Pen-Paper.at
April 03, 2025, 11:07:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Maskerade – Wenn es sie nicht gäbe...  (Gelesen 20088 mal)
Blutschwester
Greenhorn
**

Dies ist meine Welt. Ich werde überleben.

« am: April 13, 2008, 11:04:04 »

Angeregt von diversen Themen in diesem Forum wollte ich einfach mal darauf zu sprechen kommen, in welcher Verbindung und so weiter Vampire zu Menschen und Ghulen stehen und umgekehrt.

In Vampire: Die Maskerade tun die Vampire so, als seien sie Menschen (zumindest die Camarilla-Vamps tun es). Die Menschen haben nicht den blassesten Schimmer, dass sich des Nachts untote Blutsauger unter ihnen bewegen. Die Vampirjäger wissen es zwar, aber ich denke, dass es für sie schwer sein dürfte, einen Vampir aufzuspüren, der sich wie ein Mensch benimmt und verhält. Außerdem halten die Menschen Vampire für ein Märchen. Was den Vampiren natürlich in die Hände spielt. Die Ghule wissen natürlich von den Vampiren, halten aber den Mund über deren Existenz. Sie dienen den Vampiren, ihren Meistern. Und natürlich ernähren sich die Vampire von dem Sterblichen, das heißt, von deren Blut.

In Darg Age wussten die Menschen noch, dass es Vampire gibt. Möglich, dass sie einen Vampir nicht als solchen erkannt haben, aber sie waren sich dennoch bewusst, dass des Nachts Untote an ihren Hälsen nuckeln könnten. Einige von ihnen haben das vielleicht akzeptiert, andere konnten deswegen möglicherweise Nachts kein Auge zutun. Im Zuge der Inquisition wurde dann die Maskarede angeschafft, damit die Vampire nicht mehr gejagt werden. Weil ja während der Inquisition zig Vampire umgebracht wurden.

Ich komme aber nicht umhin, mich zu fragen, wie die Menschen heutzutage reagieren würden, sollten sie erfahren, dass sich in ihrer Mitte Vampire aufhalten. Wäre die Gefahr für die Vampire wirklich so groß, wie die Camarilla glaubt? Es wird immer jene geben, die Vampire jagen. Werwölfe, menschliche Vampirjäger etc. Natürlich sind die Vampire stark in der Unterzahl. Aber sie sind auch wesentlich mächtiger als Menschen und wer weiß, wer unter den Menschen zu den Ghulen gehört...? Wie würden die Menschen also reagieren? Ich glaube, dass es durchaus Menschen geben könnte, die, wenn sie erfahern, dass Vampire real sind, einen solchen Vampir beknien würden, ihnen den Kuss aufzuhauchen. Andere würden es vielleicht achselzuckend hinnehmen. Wieder andere hätten zu große Angst, um etws zu unternehmen. Die nächsten würden sich vielleicht weigern, dass erfahrene zu glauben. Und der Rest... naja, das wären dann vielleicht die Vampirjäger, aber die gabs davor ohnehin schon... Klar, für viele Menschen mag die Vorstellung, ein Vampir könnte nächtens an seinem Hals nuckeln, beunruhigend, ja sogar gruselig oder beänstigend sein... aber angeblich sollen die Menschen dieses "Vampir-nuckelt-an-meinem-Hals"-Gefühl sogar genießen.

Nun ja, was ist eure Meinung?

-----

Edit: Titel angepasst (medusas child)
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 01:23:47 von medusas child » Gespeichert

Ich bin nicht das Messer im Dunkeln; ich bin die, die es hält.
Ich bin nicht der Untergang; ich könnte ihn nur heraufbeschwören.
Ich bin nicht das Böse; aber ich könnte es sein.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #1 am: April 14, 2008, 15:19:58 »

Meine Meinung dazu ist recht einfach und simpel: Das ist doch vollkommen egal. Es ist nur wichtig, wie das Gefühl in der WoD ist bzw. sein könnte. Was wäre wenn es heute Vampire gäbe Geschcihten sind für mich einfach langweilig.

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #2 am: April 15, 2008, 05:43:38 »

Na, ist da etwa jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? häh?
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #3 am: April 15, 2008, 08:23:39 »

Nö, aber warum sollte man da drüber nachdenken: Ist es wichtig für deinen Welt in der WoD ob es Vampire tatsächlich geben könnte? Es geht ja scheinbar nur um die bloße Möglichkeit, der Existenz eines Vampirs. Wenn man darüber nachdenkt, müsste man ja gleich alle Lebensbereiche miteinbeziehen: Wäre unser Sozialverhalten anders, ist die menschliche Evolution dadurch beeinflußt worden, wo kommen sie her, wie wirkt sich Vampirismus auf die Psyche das umfeld, Politik, Gesellschaft und sonstiger Strukturen aus. Da muss ich sagen: Über alle diese Dinge, da fehlen mit Sicherheit noch einige Dutzend, mag ich gar nicht nachdenken. Die WoD ist eh schon recht komplex, so das zumindest ich, hin und wieder mal, meine Geschichtskenntnisse auffrischen muss, Bibeln lesen, Sagen, mich mit alten mythen beschäftige um die WoD abzurunden.
Deshalb ist der Gedanke: Was wäre wenn es Vampire geben würde unglaublich komplex und mit jeder Menge arbeit verbunden. Ausserdem, würde er zuenden gedacht, nichts an der WoD ändern. Denn da gibt es Vampire, Werwölfe und und und. Also warum sich darüber den Kopf zerbrechen, wenn man das einfach so akzeptieren kann. Konsequenzen für die Spielwelt hat es im Endeffekt keine.

Sich zu überlegen wie ein Mensch auf einen Vampir reagiert, der sich ihm offenbart, kann man als SL eher spontan machen, anstatt zu versuchen eine generelle Ansicht darüber zu finden. Denn das wirkt am Spieltisch ganz anders, als wenn es schon komplett durchdacht und scheinbar "logisch" rübergebracht wird.
Denn die Reaktion von Menschen läßt sich eh kaum bis gar nicht vorhersagen. Deshalb ist es müssig darüber nachzudenken.

Bevor ich in meiner Freizeit über so was komplexes nachdenke wie: Was wäre wenn es Vampire geben würde, beschäftige ich mich doch lieber mit anderen Sachen. Denn das ist schlichtweg etwas, das für mich nicht relevant ist. Ausserdem müsste man ja dann mit der Frage beginnen: Woher kommt der erste Vampir? Unterschiedliche Evolution? Ist gar eine andere Rasse Mensch?  Das ist ein ganz schöner Rattenschwanz.

Da kann ich mich wirklich eher mit anderen Dingen beschäftigen, welche mir persönlich mehr bringen.

Noch was: Der Sabbat kennt die Stille des Blutes, die MAskerade wurde nicht während der Inquistion angeschafft sondern mit der Gründung der Camarilla. 

Standardnerd
Blutschwester
Greenhorn
**

« Antworten #4 am: April 15, 2008, 13:45:59 »

Dazu
Noch was: Der Sabbat kennt die Stille des Blutes, die MAskerade wurde nicht während der Inquistion angeschafft sondern mit der Gründung der Camarilla. 

Da hab ich wohl geschlafen. Diese Inquisitionsgeschichte und die Gründung der Camarilla haben ja aber auch irgendwie miteinander zutun. Ich hab mich da wohl etwas doof ausgedrückt...

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: April 15, 2008, 15:57:00 »

Da wollte ich ja auch gar nicht drauf hinaus...

Hatte irgendwie mit mehr Reaktion auf meinen Post gerechnet

Standardnerd
Blutschwester
Greenhorn
**

« Antworten #6 am: April 15, 2008, 16:11:11 »

Gut, wie du meinst...
Ich habe nicht darüber geschrieben, wie die Menschen in dieser Welt und so weiter auf Vampire reagieren würden, wenn sie geben würde.
Ich sprach von den Vampiren in der World of Darkness. Wenn die sich offenbaren würden (Maskareade adee), was würde das dann für Konsequenzen für die Kainiten nach sich ziehen? Die Frage lautet: Ist die Maskerade überhaupt noch notwendig oder ist sie vollkommen überholt. Wie würden die Menschen in der World of Darkness heute auf die Vampire reagieren? Ich sprach hier allein von der WoD, nicht vom realen Leben und so weiter. Sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt oder soll ich weiter ergießen?

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #7 am: April 15, 2008, 16:22:45 »

Für die WoD muss ich sagen, ist dies relevant klar, aber auch da ist eine generelle AUssage über menschliches Verhalten, wenn die MEnschen erkennen was zwischen ihnen lebt doch sehr schwierig. Vor allem dann wenn man ein realistisches und farbenfrohes Bild, aller Reaktionen zeichnen will.
Da zwei meiner Spieler hier ab und an reinschauen, kann ich leider nichts mehr dazu sagen...

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #8 am: April 20, 2008, 13:45:26 »

Okay: Was wäre, wenn die Vampire die Maskerade aufgeben?

--> Die Menschen würden erkennen, dass sie nichts als Marionetten der Vampire sind. Damit würden sie sich nicht wohlfühlen, sie würden versuchen etwas an diesem Zusand zu ändern.

--> Die Vampirjäger hätten nun endlich richtig gute Chancen, mal einen Vampir zu erwischen.

--> Die Leopoldsgesellschaft könnte endlich richtig zuschlagen.

--> Für die Werwölfe wäre die "Leichenjagd" nur noch eine Art Tontaubenschießen.

--> Die Mages wüssten auch endlich, wo sie das Vampirblut herbekommen, dass ihr Leben verlängert.

--> Sowohl die Sprengstoff- als auch die Abrissbirnenindustrie hätten Hochkonjunktur. Denn nichts ist wirksamer gegen einen Vampir, als wenn die Zuflucht bei Sonnenaufgang kein Dach mehr hat.

Ergo: Die Vampire könnten sich nirgendwo mehr sicher fühlen und sie würden ganz sicher gejagt werden.
Blutschwester
Greenhorn
**

« Antworten #9 am: Mai 11, 2008, 15:16:56 »

Stimmt... das ist richtig.

Und was wäre, wenn einzelne Vampire, allso keineswegs alle, einfach mal ihre übernaturliche Natur reishängen und die Maskarede fallen lassen würden? Soweit ich mich nicht total irre, ist die Maskerade der Camarilla ja sehr viel wichtiger als dem Sabbat. Sabbatvampire pfeifen dann wohl öfter auf die Maskerade, einige wahrscheinlich ständig...

Ich denke, wenn sich einer offenbart, dann könnten automatisch alle in Gefahr sein. Oder auch nicht. Denn solange niemand weiß, wer ein Vamp ist und wer nicht... Ich denke, dann würden so manche in ständiger Angst davor leben, ihr Liebster oder ihr Nachbar könnte ein Blutsauger sein...

Also, mal angenommen, die Menschen in der WoD wüssten, dass es Vampire gibt, aber nicht, wer ein Blutsauger ist und wer nicht? Wissen, aber nicht wissen wer... DARÜBER sollte mal nachgedacht werden...

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #10 am: Mai 11, 2008, 15:37:37 »

Jaahaa... Das kann man jetzt so einfach sagen, dass Sabbatvampire halt auf die Maskerade sch... Lips Sealed!
Aber da steckt ja ein recht komplexes Netz hinter, dass den Sabbatvampiren das überhaupt erst ermöglicht. Wenn die Sabbatvampire das in einer Camarillastadt machen, dann gäbe es heilloses Chaos... (Ähm, na gut. Sie beweisen das ja auch bei jeder Gelegenheit!)

Erster wichtiger Punkt in Sabbatgebieten: Es sind die verranztesten und abgesifftesten Gegengen. Ein Bruch der Masquerade wird von vielen gar nicht wahrgenommen, weil sie entweder die Fenster und Vorhänge schließen, wenn etwas vor sich geht... oder sie schieben es auf einen schlechten Trip, zuviel gesoffen oder suchen sich eine rationale Erklärung, die ihre kleine Welt nicht ins Wanken bringt.
Zweiter wichtiger Punkt beim Sabbat: Nur die wenigsten Menschen, die einem Vampir auf die Weise begegnen, dass sie ihn wirklich wahrnehmen, können von dem Spektakel später noch berichten.
Und dann gibt es noch viele kleine Punkte von wegen Struktur, Gesellschaft, Politik, gegenwärtige Proleme, Prioritäten... bla bla bla. Wink
Auf jeden Fall wiegt ein Maskeradebruch in einer Sabbatstadt nur ein Bruchteil dem eines Maskeradebruchs in einer Camarillastadt.

Und zum Thema "solange niemand weiß, wer ein Vamp ist"... Da gab es in einer Runde mal eine ganz tolle Szene:
Spielerin: "Ich hab am Hafen einen Vampir gesehen..."
Spieler: "Ja, und wie sah er aus?"
Spielerin: "Der war groß, blaß, hatte schwarze Haare und einen langen schwarzen Mantel an..."
Spieler: *verdreht die Augen* "Danke, sehr hilfreich!"

Also, wenn man nicht gerade in einerm Dorf mit 5000 Einwohnern spielt, dann sollte das für einen Vampir, trotz dass ihn mal jemand bei irgendwas verdächtigem gesehen hat, kein Problem sein, sich wieder unauffällig unter die Leute zu mischen. Ein paar andere Klamotten, ein anderer Haarschnitt und schon erkennen dich Leute, die dich nur einmal gesehen haben, überhaupt nicht mehr.
Problematisch wird es erst, wenn es viele mitkriegen, wenn deren Berichte dann auch noch viele glauben oder wenn die Medien oder die Polizei involviert sind.

Zitat
Also, mal angenommen, die Menschen in der WoD wüssten, dass es Vampire gibt, aber nicht, wer ein Blutsauger ist und wer nicht? Wissen, aber nicht wissen wer... DARÜBER sollte mal nachgedacht werden...

Okay. Ich versuche es mal für mich mit einer Analogie zu erklären: Vampire würden eine Bedrohung für die Menschen darstellen. Das tun Mörder, Vergewaltiger und Psychopathen auch – und die sind real. Trotzdem kenne ich niemanden, der sich tagtäglich Gedanken darum macht, ob der Nachbar, der Liebste oder der Typ, der in der U-Bahn gegenüber sitzt, einer ist.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2008, 12:49:28 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #11 am: Mai 12, 2008, 11:57:44 »

Ich kann da Medusa zustimmen.

Mal ganz ehrlich, gehen wir doch mal von einer realen Möglichkeit aus: Denkst du darüber nach, ob dein Nachbar ein Psychopath ist? AUnabhängig davon ob er sich auffällig fällt.

Warum sollten Menschen, darüber nachdenken das es Vampire gibt? Denn das würde ihnen eines verdeutlichen: In dem Falle stehen sie am Ende der Nahrungskette und müssen sich überlegen wie sie überleben. Ich denke nicht, das man jeden Tag eine solche Situation ertragen könnte.

Auf der anderen Seite, wären die Vampire die sich offenbaren, mal selten dämlich. Denen ihnen würde das überleben auch erschwert werden. Sie könnten nicht sicher sein, das ihre Zuflucht tagsüber ausgeräumt. Müsste mit Gegenwehr rechnen bei der Jagd. Können nicht mehr unaufällig unter ihnen leben. Kurz gesagt: Die WoD würde dann nicht mehr funktionieren.

Zum Sabbat:
Der Bruch, der Stille des Blutes mag nur nicht so häufig auffallen, weil die Menschen in diesen Gegenden um ratuionale Erklärungen bemüht sind. Wie MEdusa schon sagte, der andere Grund ist: Ein Sabbatvampir löscht auch schon mal wenn es sein muss auch ein Familie aus. Von nächtlichen Einbrüchen, Überfällen mit Toten liest man ja häufiger Zeitung.

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #12 am: Mai 12, 2008, 16:03:33 »

Zu dem ganzen Thema gibt es für mich noch einen weiteren Faktor, der bis jetzt noch nicht genannt wurde:

Die Verblendung der Menschen.

Stellt euch mal vor jemand kommt zu euch, und sagt: Ey Vamipre gibt es wirklich.
Selbst wenn es in den Nachrichten und Zeitungen gesagt würde, solange ein Mensch es nicht mit eigenen Augen sieht, wird er es zunächst nicht Glauben, was die Berichterstattung verlangsamt, es sei denn die Vamipre würden die Medien selbst aktiv nutzen (über die sie meist eh die Kontrolle haben.)
Das würde darin ausarten, daß sie in Talkshows auftreten oder sich als die wahren Manager der Weltkonzere enthüllen. (a la Shadowrun)

Die waren Gewinner wären die Sabbats. Denn...Massensireung und Saufen ohne Grenzen?

Und wenn sich die Vamire enthüllen haben auch die anderen übernatürlichen gelitten. Das würde in eine Art Gehenna ausarten. (Im - meiner Meinung nach - schlechten Gehenna-Buch stehen einige Sachen dazu, wie die Menschen laut WoD reagieren)

Ließe man es zu, würde das die WoD einfach knicken. Wenn man natürlich Lust hat sowas zu spielen ist es ein interessanter Gedanke. Aber dann wird so eine Episode wohl dazu führen, daß man eine Parallelwelt wie bei D&D erschaffen muß oder zum endgültigen Ende der Chronik früher oder später.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #13 am: Mai 12, 2008, 18:00:54 »

Zitat
Die Verblendung der Menschen.

Stellt euch mal vor jemand kommt zu euch, und sagt: Ey Vamipre gibt es wirklich.

Es tut mir Leid, dass ich mich diesem Satz einwenig aufhänge, aber ich bin gerade mit Pinky in eine Diskussion darüber geraten, wie diese Aussage zu interpretieren ist:

Was ist die Aussage?

a) Wenn jemand zu mir ankommt und sagt: "Ey, Vampire gibt es wirklich!" Und ich antworte: "Sicherlich tun sie das nicht!"... bin ICH dann Teil der "verblendeten" Masse?

b) Wenn jemand zu mir ankommt und sagt: "Ey, Vampire gibt es wirklich!"... ist ER dann Teil der "verblendeten" Masse?

c) [hier sollte eine ganz andere Interpretation stehen]

Es ist schon essenziell zu wissen, was damit genau gemeint ist, da sich der Post je nach Auffassung ganz anders liest und einen völlig anderen Sinn bekommt.

(Ja, es ist "Wörter auf die Goldwaage legen". Das gebe ich ja zu! Aber es ist mir auch gerade sehr wichtig, dass ich das nicht missverstehe.)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #14 am: Mai 13, 2008, 07:57:34 »

So ganz raffe ich das auch nicht.

Warum verblendet? Es gibt auch Menschen die behaupten: Ey Aliens gibt es wirklich.   
Muss ich ihm das glauben nicht verblendet zu sein?

1. Ich glaube nicht das Vampire es nötig haben sich in Talkshows zu reproduzieren. Denn die sind eindeutig nur was für Deppen.  Ausserdem warum sollte man wenn man eine Ewigkeit Zeit hat, seine ZEit mit solch einem Unsinn verplempern? Des weiteren, das macht dem Vampir das leben immer noch schwerer.

2. Scheinbar, gehen hier die Meinungen auseinander: Also warum sollten die Vampire sich als Manager enthüllen? Das ist absolut sinnlos. Denn nichts ist wertvoller als eine Marionette...

3. Das war ja klar: Die bösen Sabbat Vampire mal wieder. Kann sich hier KEINER vorstellen, das wenn herauskommt, das es Vampire gibt. Sie alle ein riesieges Problem haben? Das klingt - sorry wenn ich das sage - von Sabbat Vorurteilen behaftet. Es wird keinen Gewinner in der WoD dazugeben. Punkt!

4. Ohne FRage das Gehenna Buch ist schlecht, aber das ist ja hier für diese Diskussion nicht relevant. Da es sicher nicht alle gelesen haben, wäre es super, wenn du die Vorschläge daruas mal zusammenfaßt.

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: