Pen-Paper.at
Juni 29, 2024, 08:04:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Player-Killing - Spielercharaktere töten Spielercharaktere  (Gelesen 40139 mal)
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #60 am: Juni 29, 2009, 17:06:04 »

Hallo Marrok,

Kernaussagen:

I Kommunikation mit Rollenspielern ist schwierig.
II Als Spielleiter werden dich diese Kommunikationsprobleme nerven.
III Setze also ganz klare Regel und sage bei Abweichungen einfach:"Nein"

Alternativ kann man natürlich auch Paranoia spielen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #61 am: Juni 29, 2009, 17:34:51 »

Vielen Dank

nun ist mir klar wohin du hinaus wolltest  Grin
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #62 am: Juni 29, 2009, 17:38:37 »

Aber da kommst du wieder auf einen guten Punkt zu sprechen: Wie geht der Spielleiter an die ganze Sache heran?

Klar... als Spielleiter bekommt man soviel unglaubliche (und manchmal unspielbare) Produkte der Spielerkreativität zu sehen. Mir kamen einige deiner Zitate, mit denen du die Spielertypen beschrieben hast, auch so unerfreulich bekannt vor, dass ich beim Lesen nur vor mich hin geseufzt habe.

Dennoch sollte das kein Grund sein, dass man als SL einfach resigniert und nur noch auf der Basis des "Macht doch wat ihr wollt!" arbeitet. Dann – ist jetzt meine Meinung, also nicht allgemeingültig! – hänge ich den Spielleiterjob doch lieber an den Nagel und suche mir entweder andere Leute oder lasse es ganz bleiben. Sicher würde ich auch erstmal ein wenig probieren lassen, ob sich die Idee nicht doch ganz gut in die Chronik einfügen lässt. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann hab ich nur wenig Lust, mich damit herumzuärgern.

Und um auf das Thema zurückzukommen: Ja, reine (stänkernde, profilierende, nervende) Player-Killer-Charaktere sind für mich ein Grund,  mich zu ärgern. Wink
« Letzte Änderung: Juni 29, 2009, 17:44:45 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #63 am: Juni 29, 2009, 18:30:19 »

Naja ein Charakter der quasi darauf aus ist nur alles und jeden in seiner Umgebung umzulegen (egal ob NSC oder SC weil IT macht es ja keinen Unterschied) ist ja ohnehin nicht ganz Rundenfreundlich *gg*.. zb das Konzept des Slashers/Massenmörder ist dann doch etwas was ich nur in Spielerhände gebe, wenn das ein Teil des Plots ist und der SC quasi nen Halbnsc ist mit der Aufgabe die Gruppe bewusst zu hintergehen
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #64 am: Juli 13, 2009, 14:07:38 »

Kann mich Medusa da nur anschließen: Spieler die permanent was zu kacken haben, nerven. Diese Spieler nerven auch dann noch wenn sie SC oder NSC XYZ umgebracht haben, denn das wird auch nicht so toll gewesen sein.

Generell gehören doch bestimmte Konzepte nur in die Hände von Spielern denen man das Zutraut. Um mal Marroks Beispiel aufzugreifen:
Ein Massenmörder oder Serienmörder als Knozept kann unglaublich stilvoll und gut gelungen sein, wenn der Spieler weiß das es nicht um sinnloses Gemetzel geht. Sondern das da noch jede Menge Tiefe in den Charakter gehört.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #65 am: Juli 13, 2009, 14:15:36 »

Serienkiller? Kann bedingt stilvoll sein... beispielsweise als der Racheengel, der mit System seine Opfer aus ehemaligen Tätern heraussucht. --> Da sehe ich noch einen gewissen Sinn, weil der sicherlich nicht jedesmal zur Waffe greift, um einen Konflikt zu lösen.

Massenmörder? Also, da hab ich ehrlich gesagt, einige Probleme, mir das als anspruchsvolles Konzept vorzustellen. Magst du mir eventuell durch ein Beispiel weiterhelfen.

Aber ich dachte auch eher an Konzepte, die gar keine Konzepte sind. Hier einige Beispiele, die ich so schon erlebt habe:
– Unter "Concept" steht: Leck mich!
– Unter "Concept" steht: Ich hab ein Messer!
– Unter "Concept" steht nichts, Nachfragen werden kommentiert mit: "Brauch ich nicht!"
– Unter "Concept" steht: Anwalt... Aber Nature ist als "Bravo" und Demeanor als "Bravo" festgelegt.
Und diese Liste könnte ich noch relativ weit fortführen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #66 am: Juli 13, 2009, 14:35:33 »

Ich geh da auch mehr vom Serienkiller aus. Wie gesagt: Sobald die Sache Tiefe und eine Geschichte hat, kann das ein Super Konzept sein, an dem alle Spass haben. Vor allem kann der Serienkiller zugleich auch eine mitleiderregende gestalt sein. Das muss nicht zwangsläufig ein Monster sein.

Beim Massenmörder wird es recht schwierig sich was Stimmungsvolles zu überlegen.... wobei ich mir da bei Vampire oder Wraith schon was vorstellen könnten.

Deine Bsp. sind ja ganz schön übel. Das schrägste Erlebnis hatte ich als SL inplay: Der neugebaute SC des Spielers stand vor dem Sabbat Setiten, der ihn musterte und fragte:" Was kannst du?" Darauf machte der Spieler wilde gesten und untermalte sein Konzept mit Swoosh- geräuschen....
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #67 am: Juli 13, 2009, 14:39:19 »

naja Slasher ist in der WOD2 zb ein eigenes Buch gewidmet und es handelt sich dabei um einfach nur wahnsinnige oder übernatürliche wahnsinnige Massen/Serienmörder die im Grunde als "Gegner" der Spieler gedacht sind und von reinen SC Slasher halt ich auch nichts weil es ein Charakterkonzept ist was in einem Gruppenplay auf Dauer ohnehin zum Scheitern verurteilt ist Smiley. Als Halb NSC finde ich es ganz prickelnd.. wenn die Gruppe versucht den wahnsinnigen Mörder zu finden und in Wirklichkeit ist der im Team  Grin

Konzepte gibt es da ja viele:
Vom Menschen der als Kind misshandelt wurde, als Nerd seine Jugend verbracht hat und bei dem Schlussendlich alle Sicherungen durchgebrannt sind
Der Mensch der gesehen hat wie ein Promethean erschaffen wurde und dann durchdreht und überall nur noch diese Freaks sieht und glaubt er müsse die Menschheit davon retten
einfach ne perverse Sau die daran Spaß hat Menschen leiden zu sehen

usw usw.. ohne groß darüber nachzudenken Smiley

edit: uch  etwas zu langsam Smiley
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #68 am: Juli 13, 2009, 14:47:47 »

Eine Frage: Was verstehst du unter Halb-NSC?
Einen Spielercharakter, der von der SL mit zusätzlichen Infos gefüttert wird und plotrelevant ist, oder ist das ein NSC des Spielleiters, in den ein wenig mehr Spiel einfließt, als bei NSC üblich?
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #69 am: Juli 13, 2009, 15:00:52 »

Ein NSC in Spielerhand der für den Plot sehr relevant ist. Und die anderen Spieler wissen in der Regeln nicht dass der der Charakter eigentlich nen "Halb NSC" ist
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #70 am: Juli 13, 2009, 15:08:16 »

Oh, das mag ich gar nicht... aber du hast recht, theoretisch ist da mehr möglich. Nur frag ich mich eben, ist das Konzept dadurch, dass es für Plot-Zwecke genutzt wird, wirklich besser in die Gruppe zu integrieren. Oder stört das nicht genauso, als wäre es ein "regulärer" SC?
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #71 am: Juli 13, 2009, 15:12:02 »

Macht nen Unterschied

der Spieler des Halb NSC weiß, dass Ziel des Plotes ist, dass sein Charakter gefangen genommen wird/stirbt. Und für die Runde ist es die "Erfrischung", dass der Charakter mal nicht von mir als SL gespielt wird und sich dementsprechend im Grunde doch ganz anders verhält. Außerdem ist es oft Spannend weil man die Vorgehensweisen beider Seiten ja nicht vorberechnen kann

klaro kann das auch in die Hose gehen  Roll Eyes
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #72 am: Juli 13, 2009, 15:14:07 »

Ich hätte gedacht das es fast immer in die Hose geht....
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #73 am: Juli 13, 2009, 15:17:33 »

warum sollte es?

die Grenzen sind klar gesetzt.. der Spieler kann eine Zeit lang was spielen was sonst eher nicht geht, dafür weiß er/sie das früher oder später der Zug abgelaufen ist. Das man nur bei Leuten machen soll die man kennt/vertraut sollte klar sein.

Man holt ja auch keinen Spieler der nichtmal nen Anfangscharakter gebacken bekommt in eine Runde wo lauter "stärkere" Charaktere sind / mit mehr Hintergrund
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #74 am: Juli 13, 2009, 15:20:05 »

Es kann ja sein das der Spieler den Charakter toll findet. Wenn man wochenlang an einem Plot spielt, kann es ja sein der Spieler sich einen SC bauen muss und dann nicht in die Runde findet.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap