Pen-Paper.at
März 28, 2024, 09:13:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Spiel: Lyrics in der Übersetzung  (Gelesen 28224 mal)
Beschreibung: Wer erkennt das Lied?
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« am: Januar 28, 2009, 14:54:24 »

Hallo liebe Ratefreunde,

nach dem "großen" Erfolg der seligen "Zitate raten"-Runden wagen wir uns nun an Liedertexte - und zwar in der Übersetzung! Dabei werde ich vorraussichtlich die englischen Original-Texte von 10 Liedern, die relativ bekannt sein sollten, mittels verschiedener Übersetzer-Programme (je nach dem, welches das witzigste Ergebnis liefert) ins deutsche übertragen und das Ergebnis als Quiz-Frage einstellen.

Achtung! Der Witz an der Sache ist, dass dieses Programm den Text durchaus verfälschen kann, also denkt ruhig etwas um die Ecke. So lauten die Übersetzungen für ein und die selbe Zeile mal "Streik des Spiels", mal "schlagen Sie das Match" - Und? hat jemand das Original-Zitat "Strike the Match" erkannt?

Wie immer bei dieser Art von Quiz geht es darum, nicht den ersten Platz zu erstreiten, indem man schnell die Antwort weiss, sondern sein Wissen (oder in diesem Fall seine Clevernes) unter Beweis zu stellen und mit den anderen zu messen.

Deshalb noch mal ganz schnell die Spielregeln hinterhergeschoben:

1. Wer mitspielen will beantworte einfach die aktuelle Frage.

2. Das Spiel beginnt mit dem Einstellen der ersten Übersetzung, bei dem alle Teilnehmer raten können, wie das Lied im Original heißt.

3. Wer eine Lösung zu haben meint, schickt mir diese als persönliche Mitteilung. Auf keinen Fall bitte die Antwort selber posten, denn alle Beteiligten sollen die Möglichkeit haben unbeeinflußt eine Antwort abgeben zu können.

4. Das Text-Zitat (ein paar markante Zeilen) bleibt für 48 Stunden zu raten, damit möglichst viele sich daran beteiligen können. Wer es in diesem Zeitraum lösen kann, bekommt 3 Punkte. Nach den zwei Tagen wird das Lied zu einem Teil in der Übersetzung veröffentlicht (ca. 1 Strophe). Wer nun löst, erhält zumindest noch 2 Punkte. Nach weiteren 2 Tagen wird der komplette Text eingestellt und wer es jetzt schafft den Titel zu identifizieren, bekommt zumindest noch einen Punkt.

5. Sollte das Text-Zitat überhaupt nicht zugeordnet werden können, wird die Runde annuliert und ein neues Text-Zitat zum raten eingestellt. Nun kann wieder für 48 Stunden geraten werden.

6. Innerhalb von 48 Stunden darf jeder Mitspieler nur eine Lösung vorschlagen. Wer sich umentscheidet, hat leider das Nachsehen, denn es zählt die jeweils erste Antwort. Also nutzt die 48 Stunden Bedenkzeit weise aus.

7. Eine nicht gegebene Antwort ist eine falsche Antwort. Derjenige setzt dann eben für diese 48 Stunden aus.

8. Wer bereits richtig geantwortet hat, bekommt durch weitere Antworten zum selben Titel keine weiteren Punkte.

9. Das Spiel geht über 10 Runden. Eine Runde endet erst dann, wenn die Lösung gefunden wurde.

So, dass klingt jetzt hoffentlich nicht all zu kompliziert. Aber wenn noch Fragen offen sind oder es Ergänzungs-/Veränderungsvorschläge für Spielregeln gibt, dann immer her damit.

In freudiger Erwartung aller Rate-Wütigen,
Vomo



Und hier unsere Liedtext-in-der-Übersetzung-Erkenner:

#1   #2   #3   #4   #5   #6   #7   #8  
Aphiel Headbanging Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Yeah Yeah
Bloodyscar Headbanging Anbeten Anbeten Headbanging häh? häh? häh?
Elfenlied häh? häh? häh? Headbanging häh? häh? häh?
medusas child     Headbanging Anbeten Yeah Yeah häh? häh? häh?
moonsinger Headbanging Yeah Yeah Headbanging Anbeten Headbanging häh? Headbanging
Ninchen Headbanging Anbeten Anbeten häh? Anbeten häh? häh?
Rabe Headbanging Anbeten häh? häh? häh? häh? häh?
Schatten häh? Anbeten häh? Headbanging Anbeten Headbanging Anbeten Anbeten
Seth häh? Yeah häh? häh? häh? häh? häh?
Shilindra Headbanging häh? häh? häh? häh? Yeah häh? Headbanging
Silent Headbanging häh? häh? häh? häh? häh? häh?
Tam Headbanging Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten häh? häh?


Kleine Legende:

3 Punkte     Anbeten
2 Punkte Headbanging
1 Punkt Yeah
0 Punkte häh?
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 14:18:09 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #1 am: Januar 28, 2009, 14:56:03 »

Wir starten mit einem Klassiker:

Ich behalte eine nahe Bewachung auf diesem Herzen von mir
ich halte meine Augen weit geöffnet die ganze Zeit

Aus welchem Lied stammt diese Übersetzung?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #2 am: Februar 01, 2009, 19:05:47 »

Bisher gab es nur einen Lösungsversuch, und der war nicht richtig, denn das ist nicht der Text aus "My Heart will go on" von Celine Dion. Sorry, Shilindra.

Hier die gannze Strophe #1:

Ich behalte eine nahe Bewachung auf diesem Herzen von mir
ich halte meine Augen weit geöffnet die ganze Zeit
ich halte die Enden für das Band nicht ab, das bindet,
weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: Februar 03, 2009, 21:52:59 »

Sehr viele haben es inzwischen schon erkannt, aber es gibt noch eine Chance zumindest einen Punkt abzufassen:

Ich behalte eine nahe Bewachung auf diesem Herzen von mir
Ich halte meine Augen weit geöffnet die ganze Zeit
Ich halte die Enden für das Band nicht ab, das bindet
Weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Ich finde es sehr, sehr leicht, wahr zu sein
Ich finde mich allein, wenn jeder Tag durch ist
Ja, ich werde zugeben, dass ich ein Dummkopf für Sie bin
Weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Ebenso sicher wie ist Nacht dunkel, und Tag ist leicht
Ich behalte Sie auf meiner Meinung sowohl Tag als auch Nacht
Und Glück, das ich gewusst habe, beweist, dass das richtig ist
Weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Sie haben eine Weise, mich auf Ihrer Seite zu behalten
Sie geben mir Grund zu Liebe, die ich nicht verbergen kann
Für Sie weiß ich, dass ich sogar versuchen würde, die Gezeiten zu drehen
Weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Ich behalte eine nahe Bewachung auf diesem Herzen von mir
Ich halte meine Augen weit geöffnet die ganze Zeit
Ich halte die Enden für das Band nicht ab, das bindet
Weil Sie meinig sind, gehe ich die Linie spazieren

Na? Ist doch jetzt wirklich einfach, oder?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #4 am: Februar 05, 2009, 23:23:22 »

Und schon endet die erste Runde.

Gesucht wurde nach "I Walk the Line" von Johnny Cash (... und diesen Song von ihm als erstes im Quiz zu nehmen ist meine ganz persönliche Verbeugung vor diesem Mann.)

Hier der Original-Text:

"I Walk The Line"

I keep a close watch on this heart of mine
I keep my eyes wide open all the time
I keep the ends out for the tie that binds
Because you're mine, I walk the line

I find it very, very easy to be true
I find myself alone when each day is through
Yes, I'll admit that I'm a fool for you
Because you're mine, I walk the line

As sure as night is dark and day is light
I keep you on my mind both day and night
And happiness I've known proves that it's right
Because you're mine, I walk the line

You've got a way to keep me on your side
You give me cause for love that I can't hide
For you I know I'd even try to turn the tide
Because you're mine, I walk the line

I keep a close watch on this heart of mine
I keep my eyes wide open all the time
I keep the ends out for the tie that binds
Because you're mine, I walk the line



Ein Plus zu ihren zwei Punkten bekommen Aphiel, Bloodyscar, Ninchen, Rabe & Silent die den Titel korrekt benennnen konnten. Alle anderen hatten nur "Walk the Line" geantwortet, aber ich wusste ja, was gemeint war.

So, und wer jetzt noch Spass daran hat, kann ja mal die Computer-Übersetzung mit dem Original-Text abgleichen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 15:10:54 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #5 am: Februar 05, 2009, 23:37:44 »

Auf zur zweiten Runde!

Dieses Stück ist nicht ganz so alt und dürfte ebenfalls sehr bekannt sein.

Weil ich zu viel Leben bekam
Das Durchbohren meiner Adern
Das Gehen verschwendet zu werden



Im Moment zähle ich neun Mitspieler. Wenn ich von allen neun eine Antwort erhalten habe (vor Ablauf der 48 Stunden) betrachte ich diese Stufe des Rätsels als abgeschlossen und gehe zu zweiten Anlauf über. Das verkürzt dann vielleicht ein wenig die Wartezeitauf den zweiten Hinweis.
Dennoch darf immer noch gerne jeder einsteigen, der sich berufen fühlt und einen Lösungsvorschlag hat. Aber bitte erst die Regeln im ersten Post lesen. Danke!
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #6 am: Februar 09, 2009, 13:27:56 »

Für einige war es - den Kommentaren nach - wohl zu einfach. Ich werde das beim nächsten Lied zu berücksichtigen wissen.  Diabolisch Grinsen

Hier aber erst einmal der zweite Hinweis für das aktuelle Lied; der bringt immerhin noch 2 Punkte.

Ich will nicht sterben
Aber ich bin nicht darauf scharf, auch zu leben
Bevor ich mich verliebe
Ich bereite mich vor, sie zu verlassen
Ich erschrecke mich zu Tode
Deshalb setze ich fort zu laufen
Bevor ich angekommen bin
Ich kann mich sehen kommen
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #7 am: Februar 11, 2009, 11:58:51 »

Sowohl moonsinger als auch Shilindra tippten auf Jagged little Pill von Pink, lagen damit aber nicht richtig. Hier nun der vollständige Text, der zumindest noch einen Punkt bringt, wenn man ihn zuordnen kann. Viel Erfolg!

Kommen Sie und halten Sie meine Hand
Ich will mich mit dem Leben in Verbindung setzen
Nicht sicher verstehe ich
Diese Rolle ist mir gegeben worden

Ich sitze und spreche mit dem Gott
Und er lacht gerade über meine Pläne
Mein Kopf spricht eine Sprache
Ich verstehe nicht

Ich will gerade echte Liebe fühlen
Füllen Sie das Haus, in dem ich lebe
Weil ich zu viel Leben bekam
Das Durchbohren meiner Adern
Das Gehen verschwendet zu werden

Ich will nicht sterben
Aber ich bin nicht darauf scharf, auch zu leben
Bevor ich mich verliebe
Ich bereite mich vor, sie zu verlassen
Ich erschrecke mich zu Tode
Deshalb setze ich fort zu laufen
Bevor ich angekommen bin
Ich kann mich sehen kommen

Ich will gerade echte Liebe fühlen
Füllen Sie das Haus, in dem ich lebe
Weil ich zu viel Leben bekam
Das Durchbohren meiner Adern
Das Gehen verschwendet zu werden
Und ich muss echte Liebe fühlen
Und ein Leben seit dieser Zeit
Ich kann nicht es aufgeben

Ich will gerade echte Liebe fühlen
Füllen Sie das Haus, in dem ich lebe
Ich bekam zu viel Liebe
Das Durchbohren meiner Adern
Zu gehen, um verschwendet zu werden

Ich will gerade echte Liebe fühlen
In einem Leben seit dieser Zeit
Es gibt ein Loch in meiner Seele
Sie können es in meinem Gesicht sehen
Es ist ein sehr großer Platz

Kommen Sie und halten Sie meine Hand
Ich will mich mit dem Leben in Verbindung setzen
Nicht sicher verstehe ich
Diese Rolle ist mir gegeben worden
Nicht sicher verstehe ich
Nicht sicher verstehe ich
Nicht sicher verstehe ich
Nicht sicher verstehe ich
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #8 am: Februar 13, 2009, 12:06:56 »

Ja, für viele war es wohl zu einfach, dass sie schon mit drei Zeilen den Titel von Robbie Williams erkannt haben. Hier ist der Original-Text zum abgleich:

"Feel"

Come and hold my hand
I wanna contact the living
Not sure I understand
This role I've been given

I sit and talk to God
And he just laughs at my plans
My head speaks a language
I don't understand

I just want to feel real love
Fill the home that I live in
'Cause I got too much life
Running through my veins
Going to waste

I don't want to die
But I ain't keen on living either
Before I fall in love
I'm preparing to leave her
I scare myself to death
That's why I keep on running
Before I've arrived
I can see myself coming

I just want to feel real love
Fill the home that I live in
'Cause I got too much life
Running through my veins
Going to waste
And I need to feel real love
And a life ever after
I cannot give it up

I just want to feel real love
Fill the home that I live in
I got too much love
Running through my veins
To go to waste

I just wanna feel real love
In a life ever after
There's a hole in my soul
You can see it in my face
It's a real big place

Come and hold my hand
I want to contact the living
Not sure I understand
This role I've been given
Not sure I understand
Not sure I understand
Not sure I understand
Not sure I understand

« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 16:08:20 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #9 am: Februar 13, 2009, 12:09:40 »

Machen wir es ein wenig schwerer. Auch das sollte bekannt sein, da es alle Jahre wieder mal verstärkt zu hören ist:

Ich werde Sie vor der verdeckten Klaue schützen
Halten Sie die Vampire von Ihrer Tür ab
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #10 am: Februar 16, 2009, 10:25:11 »

Folgende Strophe schließts sich an das erste Zitat nahtlos an und bildet den Anfang des Liedes. (Die zwei Zeilen aus dem ersten Zitat werden eher gesprochen, denn gesungen.) Ich hoffe, es wird damit leichter und nicht schwerer ...

Ist zu Feuer aufgelegt
Ich bin in Sie so verliebt
Träume sind Engeln ähnlich
Sie halten schlecht in der Bucht - schlecht in der Bucht
Liebe ist das Licht
Das Verscheuchen der Finsternis - ja

Ich bin in Sie so verliebt
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #11 am: Februar 18, 2009, 12:44:24 »

Hoffentlich führt der dritte Hinweis die letzten Mitspieler noch zur Lösung. Hier also der ganze Text:

Ich werde Sie vor der verdeckten Klaue schützen
Halten Sie die Vampire von Ihrer Tür ab

Ist zu Feuer aufgelegt
Ich bin in Sie so verliebt
Träume sind Engeln ähnlich
Sie halten schlecht in der Bucht - schlecht in der Bucht
Liebe ist das Licht
Das Verscheuchen der Finsternis - ja

Ich bin in Sie so verliebt
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht

Die Macht der Liebe
Eine Kraft von oben
Reinigung meiner Seele
Flamme auf dem Brandwunde-Wunsch
Liebe mit Zungen des Feuers
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht

Ich werde Sie vor der verdeckten Klaue schützen
Halten Sie die Vampire von Ihrer Tür ab
Wenn die Chips unten sind, werde ich ringsherum sein
Mit meiner unsterblichen, sich Tod widersetzenden
Liebe zu Ihnen

Neid wird sich verletzen
Lassen Sie sich schön sein
Liebe, Blumen sprühend
Und Perlen und hübsche Mädchen
Liebe ist einer Energie ähnlich
Das Hineilen, das in mir hineilt

Die Macht der Liebe
Eine Kraft von oben
Reinigung meiner Seele
Flamme auf dem Brandwunde-Wunsch
Liebe mit Zungen des Feuers
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht

Dieses Mal gehen wir erhaben
Geliebte umschlingen - göttlich göttlich
Liebe ist Gefahr, Liebe ist Vergnügen
Liebe ist rein - der einzige Schatz

Ich bin in Sie so verliebt
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht

Die Macht der Liebe
Eine Kraft von oben
Reinigung meiner Seele
Die Macht der Liebe
Eine Kraft von oben
Eine Himmel kratzende Taube

Flamme auf dem Brandwunde-Wunsch
Liebe mit Zungen des Feuers
Reinigen Sie die Seele
Lieben Sie Ihre Absicht

Ich werde Sie vor der verdeckten Klaue schützen
Halten Sie die Vampire von Ihrer Tür ab
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #12 am: Februar 20, 2009, 17:51:32 »

Gesucht wurde nach dem Lied "The Power of Love" von Frankie Goes to Hollywood. V iele habe es herausbekommen, aber einige auch nicht und ich denke es wird wohl zu schwer gewesen sein. Sorry, aber ich ging echt davon aus, dass es bekannt ist, zumal es jedes Jahr um Weihnachten rum wieder zu hören ist. (Siehe Original-Video - hier konnte ich bloss die Version von 2000 anfügen, da der andere Link nicht funktioniert hat.)

Hier der Original-Text:
"The Power Of Love"

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door

Feels like fire
I'm so in love with you
Dreams are like angels
They keep bad at bay-bad at bay
Love is the light
Scaring darkness away-yeah

I'm so in love with you
Purge the soul
Make love your goal

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
Flame on burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door
When the chips are down I'll be around
With my undying, death-defying
Love for you

Envy will hurt itself
Let yourself be beautiful
Sparkling love, flowers
And pearls and pretty girls
Love is like an energy
Rushin' rushin' inside of me

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
Flame on burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

This time we go sublime
Lovers entwine-divine divine
Love is danger, love is pleasure
Love is pure-the only treasure

I'm so in love with you
Purge the soul
Make love your goal

The power of love
A force from above
Cleaning my soul
The power of love
A force from above
A sky-scraping dove

Flame on burn desire
Love with tongues of fire
Purge the soul
Make love your goal

I'll protect you from the hooded claw
Keep the vampires from your door

« Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 17:57:15 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #13 am: Februar 20, 2009, 17:59:38 »

Auf in die 4. Runde:

Blitzstrahl und Blitz, sehr sehr furchterregend ich

Na, wer erkennt diesen Klassiker?
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #14 am: Februar 23, 2009, 10:40:10 »

Hey, was ist denn los? Ist es so schwer ...? Das hätte ich echt nicht gedacht, zumal die erste richtige Antwort bei mir 2 Minuten nach dem einstellern der einen Zeile eingegangen ist.  Embarrassed

Mutig war dann auch noch zumindest moonsinger, auch wenn sie mit "Grease Lightning von John Travolta" daneben lag. Zumindest hat sie es versucht zu erraten. Das große Schweigen im Wald bei allen anderen verunsichert mich jetzt aber enorm!

Ich stelle mal die erste Strophe ein:

Ist das das echte Leben, ist das gerade Fantasie
Gefangen in einem Erdrutsch, keine Flucht aus Wirklichkeit
Öffnen Sie Ihre Augen, blicken Sie zu den Himmeln auf und sehen Sie
Ich bin gerade ein armer Junge, ich brauche keine Zuneigung
Weil ich leicht bin, kommen, leicht gehen wenig hoch wenig niedrig
Irgendwie die Windschläge, ist für mich nicht wirklich von Bedeutung
... zu mir
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap