Zuerst möchte ich mich mal für die folgende Zitatorgie entschuldigen. Leider habe ich einen großen Teil der Diskussion verpasst und deshalb greife ich für meine persönlichen 2 cent (um die allseitsbekannte Pennybox zu füllen) noch einmal einige alte Fäden auf.
btw WOD2 ist mehr Roleplay als es die WOD1 jemals war ^^ sry aber da merkt man wenn sich jemand mit dem System noch nicht außeinandergesetzt hat.. das Spiel lebt viel mehr vom "persönlichen Horror" und dem Leben der Charaktere als es die WOD1 jemals getan hat.
*guckt bedröppelt drein*
Wie kannst du so etwas sagen? Du hast beispielsweise noch nie mit mir gespielt... Ich lege äußersten Wert auf Storytelling und Charakterspiel. Und das geht auch wunderbar mit der WOD1. Schließlich gibt es einen evidenten Unterschied zwischen dem, was das System bietet, und dem, was letztlich daraus gemacht wird. Es ist nicht die Schuld des Systems, dass viele Spielgruppen die, von den Autoren (zumindest in früheren Werken) angebotene Spieltiefe, nicht ausreizen.
(Hier sollte eigentlich noch einmal ein Vergleich der verschiedenen Editionen der WOD1 als Erläuterung folgen - doch ich denke, das Thema mit deren Unterschiedlichkeit habe ich euch schon oft genug runtergeseiert.
Das WoD 1 kein Storytelling Game war ist schlichtweg falsch. Das sehe ich anders, das sehen auch meine Spieler anders. Selbst hier im Forum bei Salem 2005 kann man auch sehen, das die WoD1 nur vom Storytelling lebt.
Leider nicht, Shil. Denn nach dem Umzug des Forums haben wir den Bereich "Salem 2005" aus Jugendschutzgründen zum nicht-öffentlichen Bereich erklärt.
Wer also wissen will, wovon Shil da spricht, sollte sich mit mir in Verbindung setzen (und mind. 18 Jahre alt sein).
[...] aber das schöne ist ja, dass es einem sowohl als SL, als auch als Spieler freigestellt ist, sich nur das herauszupicken, was einem sinnvoll erscheint und für das eigene Spiel eine Bereicherung ist.
Ich weiß zwar, dass man man ein Statement in einem Forum eigentlich nicht mit "Ich stimme dem voll zu!" beantworten soll, weil das auch keine neuen Erkenntnisse bringt, aber dennoch muss ich es hier sagen: Ich stimme dem voll zu!
Denn nicht zuletzt ist diese Freiheit, alles wegzulassen, was mir nicht passt, der einzige Grund, warum ich noch bei der WOD1 bin. Müsste ich alles miteinbinden, dann hätte ich keine Freude daran. Klar bringt diese Selektion hin und wieder Probleme mit sich, wenn man Spielern erklären muss, dass es diesen NSC oder jenes Ereignis in der persönlichen Historie der Welt der Dunkelheit nicht gibt/gegeben hat. Dennoch kann man sich immer irgendwie arrangieren.
und Shil, was dir da passt mhh ka, aber jeden dene ich sonst kenne, egal ob Real oder nur über Foren sagt das die Wod2 einige Dinge deutlich besser rüber bringt und in Szene setzt als die WOD1, [...]
Stimmt doch gar nicht. Kennst doch mich!
------------------------------------------
Mein großer Appell an dieser Stelle:
Vergesst bitte bei allen subjektiven Erfahrungen nicht, dass es verschiedene Weisen gibt, die Dinge anzugehen. Es ist eine Sache, ein System zu spielen, wie man es mag, und eine andere, wie es von den Machern gedacht war. Außerdem ist - wie Vomo bereits ausführlich erklärt hat - niemand zu irgendetwas gezwungen.
Desweiteren müssen wir alle etwas vorsichtig sein, weil man die WOD1 eigentlich nicht komplett als ein Ganzes sehen kann. Sie hat im Laufe einer langen Entwicklung viele Phasen durchgemacht. Und auch wenn ich jetzt vielleicht gehauen werde: Prinzipiell ist die WOD 2 auch nur eine Weiterentwicklung der WOD 1, weil sie das Produkt der Erfahrungswerte ist, die die Entwickler in den verschiedenen WOD-1-Zyklen sammeln konnten. Vielleicht ist die WOD 2 daher vielleicht gar nicht so vollkommen von der WOD 1 abgekoppelt, wie wir aufgrund verschiedener Settings, Timelines, Regeln (oder anderer Spielmechanismen) annehmen. Aber wir stecken nun einmal auch nicht in den Köpfen der Entwickler drin. Was bedeutet: Alle unsere Statements hier zu den Gründen der Einstellung der WOD 1 sind rein spekulative Äußerungen.
Und... Die Dinge sind geschehen. Die WOD 1 ist eingestellt, die WOD 2 ist da. Trotzdem sind wir alle Vampire-Spieler (oder WOD-Spieler).
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir uns endlich einmal zusammenrotten und aufhören unser jeweils präferiertes System über das andere hinweg zu loben. Es gibt einfach Dinge, die sind anders... aber ich bezweifle ernsthaft - wenn ich nüchtern darüber nachdenke -, dass man sagen kann, etwas sei "besser", "mehr", "weniger", "kleiner" oder "größer" ...höchstens "nicht vergleichbar". (Für alle, die es wissen wollen: "nicht vergleichbar" ist übrigens auch der Grund, wieso hier im Forum an einigen Stellen bei den Topics noch nach WOD 1 und WOD 2 getrennt wird. Sonst artet die "Vergleicherei" nämlich ins Absurde aus.)
Na, das waren jetzt aber mindestens 3 cent für die Pennybox, oder?
@Vomo: Gute Frage, ob es Berichte über die Verkaufszahlen beider Systeme gibt. Hab ich mir auch mal gestellt und meine Nachforschungen haben bisher nichts zu Tage fördern können.