Pen-Paper.at
April 29, 2024, 06:10:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Warum wurde die WOD 1 durch die WOD 2 abgelöst?  (Gelesen 45537 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #15 am: September 18, 2008, 16:09:54 »

Shili.. ich hab nicht gesagt das die WOD1 das alles nicht hatte.. ich sag es nur das es das 2er mehr hat ^^

Dafür hast du im 2er keinen Charakter mehr mit dem man mehr oder weniger nur noch "Schach" spielt und der Dominator des Mentors des Akteurs ist und dergleichen ^^


So habe ich die WoD1 selten erlebt, selber auch nie so dargestellt. Mag auch sein, das ich lieber Sabbat spiele.

Zitat
und Shil.. ich glaub ich red da mit dir nicht mehr weiter darüberr da ich langsam das Gefühl habe du hast dich noch nie wirklich mit der WOD2 oder mit nem Subsystem auseinandergesetzt und bist (nun nicht böse nehmen) einfach einer dieser alteingesessenen Wod1lern die noch immer keinen Fernseher haben weil der vom Teufel geschickt wurde Smiley


Ich nehem dir das übel, ganz furchtabr, werde nie nie wieder einen Post von dir lesen  Wink

Tatsächlich habe ich aber WoD2 ernsthaft versucht zu spielen...aber es passt einfach nicht. Selbst als absoluter SR und DSA HAsser, konnte ich mich für beide Sachen motivieren, habe da meinen Spass dran. Bei der WoD 2 klappt das nicht. Warum auch immer
Ja, ich hänge sehr an der WoD 1 weil ich sie sehr gelungen fand.


Man hätte nur nicht GEhenna festlegen dürfen... das ist ein WErkzeug für SL, warum sich Augustus und Crapp... ähm Cappadocius nicht leiden können ist schon wwichtig, auch was wann passiert ist. Nur ob sich Gehenna erfüllt ist eine Sache die jede Runde selbstentscheiden sollte. So hat WW die Entscheidung allen abgenommen.
Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #16 am: September 18, 2008, 16:40:08 »

Spiel das Spiel und du weist wie es dazu geht.


Mach ich sicherlich, wenn ich dieses  fluchen-Spiel auf meinem  fluchen-PC zum laufen kriege.

Aber danke für die Information. Das andere war - wie gesagt - nur hörensagen. Lag vielleicht daran, das das ziemlich zeitnah mit der nWoD herauskam ...
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 16:51:51 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #17 am: September 18, 2008, 17:09:37 »

Ok das war vielleicht bisschen crass ausgedrückt, aber soweit ich weiß, liegen zwischen dem erscheinen der nWoD und Bloodlines:VTM so weiß nicht 2 Jahre. Ich gehe dabei von der deutschen Veröffentlichung aus. Ich kann mich auch irren. Aber als Promotion nadda...
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #18 am: September 18, 2008, 17:19:34 »

sicher man kann Bloodlines als Werbeträger für White Wolf sehen.. aber das Spiel selbst ist 100 Maskerade Smiley

und Shil, was dir da passt mhh ka, aber jeden dene ich sonst kenne, egal ob Real oder nur über Foren sagt das die Wod2 einige Dinge deutlich besser rüber bringt und in Szene setzt als die WOD1, klar gibt es auch Dinge die ich persönlich an der WOD1 besser empfand.. schlichtweg aus dem Grund da es in der WOD2 nicht mehr geht

ähm aber eins versteh ich noch nicht.. auch als Sabbat läuft man nach einiger Zeit nicht mehr im Dreck rum ^^ wenn man mal 2 Kinder seine 4 Ghule 10 Gefolgsleute und ne kleine Armee von Wahnsinnigen hat braucht man sich doch nicht mehr die Finger schmutzig machen Wink

@Vomo
kurz kann man die beiden Dinge so unterscheiden

WOD1
Eine Welt in der die Kreaturen mit globalen Problemen zu tun haben. Es gibt eine Geschichte die vorgegeben ist und an die sich sämtliche Systeme anlehnen. Es gibt Bücher in denen du lesen kannst das Hannibal ein Vampir war und das in London der und der Vampir gelebt hat.. wer wen getötet hat usw.
Stell dir die WOD1 als ein Setting vor in dem man seine Chronik einbaut

WOD2
Es gibt keine allgemeine Geschichte über der Welt. Die Kreaturen haben nicht wie in der WOD global Kontakt zu einander und der Vampir in einer Stadt ist ganz anders als der Vampir in einer anderen Stadt.. global Playing ist gesellschaftlich, wirtschaftlich und kriegerisch nur schwer möglich. Dazu muss man sagen das die die Kreaturen allgemein schwächer sind und näher am Menschen als in der WOD2.. war auch der großen Segen für Pfadspielhasser Smiley

Stell dir die WOD2 als Hilfmittel zur Erstellung der eigenen Welt


Würdest du einen Menschen spielen, der von den Übernatürlichen nichts weiß würde es für dich keinen Unterschied spielen in welchen System du spielst.. trittst du mit ihnen in Kontakt dann schon weil sie eben schwächer sind zb als Hunter


Die Subsysteme sind dann wieder was anderes und was unsere libe Sil für ein Problem mit der WOD2 hat ist im Grunde keins mit der WOD2 sondern eher mit den einzelnen Subsystemen weil sie ihre Koldune 4 Gen mit Erscheinungsbild 5 und wahrer Liebe vermisst *böse grinst und versteckt*
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #19 am: September 18, 2008, 17:25:27 »

du müsstest da oben im ersten satz noch mal die zwo durch eins ersetzen marrok Grin
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #20 am: September 18, 2008, 17:45:18 »

Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich das Spiel wirklich der nWoD zugeordnet habe:

Es ist der Schriftzug, der mich stark an Requiem erinnert!



Aber das es Masquerade ist, steht auch breit und deutlich drüber. Danke nochmals.

Und was mich ebenfalls irritiert hat, war wohl die Tatsache, das es herauskam (2004), als es die nWoD schon gab und die WoD Geschichte sein sollte.
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 17:48:43 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #21 am: September 18, 2008, 23:37:03 »

Naja.. die haben einfach die Rechte an den Game schon ka wann verkauft und die Firma hat dann etwas länger gebraucht um es rauszubringen Smiley
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #22 am: September 19, 2008, 11:20:36 »

@ Marrok

Kommt immer darauf an wie man Sabbat spielt. Meine Spieler kommen mit ihren SCs aus der Gosse (zumindest die meisten) es zieht sie immer wieder in die Gosse. Warum Hände schmutzig machen? Es macht doch einen Heidenspass selbst Hand anzulegen...

Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #23 am: September 19, 2008, 17:22:43 »

Zuerst möchte ich mich mal für die folgende Zitatorgie entschuldigen. Leider habe ich einen großen Teil der Diskussion verpasst und deshalb greife ich für meine persönlichen 2 cent (um die allseitsbekannte Pennybox zu füllen) noch einmal einige alte Fäden auf.

btw WOD2 ist mehr Roleplay als es die WOD1 jemals war ^^ sry aber da merkt man wenn sich jemand mit dem System noch nicht außeinandergesetzt hat.. das Spiel lebt viel mehr vom "persönlichen Horror" und dem Leben der Charaktere als es die WOD1 jemals getan hat.

*guckt bedröppelt drein*

Wie kannst du so etwas sagen? Du hast beispielsweise noch nie mit mir gespielt... Ich lege äußersten Wert auf Storytelling und Charakterspiel. Und das geht auch wunderbar mit der WOD1. Schließlich gibt es einen evidenten Unterschied zwischen dem, was das System bietet, und dem, was letztlich daraus gemacht wird. Es ist nicht die Schuld des Systems, dass viele Spielgruppen die, von den Autoren (zumindest in früheren Werken) angebotene Spieltiefe, nicht ausreizen.
(Hier sollte eigentlich noch einmal ein Vergleich der verschiedenen Editionen der WOD1 als Erläuterung folgen - doch ich denke, das Thema mit deren Unterschiedlichkeit habe ich euch schon oft genug runtergeseiert. Wink

Das WoD 1 kein Storytelling Game war ist schlichtweg falsch. Das sehe ich anders, das sehen auch meine Spieler anders. Selbst hier im Forum bei Salem 2005 kann man auch sehen, das die WoD1 nur vom Storytelling lebt.

Leider nicht, Shil. Denn nach dem Umzug des Forums haben wir den Bereich "Salem 2005" aus Jugendschutzgründen zum nicht-öffentlichen Bereich erklärt.
Wer also wissen will, wovon Shil da spricht, sollte sich mit mir in Verbindung setzen (und mind. 18 Jahre alt sein). Wink

[...] aber das schöne ist ja, dass es einem sowohl als SL, als auch als Spieler freigestellt ist, sich nur das herauszupicken, was einem sinnvoll erscheint und für das eigene Spiel eine Bereicherung ist.

Ich weiß zwar, dass man man ein Statement in einem Forum eigentlich nicht mit "Ich stimme dem voll zu!" beantworten soll, weil das auch keine neuen Erkenntnisse bringt, aber dennoch muss ich es hier sagen: Ich stimme dem voll zu!

Denn nicht zuletzt ist diese Freiheit, alles wegzulassen, was mir nicht passt, der einzige Grund, warum ich noch bei der WOD1 bin. Müsste ich alles miteinbinden, dann hätte ich keine Freude daran. Klar bringt diese Selektion hin und wieder Probleme mit sich, wenn man Spielern erklären muss, dass es diesen NSC oder jenes Ereignis in der persönlichen Historie der Welt der Dunkelheit nicht gibt/gegeben hat. Dennoch kann man sich immer irgendwie arrangieren.

und Shil, was dir da passt mhh ka, aber jeden dene ich sonst kenne, egal ob Real oder nur über Foren sagt das die Wod2 einige Dinge deutlich besser rüber bringt und in Szene setzt als die WOD1, [...]

Stimmt doch gar nicht. Kennst doch mich! Grin

------------------------------------------

Mein großer Appell an dieser Stelle:

Vergesst bitte bei allen subjektiven Erfahrungen nicht, dass es verschiedene Weisen gibt, die Dinge anzugehen. Es ist eine Sache, ein System zu spielen, wie man es mag, und eine andere, wie es von den Machern gedacht war. Außerdem ist - wie Vomo bereits ausführlich erklärt hat - niemand zu irgendetwas gezwungen.

Desweiteren müssen wir alle etwas vorsichtig sein, weil man die WOD1 eigentlich nicht komplett als ein Ganzes sehen kann. Sie hat im Laufe einer langen Entwicklung viele Phasen durchgemacht. Und auch wenn ich jetzt vielleicht gehauen werde: Prinzipiell ist die WOD 2 auch nur eine Weiterentwicklung der WOD 1, weil sie das Produkt der Erfahrungswerte ist, die die Entwickler in den verschiedenen WOD-1-Zyklen sammeln konnten. Vielleicht ist die WOD 2 daher vielleicht gar nicht so vollkommen von der WOD 1 abgekoppelt, wie wir aufgrund verschiedener Settings, Timelines, Regeln (oder anderer Spielmechanismen) annehmen. Aber wir stecken nun einmal auch nicht in den Köpfen der Entwickler drin. Was bedeutet: Alle unsere Statements hier zu den Gründen der Einstellung der WOD 1 sind rein spekulative Äußerungen.

Und... Die Dinge sind geschehen. Die WOD 1 ist eingestellt, die WOD 2 ist da. Trotzdem sind wir alle Vampire-Spieler (oder WOD-Spieler). Wink
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir uns endlich einmal zusammenrotten und aufhören unser jeweils präferiertes System über das andere hinweg zu loben. Es gibt einfach Dinge, die sind anders... aber ich bezweifle ernsthaft - wenn ich nüchtern darüber nachdenke -, dass man sagen kann, etwas sei "besser", "mehr", "weniger", "kleiner" oder "größer" ...höchstens "nicht vergleichbar". (Für alle, die es wissen wollen: "nicht vergleichbar" ist übrigens auch der Grund, wieso hier im Forum an einigen Stellen bei den Topics noch nach WOD 1 und WOD 2 getrennt wird. Sonst artet die "Vergleicherei" nämlich ins Absurde aus.)

Na, das waren jetzt aber mindestens 3 cent für die Pennybox, oder? Smiley

@Vomo: Gute Frage, ob es Berichte über die Verkaufszahlen beider Systeme gibt. Hab ich mir auch mal gestellt und meine Nachforschungen haben bisher nichts zu Tage fördern können.
« Letzte Änderung: September 19, 2008, 17:28:09 von medusas child » Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #24 am: September 19, 2008, 18:12:46 »

Danke medusas child! Ich hatte schon ein wenig Sorge, dass unter den ganzen persönlichen Eindrücken meine Frage etwas untergegangen ist.

Vielleicht wissen ja andere Foren-User mehr?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #25 am: September 19, 2008, 23:53:41 »

Leute das hat nichts mit der SL  zu tun

das hängt schon alleine damit zusammen das die Kräfte schwächer sind und man somit nicht mit Präsenz 3 einfach mal nen Club übernimmt, man weniger Gehilfen hat und somit an weniger Macht rankommt und somit mehr selber machen muss, sprich durch "menschliches Geschick
es hängt damit zusammen das es mehr Fraktionen, mehr Konflikte und mehr somit mehr Zerstreuung gibt

in der WOD2 gibt es keine epische Schlachten mehr da selbst zb ein Ahn nicht mehr die Power dazu hätte (zb riese Tremerehäuser, Kampf der Gangrel gegen Mister X bevor sie aus der Cami raus sind).. es ist alles etwas "kleiner".

Hier geht es nicht um den individuellen Konflikt und Probleme sondern jene die man aus den Setting nehmen kann

wenn man nur auf das Individium eingeht bräuchte man gar kein System Smiley, dann könnte man auch einfach in der Realität spielen weil die ist dunklen genug *g*

edit:
bissel umgeschrieben damit es event besser rüberkommt



« Letzte Änderung: September 20, 2008, 00:05:51 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #26 am: September 20, 2008, 12:41:01 »

Das kann man mit Präsenz 3 auch nicht so einfach...  Wink

Gestern in meiner Runde ist ein sehr schöne Erkenntnis zur Wod und zur WoD 2 gereift:

Vielleicht hängen einigen von uns (Medusa und ich z.b) mehr an der WoD 1 weil wir quasi damit aufgewachsen sind, haben unser ersten zarten RPG erfahrungen damit gesammelt, hatte jede Menge unfähige SLs, nervige Spieler und hänebüchene Abenteuer.Man hat eine ganz andere Bindung zu dem System. Man konnte praktisch die Geburtsstunde und das heranwachsen ebenso wie die div. Verbrechen der WoD 1 miterleben.

Ganz klar das man dann das neue ablehnt, man hat keine Entwicklung mitbekommen, es macht auch nciht den Eindruck das sie sich, aus der WoD1 herausentwickelt hat. Jemand der die WoD1 nicht kennt und auch nicht sehr drangehangen hat wird sie nciht vermissen und mit der Wod2 vollkommen zufrieden sien.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #27 am: September 20, 2008, 13:16:38 »

es geht mit Präsenz 3 aber einfacher als das Requiem Gegenstück dazu Wink um viel einfacher, im Notfall einfach ghulen oder binden was in der WOD2 auch nimmer so leicht und ohne Folgen ist

und bei mir war es so das ich erst Ende 2003 mit Vampire angefangen habe und schon immer beide Systeme gleichzeitig gespielt habe. Und wie schon gesagt ich find beide Systeme haben ihre Vor und Nachtteile wobei MIR persönlich dann die WOD2 mehr gefällt.. bei Vampire gehts noch, auch wenn ich mit den Overpower der WOD1 nix anfangen kann... und ich könnte nimmer Vampires mit Tremeren spielen *ggg*. Aber die restlichen Systeme find ich persönlich einfach in der WOD2 prickelnder.. da kenn ich mich aber in der WOD1 ned so aus.. das alte Changeling hat mich einfach nie interessiert Smiley

Außerdem: warum vor allem die Maskerade beendet werden musste

Die Camarilla war ein System welches nur im Untergang enden konnte.. sie waren einfach zu schwach und ihre Struktur ist in sich zusammen gefallen... mal davon abgesehen das es eh schon unrealistisch genug war das der Sabbat in der moderne nicht schon alles übernommen hat.. vor allem in Zeiten von Terrorismus lass ich doch gleich alle Cammy Zentren in die Luft fliegen .. oder warum nicht gleich 3/4 der Menschheit ausroten um somit genug Macht zu besitzen den Rest zu versklaven (ja ich weiß das letzte ist nen bissel übertrieben Wink)

aber ich hoffe ihr versteht was mir da durch den Kopf geht.. die Cammy war einfach ein System was auf Dauer nicht gut gehen konnte
Gespeichert

keimag
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130


für Spontane groß- und Kleinschreibung

Krebs


« Antworten #28 am: September 22, 2008, 23:56:53 »

So... jetzt geb ich noch meinen Senf dazu...
Also, ich kam vor ca. vor 7 Jahren zur oWoD und habe das sytem echt schätzen gelernt, mit all seinen Macken, es hat einfach spass gemacht mal die Menschen als reine statisten zu sehen und als Sixpacks und gleichzeitig ein kleines Licht unter den Vampieren zu sein. Wie Medusa es schon gesagt hat zum Thema storyline, man muss ja nicht alles nehmen, ausserdem die SCs wissen auch nicht alles. Ich fand als WoD anfänger, zusammen mit meinem Char, auch sau spannend zu erfaHREN wer alles in der welt eigendliche ein "Monster" war und die Geschichte aus sicht der WoD kennenzulernen.
Wenn man die oWoD als Richtschnurr benutzt um seine Runde zum Leben zu erwecken find ich das gut. Ich kenne KEIN einziges System bei dem sich irgendein SL oder Spieler komplett an die Welt gehalten hat, egal ob SR oder DSA oder, oder... denn in den meisten systemen stimmt irgendetwas am setting nicht... so ist das auch mit der oWoD... da denkt man sich manchmal schon "Autsch", musste das sein...
Ich denke das ist aber nicht nur ein Problem der oWoD, um so länger ein System draussen ist um so größer wird das Problem der Spieleentwickler noch was stimmiges ín die Welt einzubauen das nicht völlig verdreht ist und die oWoD hat dazu das Problem das es eigendlich eine Art Darkfantasy in einem Jetztzeit Szenario ist. den Entwicklern ging meiner Meinung der Saft aus... hat man doch bei den letzten publikationen schon gemerkt... die Vergangenheit war schon ausgebaut... jetzt hätte (hat) man nur noch skurieles Zeug rausbingen können... SR z.B. hat das Problem nicht so stark und wenn einem nichts mehr einfällt dann dreht man die uhr um 10 Jahre vor, passt die technologie an und "vergisst" die schnitzer die man im Metaplot eingebaut hat einfach wieder einzufügen. Sowas geht nicht so einfach in der oWoD. Ich glaube das ist mit einer der Gründe warum sie in der Neuen WoD den Metaplot weggelassen haben und eine Art Baukasten gemacht haben... was ich auch ganz nett finde... muss man sich halt als SL noch mehr auf den Arsch setzten behaupte ich mal. Aber auf jeden Fall hat man so die möglichkeit mehr bücher rauszuhauen... und auch bücher die sich wiederspechen, ohne das man sich gedanken machen muss ob da was nicht stimmt, immerhin sind das ja alles intime berichte in den Regelwerken... das soll um gotteswillen nicht als Kritik aufgefasst werden. Ich find den Weg den sie eingeschlagen haben gut, denn ich glaube das nicht wirklich noch sinnvolles Rausgekommen wäre für die oWoD, immerhin wurde sie, genau wie die nWoD für den Amerikanischen markt entworfen.

Leider hatte ich kaum möglichkeit die nWoD praktisch kennenzulernen, hab zwar alle deutschen Regelwerke, aber kam nur in einer kurzen Runde zum spielen, das hat aber spass gemacht.

Ich denke das die beiden WoDs zwar ähnlichkeiten haben aber zwei nicht wirklich vergleichbare Systeme darstellen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #29 am: September 23, 2008, 09:22:17 »

@ marrok

Lies mal das Midnight Siege aus der WoD 1 3ed. darin geht es eben nämlich um Kriegsführung der Camarilla und des Sabbat.
Zu Präsenz 3: Wenn du oder deine SL das so gehandhabt mag das sein. Es gibt runde da läuft das eben anders, da ist Präsenz nicht die allwaffe schlechthin, man kann auch Powergamern einen  Riegel vorschieben, NPCS die zu über sind auch entschärfen. Hat wohl was mit künstlerischer Freiheit der SL zu tun....
« Letzte Änderung: September 23, 2008, 09:23:53 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap