wie schon gesagt
die WOD rund um die Maskerade und Co wurde 2004 von White Wolf "beendet" (oder war es 2003? ka 2004 kam zumindest die neue Version)
schlagt mich nun nicht wenn ich Lüge.. aber ich glaub das alte System gab es seit 1993? Also in allen ihren Editionen
das oWOD könnte man auch auf ein "OUT of Print Wod" deuten

(das war nun rein von mir erfunden

)
Sprich LAUT WW gibt es ab 2004 NUR noch die WOD2 .. im Sinne von sie bringen keine Titeln mehr raus die in dem Universum der WOD1 spielen
Warum hat man das getan?
Man wollte eventuelle Dinge die am alten System bemängelt wurden ausbessern
Man wollte neuen Schwung in die Geldbörse bringen
Oder man wollte einfach mal was neues bringen
aus rein geschäftlichen Sinne war dieser Schritt logisch
zu dem Namen.. nur das GRW zu der WOD heißt "the world of darkness", später heißt es nur noch WOD.. das T ist halt grammatisch beim Buch an der richtigen Stelle

, man benützt aber das tWOD genauso wie das nWOD oder WOD1/2 damit man eben unterscheiden kann weil wir Spieler haben nicht mit dem offiziellen Ende der WOD1 mit dem Spiel aufgehört.. (war es nicht sogar so das WW die offiziellen Larps und so geschlossen hatte? ka event weiß da jemand anderer was)
und ja ich find es war gerechtfertigt das man das "alte" beendet, da man sich auf einen Mentaplot geeinigt hatte der den großen Krach eingeleitet hatte... was nun also machen wenn alle hinüber sind.. nach dem Knall weiter machen? Ne das ist dann auch nicht das wahre
also entschloss man sich für das "Remake" was aber im Grunde kein Remake ist weil das Konzept der Wod2 ein ganz anderes ist
das mit dem "warum ist es anders?" erklär ich nun nicht da ich mir grad ned sicher bin ob das hier nun seinen Platz hat
Vor allem da mich diese Diskussion etwas überrascht da dieses Thema eigentlich schon 2004 heftig umstritten wurde (da meines erachtens auch noch zurecht, ich hab auch lange an meine Brujah gehangen)
event noch etwas was wichtig sein könnte
man hat die WOD2 wie eine Pyramide aufgebaut.. also ne umgekehrte.. man fing mit dem GRW Wod2 an. Hier findet man das allgemeine Regelwerk und bietet einen allgemeinen Einblick in die Welt. Der Charakterbogen den man hier findent ist für Menschen und für keine anderen Kreaturen
dieses Buch bildet die Basis des Spieles und auf diesen Buch basieren die anderen Subtitel wie Vampire, Promethean, Changeling usw. Es gibt natürlich auch noch andere Beiwerke zur WOD2 wie zb ein Buch welches die Polizei in der WOD oder das Leben in der Stadt beschreibt
hier ist ein großer Unterschied (und ich find auch ein guter) zur WOD1 zu sehen, die sich sehr auf den jeweils Titel (zb Vampire) beschränkt hat und nicht das Umfeld als ganzes betrachtet.. und dieser Schritt bietet den SLs und Spielern eine große Auswahl an Literatur sowie erweitert sie den Markt von WW