Pen-Paper.at
Juni 17, 2024, 15:13:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Player-Killing - Spielercharaktere töten Spielercharaktere  (Gelesen 39988 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #45 am: April 10, 2009, 14:40:01 »

@ Marrok

MIssverständnis: Ich hätte für den Ahn nichtmal eine Raserei Probe gewürfelt.
Was für ein Ahn ist das denn bitte, der sich von einem Neonate so sehr aus der Reserve locken läßt?
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #46 am: April 10, 2009, 16:54:39 »

Er ist trotzdem nur ein Vampir und ein

"Boa du bist so ein elendiger *verschiedene Schimpfwörter nun hier denken*" führt zu einem Rasereiwurf.. egal ob nun Maskerade oder Requiem
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #47 am: April 10, 2009, 19:17:52 »

Das liegt dann am Konzept des NPCs.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #48 am: April 10, 2009, 20:33:35 »

Als Leiter bin ich auch recht nett. Die meisten SC Chars sind bei mir nur dann gestorben, wenn sie wirklich zu dumm herangegangen sind.

Shadowrun Beispiel:
Wenn ein Spieler versucht mit seinem Granat werfer duch die Panzerscheibe seines egenen Wagens zu schießen um den Wagen vor ihm zu treffen.
Regeltechnisch ein schönes Beispiel für eine Sprengung in engen Räumen.


Ähm, ich hätte das als SL mit dem Grantwerfer unter umständen durchgehen lassen. Da physikalisch der Granatwerfer, das Geschoss durch Druck beschleunigt. Das Panzerglas im Auto ist nur bis zu einer bestimmten Kraft durchbruchhemmend.Ich hätte mcih eher gefragt warum der Spieler das Ding zusammengebaut, geladen im Auto liegen hat? Wie er meint, damit in einem Auto hantieren zu können?

An sich hast du recht: Panzerglas ist nur dazu ausgelegt, Kugeln abzuhalten... eine Granate durchschlägt so eine Panzerung zwar nicht, aber gegen die Explosion benötigt man mehr als nur Panzerglas... aber wenn so ein Ding in einem geschlossenen Raum abgefeuert wird, ist Schicht im Schacht. Das tut mir dann wirklich leid um die Chars, aber das ist dann wohl das Ende.
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #49 am: April 10, 2009, 21:00:43 »

*g* Naja also den Rasereiwurf hätte ich dann gefakt.... bzw. entweder gar nicht erst gewürfelt oder aber das Ergebnis ignoriert und den Neonate irgendwie auf eine viel peinlichere Art  bloßgestellt. Eine kleine Anwendung von Alptraum, Beherrschung oder ein hübsches Thebanisches Mirakel kann da Wunder wirken und aufsässigen SCs viel wirksamer Manieren beibringen... wer sich einmal vor versammelter Mannschaft und zur allgemeinen Belustigung vor Angst wimmern in der Ecke verkrochen hat, aus Händen und Füßen anfängt zu bluten oder bellend wie ein Frosch im Raum umherhüpft, der überlegt sich das nächste Mal dreimal, wen er da anpöbelt...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #50 am: April 11, 2009, 12:19:32 »

Ich mach zu dem Rasereithema einen neuen Thread auf Smiley
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #51 am: April 11, 2009, 13:39:05 »

Und hier ist er zu finden: WOD1/2: Vampire - Das Tier und die Raserei
Gespeichert
Harlekin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38


Skorpion


« Antworten #52 am: April 14, 2009, 10:19:43 »

Na Hoppla,
da scheine ich ja eine Grundsatzdiskussion vom feinsten losgetreten zu haben.

Einmal zur Erklärung:
Betreffender Ahn war ein Spieler, das Küken ebenso. Beide konnten sich im RL schon nicht riechen und so hat das Küken versucht den Ahn bloß zu stellen. Der dortige Spielleiter (nicht ich) war der meinung der Ahn müsse einen Rasereiwurf machen.
Tja, Wurf verpatzt und ein Küken weniger.

Die Sache mit dem Granatwerfer:
Ich habe wirklich versucht mit allen möglichen Mitteln dem betreffenden Spieler klar zu machen, dass dies eine wirklich doofe Idee ist. Doch er war felsenfest davon überzeugt. Eine Scheibe, die konsipiert wurde um keine Kugel nicht durchzulassen, hält auch einer Granate stand, die aus einem Werfer abgefeuert, daran abprallt und zurück in das Wageninnere fliegt um dort munter vor sich hin zu detonieren. Klar, der Explosin haben die Scheiben dan nicht wirklich stand gehalten.

Grüße Harlekin
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #53 am: April 14, 2009, 10:54:38 »

Und hoffentlich hat der Spieler eins daraus gelernt: Wenn sich ein Spielleiter nicht von der Durchführbarkeit einer Aktion überzeugen lässt, dann ist die Reaktion meist unangenehm. Diabolisch Grinsen
Gespeichert
Harlekin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38


Skorpion


« Antworten #54 am: April 14, 2009, 12:09:50 »

Das hat er auf jedenfall.. heute spielt er einen knapp 250 Karmapunkte schweren Charakter  Wink
Manche seiner Aktionen scheinen immer noch recht.. ungewöhnlich (um es nett auszudrücken) doch hat er es bisher immer geschafft sich auch wieder aus der Situation zu retten.

Grüße Harlekin
Gespeichert
Linchen
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



« Antworten #55 am: Juni 25, 2009, 21:12:44 »

Mal zurück zum ursprünglichen Thema des Threads:
Es ist nicht so einfach abgetan mit einem Ja oder nein. In einem anderen Thread geht es um Charakterverbiegen. Wie weit würde man gehen um einen Spielercharakter am Leben zu lassen.
Was wenn ein Paladin mit einem Söldner unterwegs ist und der ihn bei einer Vergewaltigung erwicht. An anderer Stelle hat er schon deswegen Leute mit dem Tode bestraft. Warum nicht auch hier?
Was wenn der notorisch klauende Dieb den wichtigsten Hehler, ohne Gewissen, der Stadt beklaut. Der hat schon NSC für weniger getötet.
Wen ein Spieler etwas tut, wovon er weiß das NSC's deswegen starben, kann er nicht auf ein überleben hoffen.
Der einzige Grund wäre eine Freundschaft, eine Zweckgemeinschft, die ohne den zu tötenden Char nicht funktionieren würde oder aber der Spieler verbiegt seinen Charakter aus Gruppenharmoniegründen. Letzteres wird wohl am häufigsten der Fall sein denn die wenigsten Spieler wollen das ihr Char stirbt.
Also ich finde, immer mit dem Hintergrund das man in- und off-play richtig trennen kann. Wenn ein Charakter scheiße baut, was in der Regel den Tod eines anderen SC's zu Folge hätte, soll es passieren. Das wäre dann den Charakter richtig ausgespielt.
Gespeichert

Gedanke des Tages:

Vor den Boltern sind alle gleich
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #56 am: Juni 26, 2009, 12:32:05 »

also ich könnte nun ein
/qft machen, aber dann würde man mir nur unkreativität vorwerfen  Grin

aber mir fällt gerade nix ein *gg*
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #57 am: Juni 26, 2009, 13:19:16 »

In der beschriebenen Situation (Paladin und Schwerstkrimineller) mag es auf gutes Charakterspiel hinauslaufen, wenn die Auseinandersetzung tödlich endet. Aber leider sind solche Situationen höchstseltene Ausnahmefälle. Im Normalfall geht Player-Killing leider weit weniger begründet vonstatten.

Wenn so eine Situation auftreten sollte, dass es aufgrund der heterogenen Gruppenzusammenstellung zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen muss, dann darf man das "Du-bist-Schuld!-Stöckchen" zunächst mal an den Spielleiter weiterreichen. Dem hätte nämlich als erstem auffallen müssen, dass das nicht gut gehen wird. Wenn der Spielleiter allerdings dann die Spieler über den möglichen Ausgang aufgeklärt hat, dann kann man wirklich niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, weil schließlich alle bescheid wussten und alle einverstanden waren. Dann sollte es wohl so sein.
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #58 am: Juni 29, 2009, 15:31:27 »

Hallo medusas child,

Dem hätte nämlich als erstem auffallen müssen, dass das nicht gut gehen wird. Wenn der Spielleiter allerdings dann die Spieler über den möglichen Ausgang aufgeklärt hat, dann kann man wirklich niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, weil schließlich alle bescheid wussten und alle einverstanden waren. Dann sollte es wohl so sein.

das ist ja gerade das schöne an allen Formen der Kommunikation, sie können fantastisch schief gehen und dir wie eine Claymoremine, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/M18_Claymore , ins Gesicht explodieren.
In Abwandlungen der Kommunikations Axiome von Watzlawik, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick#.E2.80.9EMan_kann_nicht_nicht_kommunizieren.21.E2.80.9C gilt bei mir inzwischen:
I Kommunikation ist eine Waffe.
II Du kannst nicht nicht kommunizieren!
III Also paß auf wie du und andere kommunizieren.

Denn in der beschriebenen Situation kann man es durchaus auch mit einem oder direkt mehreren der folgenden Arten von Rollenspielern zu tun haben:
Ich habe kein Problem damit die Gruppe aus zu löschen worüber reden wir eigentlich? Das schaffe ich mit dem Charakter in zwei Kampfrunden!
Je eher alle Charaktere drauf gegangen sind destso eher kann ich wieder WoW spielen.
Ich gebe denen einfach Mal recht und wenn was schief geht mache ich das gleiche wie meine Oma und sage "Das hat mir aber KEINER gesagt!!!". Das Schreien ist hier wirklich so gedacht.
Ich tue jetzt kooperativ und versöhnlich uind dann hänge ich dem gegepart den Konflikt solange genüzlich vor die Nase bis er aus der Haut fährt und sich so als kindischer Rollenspieler erweist.
Nach den Regeln muß ich das jetzt aber machen.
Mein Charakter ist nun Mal so.

Hinzu kommt das die persönlichen Empfindlichkeiten sowohl zwischen den "lieben" Mitspielern als auch zwischen den Charakteren sehr unterschiedlich sein kann.
Wo der eine Spieler noch meint einen Scherz zu machen hat man für den Anderen mit dem Scherz schon das komplette Charakterkonzept zerstört und das führt dann zu Selbstmordaktionen.

Ich denke das Konzept das unser Stammspielleiter sich inzwischen zurecht gelegt hat ist gar kein Fehler.
I Charaktere die in irgendeiner Form mit den anderen Charakteren ein Problem haben könnten sidn ein Problem des entsprechenden Spielers.
Er überlegt sich wie sein Vampir ins Wüstenabenteuer kommt. Sein Inquisitor in der Ketzergruppe einen Stand bekommt. Und der einarmige, halbblinde kathargische Kriegselefantentreiber überhaupt nach den Travellerregeln im Babylon 5 Universum auftaucht ohne den Hintergrund zu brechen oder zu verändern.
II Ich bestimme die maximale Anzahl von solchen Charakteren in der Gruppe.
III Solche Charaktere sind in meiner Runde auf einer friß oder stirb Basis geduldet. Entweder der Spieler kann mit dem Charakter in meinem Abenteuer und auf dem gegebenen Hintergrund und Regelgerüst zurecht kommen oder er kann gehen.
Das ist zwar hart erspart einem aber jede Menge unnötige Diskussionen und Arbeit.

Gruß Jochen
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #59 am: Juni 29, 2009, 16:59:06 »

ich muss zugeben das ich nun zwischen den ganzen Text es mehr als schwer habe deine Kernaussage rauszufiltern Wink
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap