medusas child
|
 |
« Antworten #810 am: Mai 09, 2008, 15:50:07 » |
|
Dankeschön! Das hat mich schon seit Ewigkeiten gefuxt, dass ich nicht wusste, wie man diese Kopfbedeckung nennt.
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #811 am: Mai 11, 2008, 19:49:05 » |
|
Auflösung: Muzak ist eine lautlich veränderte Version des englischen Worts für Musik ("music"). Damit wird Musik bezeichnet, die gewöhnlich in Fahrstühlen, Kaufhäusern, Hotels und manchen Arbeitsumgebungen eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um funktionelle Musik, die vom Hörer unterbewusst wahrgenommen werden soll um ihn heiter zu stimmen und um eine entspannte Atmosphäre beim Einkauf oder bei der Arbeit zu schaffen.Wikipedia  für Aphiel
Was versteht man unter transponieren ?
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
 |
« Antworten #812 am: Mai 12, 2008, 00:18:35 » |
|
Transponieren bezeichnet das tonale und harmonisch getreue Versetzen eines Musikstücks in eine andere Tonart.
Beim Transponieren wird die Melodie einige Töne über oder unter der Originalversion angesetzt, beispielsweise um die Klangreichweite eines Instruments oder einer Gesangsstimme besser auszunutzen. Daraus resultiert, dass die neue Version in einer anderen Tonart steht, weswegen alle harmonischen und funktionalen Bezüge an die neue Tonart angepasst werden müssen, um den Charakter des eigentlichen Musikstücks zu erhalten.
Transponieren kann auch als musikalischer Effekt verwendet werden, wenn beispielsweise die letzte Strophe eines Songs um einen halben bzw. ganzen Ton höher ist als, der Rest des Liedes.
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #813 am: Mai 12, 2008, 17:50:50 » |
|
Auflösung: siehe Aphiel`s Post, damit sollte alles abgedeckt sein. Anscheinend greif ich in letzter Zeit nur zu Wörtern, die Aphiel alle weiss.......nächster Versuch meinerseits 
Was bedeutet das Wort Vexier ?
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
Schatten
Inventar

Ich verstehe, mein Mentor!
|
 |
« Antworten #814 am: Mai 12, 2008, 17:52:17 » |
|
Gibt es transponieren nicht auch in der Mathematik?
Wenn in einer Matrix die Zeilen und Spalten vertauscht werden.
Bsp.
1 2 3 --> 1 A X A B C 2 B Y X Y Z 3 C Z
|
|
|
|
Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #815 am: Mai 12, 2008, 18:18:38 » |
|
kann das jemand beantworten?
ich selbst weiss das leider nicht. ich habe tatsächlich das musikal. transponieren gemeint.
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #816 am: Mai 12, 2008, 18:54:12 » |
|
Also, ich kenne die Bezeichnung der transponierten Matrix auch noch aus meinen Mathe-Vorlesungen des letzten Semesters (haben eine Menge mit Matrizen gearbeitet). Aber ich habe mich auch durch die Online-Wörterbücher durchgewühlt, und es ist nunmal so, dass der Begriff des Transponierens dort nie in Verbindung mit der Mathematik aufgeführt wird.
*my 2 cents*
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #817 am: Mai 13, 2008, 13:02:15 » |
|
...und? wo bleiben eure vorschläge zu Vexier ? 
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #818 am: Mai 13, 2008, 14:15:40 » |
|
Das sind die Cousins zweiten Grades von Klingonen! 
|
|
|
|
|
|
|
Schatten
Inventar

Ich verstehe, mein Mentor!
|
 |
« Antworten #819 am: Mai 13, 2008, 15:05:44 » |
|
Ist das so eine Art Wackel-Bild, oder verwechsel ich da was?
Ein Bild, das wenn man es neigt, dreht oder kippt verschiedene Motive zeigt, bzw. sich teilweise ändert. Kann sein, dass ein Prismaeffekt ausgenutzt wird.
|
|
|
|
Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
|
|
|
Alukard
|
 |
« Antworten #820 am: Mai 13, 2008, 15:50:54 » |
|
vexieren --> weghexen  Vexier ---> Hexe
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #821 am: Mai 13, 2008, 16:15:30 » |
|
Genau Alu! Das Vexier ist ein verhextes Scharnier! 
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #822 am: Mai 13, 2008, 16:25:20 » |
|
....alles sehr lustig, aber leider falsch  es handelt sich um ein spielzeug (keines für kleinkinder).....aber um welches genau?
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #823 am: Mai 13, 2008, 16:29:32 » |
|
Eine Gummipuppe?
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #824 am: Mai 13, 2008, 16:36:14 » |
|
nein.
man braucht viel geduld und fingerspitzengefühl. es besteht aus kleinen teilen. mag sein, dass es schon veraltet ist....
|
|
|
|
|
|
|
|