Öhm joa also ich soll entkommen und ihn umbringen, ohne den Laser zu berühren?
@Alu: Das ist deine Interpretation.

...dann Klauen und dem guten Goldfinger eine Larynxinzäsion (Luftröhrenschnitt) verpassen.
Auch das ist wohl eher die endgültige Art, jemanden zum Schweigen zu bringen. Aber ruhig ist er dann auf alle Fälle.
Je nach dem in welcher entfernung ich von den Beiden entfernd stehe gibt es multiple lösungsvorschläge:
Das war mir ja so klar! Der Meister der Spitzfindigkeiten nutzt mal wieder aus, dass ich nicht geschrieben habe, dass man selbst JB ist... Aber Recht hast du ja, Pinky. Also, als unbeteiligter Dritter Goldfinger zum Schweigen bringen... Quietus 1 ist mit der Umgebung, in der kein Schall existiert, natürlich die klassische Methode, Ruhe zu gewährleisten.
Ob Potence 8 allerdings ausreicht, um einen (von dir so freundlich als Pommespanzer beschriebenen) Goldfinger bis zum Mond zu befördern, mag ich mal in Frage stellen. Und vergiss nicht, es ist ein JB-Bösewicht, der käme spätestens drei Filme später von dort wieder zurück!

Beherrschung:
den Kerl dazu bringen den Laser auszuschalten
den Kerl dazu bringen alle Leute wegzuschicken
den Kerl dazu bringen mich frei zu lassen
den Kerl dazu bringen sich selbst hinzulegen
... Beherrschung fallen lassen
Laser einschalten
Herrje, seid ihr alle fies...
Aber BTW: Goldfinger muss mit diesem Repertoire an Befehlen intus immer noch nicht schweigen. Also kaut der dir weiter das Ohr ab, bis der Laser sein Werk verrichtet, und dann fängt er auch noch an zu schreien... nee, das wird keine ruhige Angelegenheit.

Und noch so eine Kleinigkeit: "Fallen lassen" musst du die Beherrschung nicht, weil die sich ja mit Erfüllung des Befehls sowieso erledigt.