Bei der Trennung in die verschiedenen Systeme geht es primär darum, Missverständnisse zu vermeiden, bevor sie entstehen. Missverständnisse führen immer wieder zu Streitgesprächen, die nicht sein müssen. Deswegen sollten sie bestmöglich vermieden werden.
Naja was heißt hier Streitgespräche? Was du ein Streitgespräch nennst, nenne ich eine angeregte Diskussion in der man entsprechend auch mehr über das andere System lernen kann. Nehmen wir doch mal das Beispiel mit dem Vinculum: Ich hab tatsächlich was anderes gemeint als du. Aber muss man sich deswegen gleich "die Haare raufen"?

Ich fand es gut, dass du so eine lange und ausführliche Erklärung geschrieben hast, ich hatte sie gelesen und danach wieder was über die WoD1 gelernt. Ich finde es spricht nichts gegen eine Erklärung "aber das verstehst du falsch, in der WoD1 ist das so und so, darauf beziehe ich mich" - respektive: "ah, ok, danke, weil in der WoD2 ist das so und so". Ich bin bei sowas auch nicht sauer oder so. *g*
Sekundär sehe ich in einer Trennung auch einen Vorteil für die Usability. Die Beiträge im Forum sollen schließlich nicht nur dem forumsinternen Informationsaustausch dienen, sondern auch als Informationsquelle für Leser dienen, die auf der Suche nach Antworten auf spezielle Fragen sind. Diese Leser sehen das Thema, klicken rein und haben womöglich nicht das fundierte Wissen über die beiden unterschiedlichen Systeme, die beide World of Darkness heißen, um klar zwischen Informationen zwischen WOD 1 und WOD 2 zu differenzieren. Ergo: Entweder verstehen sie nicht, worum es geht oder sie tun es als Quatsch ab. Oder sie sehen, dass da über ein System geredet wird, das sie gar nicht interessiert, und klicken wieder weg.
Das Argument hat nicht sehr viel Hand und Fuß, wenn ich mal konkret in die Threads reinschaue. Da wird mit englischen Begriffen, Kürzeln und Fachbegriffen ohnehin umherworfen (ich hab einige Posts gebraucht um zu kapieren was "Dark Thau" sein soll, und es ist nicht so als hätte ich null Ahnung von der WoD1). Und wer den Kram versteht (und jemand anderes wird sowieso gar nix kapieren) der wird irgendwo am Rande schon mal mitgekriegt haben, dass es jetzt zwei WODs gibt.
Zweitens habe zumindest ich immer sehr pingelig gekennzeichnet auf welche WoD ich mich jetzt gerade beziehe.
Und drittens bezweifle ich, dass es jemanden, der offenbar null Ahnung von gar nichts hat, stärker irritieren wird, WoD1 / WoD2 in den Titeln zu lesen als dann in den Texten....
Die Unterteilung hat auch noch einen positiven Nebeneffekt: Durch das Präfix erscheint das allgemein geläufige Kürzel im Titel der Seite, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Seite im Ranking von Suchmaschinen steigt und bei der Eingabe von "WOD 1" + "Vampire" überhaupt angezeigt wird. ...Aber das ist wirklich nur ein hübscher Nebeneffekt.
So oder so, alles drei sind Auswirkungen, die dem Forum zu gute kommen.
Na schön.... aber Promotion sollte doch jetzt wirklich kein Argument sein oder? Ansonsten kann ich als Gegenargument auch easy bringen, betiteln wir doch ALLES mit WoD1 / WoD2 dann kriegst du noch mehr Hits. (Nein, mein ich jetzt um himmelswillen nicht ernst

)
Warum ist es denn so extrem störend, dass an einem Thema steht, ob es eine Diskussion über die WOD 1 behandelt?
Es spricht doch nichts dagegen, ein Thema gleichen Titels und Themas auch mit dem Präfix "WOD 2" zu erstellen - wurde ja auch schon erbeten. Dadurch bekommen wir einerseits eine größere Vielfalt hier im WOD-Board und andererseits können dann auch sehr systembezogene Teilthemen besprochen werden, ohne dass die WOD-1-Spieler zur laufenden Diskussion nichts mehr sagen können oder es zu Verwirrungen kommt. Die Beispiele, Vinculum und Diablerie, sind nach meiner Auffassung ganz klar Themen, die man trennen sollte. Man muss Verwirrung nicht heraufbeschwören.
Meine persönliche Meinung: Wir im Forum hier sind nicht die Erfinder der Trennung von WOD 1 und WOD 2. Das war White Wolf. Und es war nicht gerade eine sinnvolle Entscheidung, das neue System auch "Welt der Dunkelheit" zu nennen. So sind wir schon auf dieses dämliche 1 und 2 angewiesen, um zu unterscheiden. Und dass sie es dann nicht einmal geregelt bekommen haben, eine spezifische und klar abgegrenzte Terminologie einzuführen geht mir gewaltig gegen den Strich. Alles wäre so schön einfach, wenn es Ventrue, Gangrel, Clans, Blutlinien, Disziplinen nur in einem der beiden Systeme geben würde. Die Gefahr Missverständnisse hervorzurufen wäre quasi gleich null.
Sei mir nicht böse, aber du postulierst die ganze Zeit gigantische Unterschiede, die imho gar nicht so massiv existieren - und ich kenn mich in der WoD2 recht gut und in der WoD1 zumindest ganz grob aus. Tatsächlich sind die Unterschiede nicht so riesig wie du teilweise annimmst, siehe meine Antwort auf deinen Post im Diablerie Thread.
Die WoD2 soll nach White Wolf - wenn ich das richtig verstanden habe - eigentlich keine komplette Neukreation, sondern vielmehr eine Wiederauflage der WoD von White Wolf, in der sie Fehler, Ungebalanctes etc. aus der WoD1 ausbalanciert haben und neue Spielelemente eingebaut haben wie Kompatibilität aller Systeme etc. Im alten RH gabs soweit ich weiß da mal einen Auszug aus dem Developers Chat, wo das recht deutlich rüberkam. White Wolf Haltung dazu ist, mal ganz krass gesagt: "Die alte WoD ist tot und mit Gehenna untergegangen, es lebe die neue." Folglich müssen sie es eigentlich auch nicht auf die Reihe kriegen eine neue Terminologie einzuführen, da sie sich glaub ich eh vorgestellt (bzw. erhofft) haben dass jetzt alle brav nur noch zu Requiem greifen (und sie auch viiiele neue Bücher verkaufen können

)
Aber versteh mich jetzt bloß nicht falsch - ich will damit jetzt nicht behaupten, implizieren oder rüberbringen, dass das neue unbedingt besser sein muss (meiner Meinung nach spielt da eh das Bedürfnis von WW, einfach mehr Geld zu machen, ne größere Rolle aber das ist ein anderes Thema) und eine Dominanz eingeräumt braucht oder so *g* Ich finde es ok, dass Masquerade und Requiem nebeneinander existieren, immerhin hat man damit auch mehr Auswahl. Ich will damit nur betonen dass es als Neuauflage logischerweise extrem viele Ähnlichkeiten gibt und es Sinn macht dass sie es dann auch wieder "World of Darkness" nennen und nicht anders. DSA 2 - 4 hießen zum Beispiel ja auch wieder "Das Schwarze Auge" und nicht... keine AHnung... "blitzende Schwerter und Fliegende Fetzen" (Gott sei Dank, muss ich dazufügen

)
Allerdings müssten User, die sowohl WOD 1 und WOD 2 spielen, dann in zwei Themen etwas schreiben. Das wäre schon ein gewisser Mehraufwand. Aber wir wissen alle, dass man sich für eine anständige Diskussion im Forum Zeit nehmen muss. Und so unglaublich viele Themen werden auch nie gleichzeitig diskutiert, als dass sich dadurch etwas gravierend ändern würde.
Also sehen wir das mal realistisch: welcher Spieler hier spielt denn wirklich WoD1 und WoD2 ? Für mich sieht das bei einer krassen Trennung so aus (Achtung! Das ist jetzt stark überspitzt gesagt

): In den spezifischen WoD Threads kann ein nichts sagen, da mir viele WoD1 Regeln/Dinge nicht geläufig sind. Bringe ich aber einen Vergleich zur WoD2, dann werde ich gebeten, einen Extra Thread dafür aufzumachen. In dem postet dann in der Regel erst mal niemand.
Es wird wohl vielmehr daran liegen, dass man Interesse nicht erzwingen kann. Wenn wir mehr WOD-2-Spieler hier bekommen sollen, die über das System schreiben, dann brauchen wir zunächst mehr interessante Themen, zu denen geschrieben werden kann, um die Leser anzusprechen. Wir haben hier nahezu keine WOD-2-Themen. (Und ich habe ehrlich gesagt keine großen Ambitionen mit der WOD 2 nur aus dem Grund anzufangen, hier sachkundige Themen erstellen zu können.)
Ich bin ja nicht hier um mich damit hinzustellen dass ich soviel weiß, sondern suche den interessanten Dialog. Vergleiche und Parallelen zwischen den WoDs finde ich eins der interessantesten Sachen überhaupt. Du hast geschrieben du willst Dinge nicht nur oberflächig ankratzen, genau das passiert aber imho wenn man so strikt trennt. Ich meine ich fänds auch interessant, in einem Thread über die verschiedenen Fractions im ordo Dracul zu sprechen etc. aber das ist derzeit mit den Leuten hier halt (noch) nicht möglich... wie du sagst, Interesse kann man nicht erzwingen, aber genau darum beteilige ich mich derzeit eben an den WoD1 Threads und werfe auch mal ein "ok, interessant, in der WoD2 ist das soundso..." Mit ein bisschen Glück interessiert sich ja auch mal wer für die WoD2 und wir haben vielleicht ein paar Spieler die beides machen und sich in beiden Systemen auskennen... das fände ich toll! Aber damit beide Themen zu trennen führt nur dazu dass ein WoD1 Spieler von Anfang an sagt: "Oh, WoD2, hab ich keine Ahnung von, les ich nicht" und vice versa...
Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle mich hier armes WoD2-Opfer darstellen (

): Es wird vermutlich weniger neue Spielrunden mehr geben die mit Masquerade anfangen, da das nicht mehr produziert wird. Naja und wenn ein neuer Spieler hier ins Forum kommt und nur "WoD1" liest... und die wenigen exklusiven WoD2 Threads 1-2 Posts haben... na der wird sich auch denken: "Häh? Ich kenn keine Tremere und Salubri. Und tschüß!"

Was du darüber sagst, dass so WOD-1-Spieler nie etwas über die WOD 2 lernen wollen, finde ich übrigens etwas unglücklich formuliert. Das Forum ist nicht dazu da, um zu lehren oder anderen etwas beizubringen. Wenn es aber darum gehen soll, dass eine gewisse Offenheit beiden Systemen gegenüber herrschen soll, Brücken geschlagen und Interesse geweckt werden soll: Kein Problem! Ich hoffe, dass bereits rüberkommt, dass ich meine Meinung zur WOD 2 seit ihrem Erscheinen maßgeblich geändert habe.
Das habe ich so
nicht formuliert! Ich wollte
keineswegs WoD1ler als ignorante Sturköppe die nur ihr System kennen, darstellen. Meine Formulierung war folgendermaßen: "wenn du extrem trennst, lernen die WoD1ler nie was über die WoD2" Damit habe ich mich auf Offenheit, Interesse und Brücken bezogen, also das was du meinst. Das war wohl ein Missverständnis... nur wie ich oben schon sagte, ich glaube das erreicht man besser durch Themen, die praktisch synergisch zusammenfließen ("hier ist es so und da ist es so"). Ich finde, das hat auch einen wesentlich weniger "lehrenden" Charakter als wenn jemand einen Thread aufmache in dem er sich erst mal über einen Block an Regeln auslässt ("in der WoD X ist es soundsooblabla...."). Internet- und vor allem Forumsuser wollen sich nun mal auch mitteilen und das ist bei solchen Threads nicht gegeben....
Du redest außerdem davon, dass die WOD 2 im RH nur ein "Abstellkammer-Board" gewesen sei. Nun in einem Punkt hatte die alte Forenstruktur im RH einen Fehler: Allgemeine Themen, die sich sowohl auf WOD 1 und WOD 2 beziehen konnten, standen damals noch alle in der WOD 1. Das haben wir hier versucht zu beseitigen. Dass es nun auch hier keinen unaufhaltsamen Ansturm auf die WOD 2 gibt, kann meiner Meinung nach aber weder an Struktur noch Logik des Forums und erst recht nicht an der Präfix-Vergabe liegen.
Nachdem ich die ganze Zeit widersprochen hab, muss ich jetzt aber hier auch mal recht geben, ich fand es auch wirklich angenehm, dass die Boards hier wieder zusammengeflossen sind.
Fazit:Na gut, ich hab hier jetzt schön lang was geschrieben, aber letztlich hast du natürlich als Mod das letzte Wort. Trotzdem wäre es nett, wenn du dir meine Argumente noch durch den Kopf gehen lassen könntest und vielleicht lässt sich da ja ein Kompromiss finden? Die derzeitige Lösung einer verhältnismäßig strikten Trennung wird meiner Meinung nach einfach nicht zu den gewünschten Zielen führen, die wir ja offensichtlich gleich definieren (Offenheit, Brücken, gegenseitiges Interesse etc.). Ein bissl mehr Synergie könnte dagegen meiner Meinung nach eher zu einem harmonischen Dialog führen...
Was sagen denn die anderen dazu??? (nach diesem Monsterpost vermutlich nix mehr... ach Mist *grummel*)