ja die Clansschwächen sind vorhanden.. nur wenn man das auf den Char rüberkopiert.. "das ist aber schon Daeva untypisch".. dann ist man im falschen System
Naja den rauchenden Mekhet, den eigenbrödlerischen Daeva in der Wildnis der Mäßigung und Verzicht übt und den Partygänger-Nosferatu fände ich schon clanuntypisch. Es sei denn es gibt ganz spezifische Gründe dafür dass sie sich so untypisch verhalten (der Mekhet will sich abhärten, der Daeva sucht einen sinn in seinem leeren Requiem und der Nossi sich seine Schwäche einfach net eingestehen...), Wie gesagt, die Hauptcharakteristika des Clans sollten schon in irgendeiner Form durchkommen... Beispiel: ein Daeva kann für mich auch ein irrer Serienkiller sein der auf der STraße lebt und die Lust am Töten für sich entdeckt hat... ebnso geht der adelige Gangrel mit einem Haus irgendwo in der Pampa (BL: Landlords). Trotzdem irgendwas vom ursprünglichen Clanskonzept muss bleiben. Ich würde als SL nicht einfach jeden Clan mit jedem beliebigen Konzept akzeptieren.
und ne mit den Blutlinien hast da eindeutig was falsch verstanden ^^ sie zeigen das es auch den Gangrel reichen Adel gibt und den Ventrue Landstreicher .. das nicht jeder Daeva offensichtlich einer ist und so mancher Mekhet nicht im Schatten handelt sondern im Licht.
Jedoch sollte man eine Blutlinie nicht nützen nur weil sie coooole Powerz hat sondern weil einem eben der Hintergrund gefällt.. egal ob nun vorgegeben oder selbst erfunden
Das stimmt schon. Nur innerhalb einer Blutlinie hat man oft einen sehr scharf zugeschnittenen Stereotyp, insbesondere die aus den Bundbüchern. Nimm mal sowas wie die Vedna, die sind einfachd er Stereotyp "alte Baba jaga Hexe". Von den regeltechnischen Vorgaben KANN man die auch gar nicht andees spielen.
Also ich für meinen Teil würde wie gesagt darum keine BL spielen, weil sie mich für meinen Geschmack zu sehr einengen würde es sei denn ich würde zufällig genau auf DIE Blutlinie stoßen die GENAU zu dem Char passt den ich im Kopf habe. Bei einem Daeva oder Mekhet hat man mehr Freiheiten
und die Malk(+ending) im System entweder 2 verschiedene sind.. eine gleiche.. eine Krankheit, eine gescheiterte Blutlinie, so kann man doch dasa nehmen was man will
Schon, aber ich fand es einfach nur ziemlich inkonsistent... außerdem nervt es mich etwas dass die jetzt alle Maskeradeclans die in Requiem rausflogen um das System zu entschlacken jetzt auf einmal als Blutlinien wieder auftauchen weil sie ja doch soooo cool waren. Wenn die Aquagangrel und die Tremere wieder auftacuehn, erschlag ich sie

edit:
ich hab ja was vergessen.. die Clansschwäche Mekhet ist nicht ohne da sie sich nicht nur auf den Würfelpoo @Schadenl auswirkt sondern somit auch auf das verhalten des Chars.. im Grunde ist schon ein Rasereiwurf notwendig wenn jemand nen Feuerzeug anzündet.. dann stell dir mal vor du bist in einem Lokal wo rund um einen Leute rauchen.. schon alleine der Geruch von den Zigaretten erinnert einen an das brennende Element was einen verzehrt
Genau das ist der Punkt der leider in den Regeln nicht verankert ist: Mekhet sind zwar feuerempfindlicher aber tatsächlich hat das rein Regelbuchtechnisch keine Auswirkungen auf den Rasereiwurf, was ich ein Unding finde! Man ist folglich auf Hausregeln angewiesen bzw. einen Spielleiter, der das so entsprechend auslegt...
---
Übrigens, die Redewendung "crazy as a Ventrue" gibt es schon und wird sogar teilweise in den Bundbüchern verwendet (in VII zB). Das bezieht sich aber natürlich nicht auf den Ausgangszustand bei der Erschaffung sondern einfach darauf dass die Gebieter leichter anfällig für Geisteskrankheiten sind. Btw, meiner Meinung nach eine geniale Clansschwäche, viel besser als diese komische Futterbeschränkung (habe ich btw bemerkt dass sie diese jetzt auch wieder über ne BL reingebracht haben?

)
Nebenbei auch ein interessantes Thema: Welche Clansschwächen findet ihr denn am Interessantesten? Ich persönlich mag die der Ventrue und die der Daeva am liebsten, da sie die größten rollenspielerische Herausforderung darstellen. Der Abzug für einen Gangrel oder einen nossi auf die Würfelpools ist meistens eher lästig und außerdem für den Gangrel viel unfaierer als den Nossi. nachdenken und Problemlösen muss jeder mal, aber nett sein, überreden, leute für sich einnehmen... braucht man doch als Nosfertu nicht. 1x ordentlich gruseln und die Leute spucken ihre Info auch aus. Und wie gesagt die Mekhet Clanschwäche ist für mich in unmodifizierter Form ein WItz...