Sry aber deine Denkweiße zerstört schlichtweg die Natur des Vampires als Monster welches es nun einfach mal ist. Als Vampir bist du einfach kein Mensch mehr, gehörst nicht zu ihnen, wirst es nie wieder gehören und kannst dich dementsprechend auch nicht mehr so in deren Welt beeinflussen wie du es als Mensch getan hast.
Dein Charakter will sich auf dem menschlichen Spielplatz bewegen? Dann muss er entweder versuchen selbst so nahe wie Möglich den Menschen zu bleiben oder er/sie sucht sich andere Wege zu interagieren. Siehe den Fluff rund um Daeva oder Majestät.
Klar kann meine deine Hausregel verändern.. wenn man auf die Mächtigkeit des Tiers im Vampir verzichtet, was aber meines Erachtens mehr als Bescheiden ist.. dann kann man gleich mal Rasereiwürfe abschaffen oder den Rötschreck
Ehm... also ich bin mir nicht sicher ob du meine Hausregel ganz verstanden hast. Es ist nicht so dass ich die Humanity / Socialize Beziehung völlig rausgestrichen habe. EIgentlich ist sie nicht mal abgeschwächt, denn für einen Non-Socializer ist die Regel sogar härter als vorher! Wenn ich einen eher kleinen Würfelpool von 3 auf die Standard-Überredenprobe hatte (Manipulation & Überreden), dann ändert sich nichts bis ich auf MK 3 bin! Nach meiner Hausregel hingegen hat ein Vampir der offenbar eh schon vorher nicht der große Socializer war, auf 3 nur noch einen Würfel!
Jeder Vampir unterliegt der Natur des Tiers, aber jeder Vampir unterliegt ihr imho GLEICH (von den spezifischen Clansproblemen mal abgesehn), also verlieren sie mit fallender MK auch gleich am Würfelpool auf soziale Proben.
Meine Regel zerstört also nix oder schwächt was ab, sie macht das ganze halt nur fair...
Was ist denn das logische an der Natur des Tiers dass es den Gangrel, der eh mit Menschen kaum noch was am Hut hat und auch als Mensch schon eher sozial inkompetent war so gut wie GAR NICHT betrifft (bzw. erst knapp vorm Absturz), der total sozial kompetente Daeva der sich ständig mit Menschen umgibt und auch noch ne sehr hohe MK hat direkt nach der Erschaffung praktisch schon die Hälfte seines Pools verliert, so dass beide auf einmal gleich darstehen. Das ist weder logisch noch konsistent noch geht es irgendwie auf die dahinterstehende Philosophie ein, sorry....
Außerdem möchte ich nochmal hervorstreichen: Wenn WW schreibt "mit MK 6-7 geht der Vampir OHNE PROBLEME als Mensch durch" wie logisch ist es denn dann dass dein netter, total charismatischer Bekannter mit einem Mal auf den anderen irgendwie nur noch exztrem durchschnittlich ist? Das nenne ich nicht ohne Probleme, das finde ich höchst verdächtig und auffällig. Dazu: MK ist ein schleichender Verfall und sollte dir nicht von heut auf morgen die Hälfte deines Pools klauen.
Mit der Regel hat WW imho echt Murks gebaut. Abgesehen wie gesagt von der Inkonsistenz zur dahinterliegenden Philosophie führt es wie gesagt meiner Meinung nach am Spieltisch dazu dass
a) der Socializer durch diese extreme Benachteiligung nicht mehr gewählt wird und ich ne Runde Haudraufs kriege
b) wenn der Socializer doch gewählt wird gepowergamt wir bis zum Erbrechen - bzw. für jeden Müll Majestät benutzt (Majestät 3 kostet ja nicht mal was, also wird es einfach auf jeden Mini-Überredenswurf draufaddiert und tada - Problem gelöst --> kann ich gar nicht leiden so ein Spiel)