@ Wuschel
Die Beobachtungen mit den Gottheiten mag auf den ersten Blick zutreffend sein, wenn man kurz überschlägt und sieht, dass die Klingonen ein Glaubenssystem haben, die Föderation, Romulaner, Cardassianer, Borg hingegen nicht.
Dann aber muss man unterscheiden. Das Dominion hat ein Glaubenssystem: die Gründer sind für die Jem'Hadar wirklich Götter. Das Dominion zählt aber schon eher zu den kriegerischen Völkern, das stimmt mit Wuschels Beobachtung überein.
Bajor hingegen ist eine zutiefst religiöse Welt mit einem ausgeprägen Glaubenssystem. Kriegerisch würde ich sie deswegen aber nicht nennen, denn den Glauben an die Propheten gab es schon lange vor der Besetzung durch die Cardassianer, infolge derer die Bajoraner erst einen Widerstand aufbauen mussten, also gewalttätig wurden. Und nach dem Ende der Besatzung haben sie ja nicht angefangen, andere Welten zu erobern.
Die Ferengi sind ein Streitpunkt. Natürlich wird nicht gezeigt, dass sie an irgendetwas anderes glauben als ihren Profit, aber es gibt einige Folgen, in denen ausser den Erwerbsregeln auch auf eine "Himmlische Schatzkammer" Bezug genommen wird, wo man den "Rechungsprüfer", der die Profite und Verluste des Lebens gegeneinenander stellt und ausrechnet, erst einmal mit einem saftigen Bestechungsgeld davon überzeugen muss, dass man dann eingelassen wird. Also eine Form von Religion scheint wohl vorhanden zu sein, wenn auch nicht explizit ausformuliert.
Und ich denke, so ist das in den meisten Fällen. Nur weil etwas nicht gezeigt oder thematisiert wird, heisst das nicht, dass es nicht vorhanden ist.
Gut, bei den Vulkaniern wird eindeutig gesagt, dass sie sich von der Religion ab- und der Logik zugewendet haben, das ist eine eindeutige Aussage. Die Klingonen verehren Kahless wie einen Gott, ich glaube aber mal gehört zu haben, dass ihre wirklichen Götter von ihren Vorfahren erschlagen wurden, nachdem sie die klingonische Rasse geschaffen hatten. Also weiss ich nicht, inwiefern Kahless einen Gott darstellt. Dass die klingonische Glaubenslehre sehr ausgeprägt ist, kann man nicht abstreiten: die Barke der Toten, Fek'Ihr und Sto-Vo-Kor werden mehr als einmal genannt und erklärt.
Aber gerade bei der Föderation gibt es ein großes Fragezeichen. Es wird nie eine Religion gezeigt ... aber auch nie gesagt, dass keine Religion mehr existiert. Von daher kann man die Möglichkeit nicht ausschliessen. Dann wiederum müsste man sich fragen, ob die Föderation kriegerisch ist oder nicht ... und das allein wäre wieder eine eigene Debatte

@Topic
Nochmal zum Vergleich von Star Wars und Star Trek: ich habe da letztens einen sehr netten Link bekommen, vllt. ist er ja einigen schon bekannt
http://www.collegehumor.com/video:1910892