparkplaetzen von Fahranfaengern die vom Elternteil mal "zum Ueben" mitgenommen werden? Dran denken... bei schlechterem Licht, hoeheren Geschwindigkeiten, mit Stress, "Draenglern", ... gibt es Abzuege auf den Wurf, und bei 1 Wuerfel ist jeder Abzug gleich nur noch der "Chance Die"...
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
 |
« Antworten #23 am: Juli 03, 2008, 19:07:40 » |
|
Wieso? Was soll dir bei ausreichendem Licht, ohne Stress, in langsamer Geschwindigkeit und ohne irgendwelche anderen Autos die dich "bedrohen" katastrophales passieren? Naja wir reden ja jetzt schon von einer Situation in der du eine Probe ablegen musst. Das ist für mich jetzt nicht der Supermarktparkplatz. Wenn der Char noch nie ein Auto gefahren hat und sich einbildet er müsse jetzt mal gerade von A nach B brausen, würde ich als Meister eine Probe verlangen ob er die Karre überhaupt starten und gescheit losfahren kann. Und sowas wie Kupplung falch lösen, Auto macht einen Satz vorwärts und kanllt dem vorne Parkenden drauf kann da imho auch unter nicht erschwerten Bedingungen passieren. @Marrok: Mein Char zB hat es sich gewissermaßen autodidaktisch durch Zusehen beigebracht... d.h. bei der ersten Fahrt musste er noch x Proben ablegen, danach durfte er sich den Punkt in Fahren kaufen und muss nur noch bei Risikosachen würfeln. (Bevor jemand Powergaming schreit... er hat ein photographisches Gedächtnis und Intelligenz sowie Geschick 3, das ist also gar nicht sooo abwegig  ) Bei uns kann übrigens je nach Meisterwillkür auch bei einem normalen Fehlschlag etwas passieren wie: "du setzt das Auto gegen die Wand, wirst duch die Windschutzscheibe geschleudert und knallst mit vollem Tempo, gebrochenem Genick und in der Starre aufs Pflaster, während hinter dir die Verfolger näher kommen. Aber selber schuld, du warst ja auch der Meinung du musst mit einem angeschossenen Reifen und Tempo 70 noch durch die gegend heizen..."
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #24 am: Juli 03, 2008, 19:30:40 » |
|
Schwierige Situationen werden durch Malus auf den Würfelpool abgeklärt.. die sind ja nicht umsonst da. Wenn jemand noch ne mit ner Schaltung gefahren ist sondern immer nur Automatik bekommt er alleine dafür schon verdammt viele Minuspunkte
und naja diese Meisterwillkür ist meines erachtens doch nen bissel heftig ^^.. für mich ist bei ner Verfolgungsjagd 0 Erfolg.. man kann den anderen nicht Verfolgen und nicht "du bist tot" *mal übertreibt*
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
 |
« Antworten #25 am: Juli 03, 2008, 20:10:54 » |
|
Da muss ich den Meister verteidigen, obwohl ich der arme Spieler war, der auf die Nuss bekommen hatte. Btw, ich war der,d er verfolgt wurde. Mein Char ist halt mit dem Auto geflohen und dann im halsbrecherischen Tempo davongecruist, wie gesagt mit angeschossenem Reifen und in viel zu engen Gassen. Ich musste jede Runde einen neuen Wurf machen, nicht ob ich es schaffe wegzukommen n(das wäre easy gewesen, ich saß ja im Auto meiner Verfolger  ), sondern ob ich es schaffe das Auto zu steuern. Ich war auch schon ein ganzes STück weg, hätte also easy das ( wie gesagt ohnehin geklaute) Auto stehen lassen und weglaufen können, aber alles klappte so gut dass mir die Sache zum Kopf gestiegen ist.... naja, der Meister hatte mich vorher gewarnt. Bin auch nicht gestorben, mein Klüngel hat mich weggeschafft und via mächstiges Blut wiederbelebt... hab jetzt leider ein beginnendes Vinculum (STufe 1) zur Lancea Sancta Inquisitorin.  Klar kann man mit Maluswürfeln auch arbeiten, aber ich bleibe dabei, ein katastrophaler Fehlschlag kann einem auch als Experte passierenbzw. bei DIngen, die man ansonsten eigentlich einigermaßen beherrscht. Außerdem wird das SPiel damit imho viel spannender, wenn die SPieler nicht einfach irgendeinen Würfelwurf hinwatzen: "ach naja, schaun mer mal, entweder es klappt oder halt nicht". Bringt halt ein Risikoelement ins Spiel... bei einem Glückswurf ist ja allein die Chance dass du es schaffst so verschwindend klein dass die meisten Spieler eh vor solchen AKtionen zurückscheuen.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #26 am: Juli 03, 2008, 21:33:13 » |
|
naja wenn die leute was nicht machen weil sie nen zu geringen würfelpool haben.. naja  aber ich denk es muss jede runde da sein eigenes Ding finden... aber durch unsere ganzen Meinungen soll sich der TE nicht verwirren lassen 
|
|
|
|
|
|
|
Khaotin
Newbie
|
 |
« Antworten #27 am: Juli 28, 2008, 11:27:20 » |
|
Ich fand es sehr spannend das alles zu lesen.
Ich quäle mich einfach so mit dem nWoD regelwerk ab weil ich so vieles nicht verstehe weil ichs nur auf englisch hab.
hab jetzt so ziemlich alle chars + hintergrundgeschichten meiner spieler zam und muss jetzt wirklich schaun das ich des mit würfeln etc. alles noch überreiß, schließlich soll ich ja erzähler sein... *hände überm kopf zamhau*
an fantasie für plot / chronik mangelts ja ned, aber am regelverständnis *heul*
|
|
|
|
Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #28 am: Juli 28, 2008, 11:55:30 » |
|
Im Zweifelsfall: Wenn du bei den Regeln einen Fehler machst, wird es keiner merken. Die anderen kennen schließlich die Regeln noch weniger als du. Brauchst dir also keinen Kopf drum machen. Wenn der Plot gut ist, wird das dem Spaß keinen Abbruch tun.
Wir haben vorgestern auch festgestellt, dass ein Charakter jahrelang eine falsche Schussfolge für seine Waffe verwendet hat. Ist bis dato niemandem aufgefallen, also kann es nicht schlimm gewesen sein.
Hättest du denn jemanden in deiner Gruppe, der dir dabei helfen könnte, dich durch das englische Regelwerk durch zu quälen?
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
 |
« Antworten #29 am: Juli 28, 2008, 12:55:10 » |
|
joa, ich glaub jeder übersieht mal was.. vergisst was oder hat sich was falsch eingelernt  hat bei mir auch ne Zeit lang gebraucht bis ich gecheckt habe das im Requiem der Vampirbiss bei einem anderen Vampir ja gar keine Ekstase mehr auslöst  die Stimmung in einem Spiel ist ohnehin am wichtigsten und wenn es Fragen gibt.. dafür gibt es ja uns  kannst ja auch zb fragen wie würfel ich auf "Lügen".. und wir antworten dir dann *g*
|
|
|
|
|
|
|
|