Pen-Paper.at
April 19, 2025, 12:16:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 64   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spiel: Fremdwörter raten  (Gelesen 457737 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #825 am: Mai 13, 2008, 16:41:41 »

Aaaah! Du meinst meine Küchenmaschine!  Grin
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #826 am: Mai 13, 2008, 17:23:36 »

Spielzeug? Hätte da eher vom Namen her an ein Folterinstrument gedacht  Grin

Meinst du diesen Eimer, in dessen Deckel verschiedene Formen ausgestanzt sind?

Standardnerd
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #827 am: Mai 13, 2008, 21:32:41 »

Auflösung:

Vexiere sind Geduldspiele mit der Aufgabe, ein Teil abzunehmen oder anzubauen, also etwas zu entwirren oder sinnvoll zusammenzusetzen. Das Wort Vexier bedeutet so viel wie necken oder jemanden plagen.
Es gibt Vexiere aus verschiedensten Materialien, z.B. aus gebogenen Drähten, Schnüren, Holzkugeln, etc.

Wikipedia

...wer ein Bild sehen mag bzw. mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Vexier

Wären wir wieder mal bei der exakten Beschreibung eines Gegenstandes, den jeder von uns kennt.

Wie funktioniert eine Isolierkanne (auch Thermoskanne genannt) ?

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #828 am: Mai 13, 2008, 22:05:11 »

Vacuum.  Wink
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #829 am: Mai 13, 2008, 23:18:04 »

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, daher gut zur Temperaturisolation geeignet. Ein thermischer Isolationsbehälter (wie beispielsweise eine Thermoskanne) nutzt diese Eigenschaft der Luft aus, indem sie zwischen Aussenwelt und zu schützendem Gut eine Schicht aus Luft zur thermischen Isolation beherbergt. Die Materialien, die die Luftkammer umgeben, sind üblicherweise ebenfalls schlechte Wärmeleiter (gewisse Kunststoffe).

Damit ergäbe sich folgender schematische Querschnitt:
1) Aussenwelt
2) Behälteraussenwand
3) Luftkammerwand 1
4) Luft
5) Luftkammerwand 2
6) zu bewahrendes Gut

Je nachdem, ob das zu bewahrende Gut kühl oder warm gehalten werden soll, verhindern bzw. erschweren die trennenden Schichten (3-5) die Weitergabe von thermischer Energie in den Behälter hinein bzw. aus ihm heraus. Wenn das zu bewahrende Gut keine Energie aufnehmen kann, bleibt es kühl; wenn es keine Energie an die Umwelt abgeben kann bleibt es warm.

Dasselbe Prinzip findet sich auch in der Natur: Tierfell (wenn alle Haare aufgestellt sind) bildet eine thermische Isolationsschicht. Dasselbe gilt für Daunenfedern, welche wiederum auch gern für warme und weiche Kissen genommen werden Wink

Ein Ausflug in die Geschichte:
Dasselbe thermische Isolationsprinzip wurde bereits in der frühen Neuzeit (eventuiell auch noch früher) benutzt, in Form der sogenannten "Kochkiste". Dabei handelte es sich um eine mit Stroh gefüllte Kiste, in die der noch heisse Kochtopf gestellt wurde. Das Stroh und die Luft zwischen den Halmen bildeten viele kleine Luftkammern. So war es möglich, noch etwas Warmes zu essen, auch wenn der Herd schon seit mehreren Stunden kein Feuer mehr hatte.

@medusa:
Vakuum ist in dem Fall sogar noch eine Weiterentwicklung des Prinzips, da ein Vakuum ein noch schlechterer Wärmeleiter ist als Luft (wo nix is, kann nichts weitergegeben werden, kein Übertragungsmedium). Von daher stimmt das mit dem Vakuum wahrscheinlich vor allem für die neueren Generationen von thermischen Isolierbehältern.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #830 am: Mai 14, 2008, 08:00:17 »

Also man packe ein schönen großen Topf Ther in eine Kanne und dazu fült man das ganze mit frisch gepflückten Mos aus dem eigenen Blumentopf bei such zu Hause ---> TherMosKanne Grin

------------------

ich kann aphiels umschreibung nichts hinzufügen Wink

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #831 am: Mai 14, 2008, 19:48:13 »

Auflösung:

siehe Aphiel`s Post, dem habe ich nichts hinzuzufügen und ich denke, bei Wiki finden wir auch keine bessere Erklärung.

Wow Aphiel, Hut ab von meiner Seite. Ich finds toll, dass du so ausführlich antwortest! *sucht ein passendes smiley findet aber kein besseres*   Respekt  (wird nachgeholt   Wink)

Was ist ein Schwabber ?

Viel Spass beim Raten

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #832 am: Mai 14, 2008, 20:35:55 »

Grin

Meine erste Assoziation gebe ich nicht preis

Schwabber ist das wenn man, so wie ich, keinerlei Muskeln in den Armen oder hat....  Grin
------------------------------

Das ist natürlich Unsinn: Schwabber ist die Biologische Waffe die derzeitig unser Innenminister darstellt. Denn die orale Inkontinenz, soll unsere Hirnmasse in Schwabber verwandeln. So das wir unmündig werden und einem totalitären Überwachungsstaat brauchen. Leider bereitet sich Schwabber ( -> verflüssigen von Hirnmasse) zuerst bei der Waffe aus.

Standardnerd
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #833 am: Mai 15, 2008, 13:24:01 »

...sonst noch vorschläge von euch?

~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #834 am: Mai 15, 2008, 13:28:28 »

Zitat
Also man packe ein schönen großen Topf Ther in eine Kanne und dazu fült man das ganze mit frisch gepflückten Mos aus dem eigenen Blumentopf bei such zu Hause ---> TherMosKanne

Respekt Alu, du wirst von Mal zu Mal besser... wenn das so weiter geht, muss ich meine Lachmuskeln angurten, bevor ich deine Erklärungen lese.

Zitat
Das ist natürlich Unsinn: Schwabber ist die Biologische Waffe die derzeitig unser Innenminister darstellt. Denn die orale Inkontinenz, soll unsere Hirnmasse in Schwabber verwandeln. So das wir unmündig werden und einem totalitären Überwachungsstaat brauchen. Leider bereitet sich Schwabber ( -> verflüssigen von Hirnmasse) zuerst bei der Waffe aus.

Das finde ich auch super!

Aber ein Schwabber ist das, was an Flüssigkeit aus einem Gefäß heraus schwabbt, wenn man sich beim Tragen ungeschickt bewegt bzw. wenn man das Gefäß unsanft abstellt bzw. wenn man dagegen stößt.
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #835 am: Mai 15, 2008, 13:35:53 »

kaum zu glauben, aber wahr: alles falsch  Grin

es handelt sich um einen gegenstand.....

~Lore-Lilian Boden~
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #836 am: Mai 15, 2008, 13:38:54 »

Der Schwabber ist ein Putzgerät, das am unteren Ende eines langen Stiels angebracht wird. Er kombiniert den Besen mit dem Wischmop, so dass beides auf einmal erledigt wird.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #837 am: Mai 15, 2008, 13:47:19 »

und wo wird dieses gerät vorzugsweise angewandt?

~Lore-Lilian Boden~
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #838 am: Mai 15, 2008, 13:56:36 »

in Kernreaktoren natürlich. Es dient zur Aufnahme der radioaktiven Partikel Wink

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #839 am: Mai 15, 2008, 15:07:37 »

In Puppenstuben... es kann nämlich miskroskopisch kleine Kuchenkrümel aufnehmen, die ansonsten im Miniaturteppich verschwinden würden. Wink
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 64   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: