Pen-Paper.at
April 04, 2025, 12:48:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Maskerade – Wenn es sie nicht gäbe...  (Gelesen 20115 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #15 am: Mai 13, 2008, 12:14:08 »

Zitat
Ich glaube nicht das Vampire es nötig haben sich in Talkshows zu reproduzieren

*prust* Das wäre ja was: Ich mach dich zum Vampir! Hier vor allen Leuten!
Sag, war das ein Tippfehler???

ad 3) Wenn jemand im Satzzeichen-Stil mit mir redet, kann ich das gar nicht ab. Das ist keine fundierte argumentative Basis.

Und so ganz verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst, Shil. Was stört dich denn so wirklich an der Aussage "Menschen werden erst glauben, dass es Vampire gibt, wenn sie es im ganz großen Kino serviert bekommen"? Das erscheint mir logisch. Aber für diese Aussage ist es eigentlich gar nicht sinnvoll zu hinterfragen, welche Gründe der Vampir hat.
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #16 am: Mai 13, 2008, 15:05:55 »

So, ok..

jetzt nochmal ein Versuch zu erklären, was ich meinte:
Ich rede über die WoD und nicht die Realität.

von den Sterblichen aus:

Die WoD ist davon geprägt, die Menschen auf einem möglichst "ungebildeten" (was das übernatürliche angeht) stand zu halten. Fast jeder übernatürliche benutzt sie für irgendwas. Alle Bemühungen liefen daruf hin, Existenzen zu verschleiern, ich denke noch mehr als im RL. Es wird ihnen seit Generatationen eingetrichtert : es gibt nichts übernatürliches!
Die WoD-Menschen würden es nicht mal Glauben, wenns ihnen direkt vor Augen geführt würde. Selbst wenn sie es körperlich spüren würden (nehmen wir z.B. Fleischorm), denke ich, bevor eine übernatürliche Kraft akzeptiert würde, würde erst nach einer rationalen erklärung gesucht werden.

Es müßten schon Weltweit die Medien mit dem Thema überflutet werden, damit alle überzeugt werden.

Ok, wenn ein Vampir sich nen Guhl macht, glaubt der in der Regel auch an übernatürliche, also bei perönlichem Kontakt ist die überzeugungskraft größer. Natürlich gibt es auch (ich nenn sie mal aus der sicht der Masse) "Freaks", die allzeit bereit sind und nur darauf watren, daß übernatürliches enthüllt wird.

Ich will keinen Realen menschen als dumm oder verblendet bezeichnen. Das steht mir garnicht zu. Außerdem halte ich mich hier im Forum auf, weil ich denke, daß grade hier Leute sind, die über ihren Tellerrand hinaussehen können.

Zu den Vampiren:

Nein ich habe keine Vorurteile gegen den Sabbat.
Ich denk einfach, daß der Sabbat mit den Menschen anders umgeht als die Camarilla.
Sabbats sind die Menschen seelisch egal. Man bedenke die Sportarten. Sie brauchen sie, klar, aber auf seelische oder körperliche Schäden achten sie meistens nicht. Sie entfernen sich schnell von der Menschlichkeit und akzeptieren, daß sie nicht mehr dazugehören. Wenn sich die Sabbats enthüllen würden, würden sie eher versuchen, ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Nahrungskette einnehmen (als Raubtiere, so wie der Mensch über die Tiere), als sich zu verstecken.

Nicht daß die Camarilla besser wäre. Doch ihre ethik versucht die Vampire möglichst nah am Menschen zu halten, um sie leichter zu Kontrollieren. klar sind sie genauso garstige monster. Ich finde sie würden versuchen nicht als Raubtier, sondern als Schafhirte aufzutreten. Das ist ein ganz guter vergleich.

Geltten haben auf jeden fall die jungen, egal welcher fraktion. Daß die menschen einen kennen, bedeutet nicht, daß der Jihad zu Ende ist.

Das ist meine perönliche Meinung (worums hier gehen sollte) und ich hoffe ich habe es jetzt unmißverständlicher erklärt.

Zum gehenna buch kann ich noch was schreiben, ich habs grad nicht zur hand.sobald ichs hab, fasse ich es gerne zusammen. ich editier dann einfach den beitrag
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #17 am: Mai 13, 2008, 15:46:48 »

So, ok..

jetzt nochmal ein Versuch zu erklären, was ich meinte:
Ich rede über die WoD und nicht die Realität.

von den Sterblichen aus:

Die WoD ist davon geprägt, die Menschen auf einem möglichst "ungebildeten" (was das übernatürliche angeht) stand zu halten. Fast jeder übernatürliche benutzt sie für irgendwas. Alle Bemühungen liefen daruf hin, Existenzen zu verschleiern, ich denke noch mehr als im RL. Es wird ihnen seit Generatationen eingetrichtert : es gibt nichts übernatürliches!
Die WoD-Menschen würden es nicht mal Glauben, wenns ihnen direkt vor Augen geführt würde. Selbst wenn sie es körperlich spüren würden (nehmen wir z.B. Fleischorm), denke ich, bevor eine übernatürliche Kraft akzeptiert würde, würde erst nach einer rationalen erklärung gesucht werden.

Es müßten schon Weltweit die Medien mit dem Thema überflutet werden, damit alle überzeugt werden.

Ok, wenn ein Vampir sich nen Guhl macht, glaubt der in der Regel auch an übernatürliche, also bei perönlichem Kontakt ist die überzeugungskraft größer. Natürlich gibt es auch (ich nenn sie mal aus der sicht der Masse) "Freaks", die allzeit bereit sind und nur darauf watren, daß übernatürliches enthüllt wird.

Ich will keinen Realen menschen als dumm oder verblendet bezeichnen. Das steht mir garnicht zu. Außerdem halte ich mich hier im Forum auf, weil ich denke, daß grade hier Leute sind, die über ihren Tellerrand hinaussehen können.

Zumindest mir ist jetzt klarer, was du eigentlich meintest.
Danke. Wink

Ich habe im Ganzen das Gefühl, dass wir uns hier noch nicht auf eine gemeinsame Sichtweise der Dinge einigen konnten. Und deswegen dreht sich die ganze Diskussion seit Beginn im Kreis.

Einziges Fazit, das ich bisher bei den meisten Beteiligten herauslesen konnte: Die Maskerade/Stille des Blutes ist an und für sich eine gute Sache.

Aber mal zurück zur WOD:

Ist es denn – auch wenn es logisch ist, dass WOD-Menschen erst mit der Nase auf riesige Neonschilder gestupst werden müssen, damit sie glauben, dass es Übernatürliche wirklich gibt – ein Problem für Eure Runden, wenn sich die Menschen sofort mit dem Gedanken anfreunden würden, dass es Übernatürliche gibt, und dann gleich die Mistgabeln und Fackeln auspacken? Ich finde das eigentlich total okay, wenn sie ohne mit der Wimper zu zucken, sowas aufnehmen und sich zur Wehr setzen. Macht das Spiel doch viel spannender, wenn die Spieler wirklich aufpassen müssen, was sie treiben. Und Lynchmobs mag ich ganz generell, weil diese agressive Art auch unterschwellig die Hilflosigkeit der Menschen ausdrückt.

*ist pro Lynchmob* Diabolisch Grinsen

Außerdem ist das die World of Darkness und nicht die "World of something-like-reality"! Grin
Da darf ich auch mal unrealistische Dinge bringen. Warum nicht?! Sonst muss ich ja auch gleich überlegen, wie realistisch das ganze Konzept des Systems ist.

Zitat
Zu den Vampiren:

Nein ich habe keine Vorurteile gegen den Sabbat.
Ich denk einfach, daß der Sabbat mit den Menschen anders umgeht als die Camarilla.
Sabbats sind die Menschen seelisch egal. Man bedenke die Sportarten. Sie brauchen sie, klar, aber auf seelische oder körperliche Schäden achten sie meistens nicht. Sie entfernen sich schnell von der Menschlichkeit und akzeptieren, daß sie nicht mehr dazugehören. Wenn sich die Sabbats enthüllen würden, würden sie eher versuchen, ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Nahrungskette einnehmen (als Raubtiere, so wie der Mensch über die Tiere), als sich zu verstecken.

Nicht daß die Camarilla besser wäre. Doch ihre ethik versucht die Vampire möglichst nah am Menschen zu halten, um sie leichter zu Kontrollieren. klar sind sie genauso garstige monster. Ich finde sie würden versuchen nicht als Raubtier, sondern als Schafhirte aufzutreten. Das ist ein ganz guter vergleich.

Geltten haben auf jeden fall die jungen, egal welcher fraktion. Daß die menschen einen kennen, bedeutet nicht, daß der Jihad zu Ende ist.

Ein eingeschränktes Veto von mir! Aber: >>Bitte hier weiterlesen<<
(Ich will nicht zuweit vom eigentlichen Thema hier abdriften.)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #18 am: Mai 13, 2008, 17:05:43 »

*prust* Das wäre ja was: Ich mach dich zum Vampir! Hier vor allen Leuten!
Sag, war das ein Tippfehler???

Nein das war keine Fehler, aber ich meinte was anderes. Warum sollte der Ancilla, Neonate oder sonstwas in eine Talkshow gehen? Nur um seine Kräfte zu zeigen? Fangzähne in die Kamera halten? Geheimnisse ausplaudern.
Da geht doch dann alles Zugrunde was in Jahrhundertlanger Fehlinformation und Legendenbildung erreicht wurde.
Lieber die Menschen im ungewissen lassen und sie daran zweifeln ob es Übernatürliche Wesen gibt oder nicht.

Zitat
ad 3) Wenn jemand im Satzzeichen-Stil mit mir redet, kann ich das gar nicht ab. Das ist keine fundierte argumentative Basis.

Sorry, geschah im Eifer des Gefechts.

Ich glaube einfach das wenn es herauskommt das es möglicherweise Vampire gibt, es keinen Vorteil für die Vampire geben wird. Es gibt da einfach keinen Gewinner. Stattdessen denke ich das das leben für die Vampire noch härter sein würde. Da sie gerade danne rst recht fürchten müssen, aufgestöbert zu werden, umgebracht, für Experimente missbraucht zu werden.

Bisher hatte ich den Eindruck, das man die Vampire eher als Gewinner einer solchen Situation sieht. Dem muss ich einfach vehement wiedersprechen.

Zitat
Und so ganz verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst, Shil. Was stört dich denn so wirklich an der Aussage "Menschen werden erst glauben, dass es Vampire gibt, wenn sie es im ganz großen Kino serviert bekommen"? Das erscheint mir logisch. Aber für diese Aussage ist es eigentlich gar nicht sinnvoll zu hinterfragen, welche Gründe der Vampir hat.

Wo beziehe ich mich denn darauf? *auf dem Schlauch steht*

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #19 am: Mai 13, 2008, 17:24:29 »

Das würde darin ausarten, daß sie [...] sich als die wahren Manager der Weltkonzere enthüllen. (a la Shadowrun)

2. Scheinbar, gehen hier die Meinungen auseinander: Also warum sollten die Vampire sich als Manager enthüllen? Das ist absolut sinnlos. Denn nichts ist wertvoller als eine Marionette...

Darum ging es.
Zu fragen, was das für einen Sinn hätte, bringt nichts. Es geht schließlich um die Frage, welche Konsequenzen es hätte, wenn sie es täten.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #20 am: Mai 13, 2008, 17:28:06 »

So, jetzt habe ich dich verstanden...

Die Konsequenzen habe ich doch schon aufgeführt, oder?

@ Medusa

Alles verzeihen wegen der Satzzeichen Rede?

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #21 am: Mai 13, 2008, 17:38:42 »

@Satzzeichen: Klar!

@Topic: Naja, was die Konsequenzen angeht, scheinen wir aber immer noch keinen Konsens gefunden zu haben.

Oder sieht das jetzt so aus: (?)

1. Es wäre doof, die Maskerade über Board zu werfen.
2. Die Menschen würden aber doch nicht glauben, was sie sehen, also ist es egal.
3. Für die Sabbats würde sich nichts ändern. Aber die Camarilla hätte einige Marionetten weniger.
4. Lynchmobs würden die Straßen unsicher machen und jeden auf den Scheiterhaufen ziehen, der sich verdächtig gemacht hat. >> Mein Favorit.

Ich steige noch immer nicht ganz durch.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #22 am: Mai 13, 2008, 17:45:35 »

Kiss

Da werden wir auch keinen Konsens finden. Denn die Maskerade oder Stille des Blutes über Board zu werfen wäre doof. Da sind wir uns einig.
Bei 2. bin ich persönlich mir unsicher was ich dazu denken bzw. sagen soll.

Zu 3.: Sehe ich ein wenig anders wegen 4. Auch der Sabbat würde unter den Lynchmobs leiden, auch mein Favorit...

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #23 am: Mai 13, 2008, 17:52:36 »

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass wir bisher immer von WOD-Strukturen ausgegangen sind:
– Maskerade
– Camarilla/Sabbat
– andere Übernatürliche

Wenn wir aber einfach mal davon ausgehen, dass es die Sekten, die Traditionen und den ganzen Quark nicht gäbe und sich beispielsweise eine neue Spezies namens "Vampir", die genau die Eigenschaften des klassischen Märchen-Vampirs aufweist, entwickeln würde... (ich glaube mich zu erinnern, dass es auch ein System mit eben jenem Hintergrund gab Wink)... was wäre dann?

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #24 am: Mai 14, 2008, 16:08:15 »

Okay: Wir lassen mal alles außen vor was mit der WoD zu tun hat.

1. Möglichkeit:
Die Vampire werden in der Gesellschaft aufgenommen. Man einigt sich auf eine friedliche Koexistenz und verspricht die Vampire mit Blut zu versorgen, um dafür zu sorgen das keine Übergriffe auf Menschen stattfinden. Kennt jemand Alien Nation? So in der Art würde ich mir das vorstellen...

Klingt Utopisch aber es ist ja denkbar

2.Möglichkeit:
Es bricht eine Panik aus. Sofort wird Militär zusammengezogen. Schutzbunker, bzw. militäranlagen werden für Zivilisten geöffnet und man versucht das Vampirische Pack vom Antlitz der Erde zu tilgen. Denn diese könnten ganz klar eine Bedrohung für die Menschheit sein. Demzufolgen würde Chaos ausbrechen, bestehende gesellschaftliche Strukturen würden zusammenbrechen. Es kommt zu Bildung von Lynchmobs. Man nimmt Vampire für Forschungszwecke gefangen...

Das sind die Möglichkeiten die mir zumindest auf Anhieb einfallen

Standardnerd
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #25 am: Juli 03, 2008, 20:22:42 »

In dem Quellbuch VII zur neuen WoD gibt es da einen interessanten Absatz. Zur Erklärung: VII ist eine... nennen wir es einfach mal Organisation, die je nach System was der SL für seine Chronik präferiert, ein Bund, ein Clan oder auch eine Art Programm sein kann, deren Ziel es ist, alle Vampire zu vernichten. Und irgendwann wird in diesem - übrigens sehr lesenswerten! -  die Frage gestellt: "Why not blow the Masquerade?"

Grund ist sehr simpel: Die Maskerade schützt sich in der heutigen Zeit perfekt selbst... Menschen WOLLEN einfach nicht an Vampire glauben uund wenn man sie nicht penetrant dazu zwingt, der Wahrheit ins Auge zu sehen, würden sie doch selbst alle möglichen Ausreden erfinden. Der Typ hat sich vor meinen Augen in Luft aufgelöst? Unsinn, ich muss kurz weggesehen haben sein. Der bewusstlose Kerl hat komische Bisswunden am Hals? Ach was, das sind Einstichlöcher einer Heroinnadel. Hat die Frau sich grade in eine Fledermaus verwandelt? ich sollte wirklich mal beim Psychiater vorbei sehen, irgendwie scheinen meine Nerven verrückt zu spielen...

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: