Also ohne jetzt mal alles gelesen zu haben hier mal meine Top5 NichtFavouriten:
5.Unpünktlichkeit (spiel beginnt um 15:00, letzter kommt ne stunde später und geht dann ne halbe stunde auf klo und will erstmal was essen)
Wenn der Spieler Bescheid sagt das es später wird. Dann habe ich damit keine Probleme. Das kann halt vorkommen. Wir handhaben es so, das vor dem Zocken zusammen gekocht und gegessen wird. Es ist halt günstiger als dauernd bestellen. Aussßerdem kann man sich schon Gerichte aussuchen die auf den Abend einstimmen.
4.Am Plot vorbeispielen (zb. SL: Ihr Seht den eingang eines Großen Dungeons. Spieler X: Ich gehe weiter die Straße runter...)
Da muss ich mal eine Lanze für Spieler brechen. Manchmal geht sowas unter. Weil man vorher noch, über den Goblin Alrik lachen mußte.
Wenn das natürlich ständig passiert, ist das schon übel und hat bestimmt andere Gründe. Da hilft nur ein klärendes Gespräch.
3.Agressive Plot vernichtung (Reales beispiel bei DSA: Der Plot spielt in einem Kleinen Dorf am Waldrand... Spieler Y: Ich nehme ne Fackel und werfe sie auf das Hausdach da. Ergebniss: Dorf und Wald sind Asche.)
Das habe ich gestern schon beim lesen nicht verstanden. Was soll so eine Aktion? Wenn der Spieler keinen Bock hat, soll er gehen. Gerade DSA ist ein HELDEN Rollenspiel. Hast du mit dem Spieler darüber mal gesprochen?
2.Exessiv Dumme Ideen (zb. Wache lästert über die kleidung eines kleinen LV1 Charas, der aus rache die Wache angreifft, obwohl diese in Voll-Platte da steht und min. LV12 ist)
War das zufällig der gleiche Spieler der das Dorf abgefackelt hat?
Manche Dumme Ideen, können aber auch den Plot auflockern oder ihm eine neue Richtung geben.
Beispiele aus meiner Sabbatrunde:
Nachdem der alte SL abgesägt wurde, habe ich sie übernommen. Blöderweise spielte diese Rund in New York und ich musste einige Sachen (Mittelalterliche Schlößer in der Kanalisation, Vampirblut saufende Werwölfe und und und) revidieren. Das musste ich machen, ohne zu sagen das ist ein Traum.
Als hatte ich die Idee, das all diese Sachen auf die realitätsveränderung eines jungen Mage zurückzuführen sind (ich weiß nicht ganz regelkonform, aber egal). Dieser wurde in irgendeiner obscuren Forschungseinrichtung gefangenhalten. Schliesslich befreiten die Vampire ihn. Dabei stellte sich raus das er ganz gut mit technischen DIngen kann. Blöderweise, habe ich den Mage Luke genannt. Einer der Charaktere meinte nur:"Skywalker mit Nachnamen..."....
Wir alle lagen lachend am Boden. Es ist mir beim vorbereiten nicht aufgefallen. War eine Dumme Idee des Spielers. Das habe ich dann weiter ausgebaut.
Dein Bsp. würde bei mir in die KAtegorie: Spieler hat keinen Bock fallen. Oder ist dämlich.
1.Würfeltürmchen!!! (Kennt ihr das auch wenn spieler mitten in der schönsten plotschilderung einen würfelturm bauen der zwangsläufig zusammenbricht und mit lautem krach alle hochschrecken lässt, besagter spieler guckt danach so überrascht und blöd das alle lachen... alle auser dem SL)
Sowas ähnliches. Spieler die mit irgendwas rumspielen müssen, gegen Gläser hauen etc....