Hallo hallo ihr Lieben!
Nachdem ich bereits Beginn vergangenen Jahres mich hier mal umgesehen und eher den Eindruck gewonnen hatte, dass nichts lose wäre, war ich heute doch überrascht, dass hier im Laufe des Jahres doch einiges mehr an Aktivität stattgefunden hat - es steppt zwar immer noch nicht der Bär, aber ich denke es wäre doch einen Versuch wert.
Also nochmal hallo - ich bin Anfang 40 und aus Wien.
Mit PnP hab ich tatsächlich erst vor knapp 2 Jahren angefangen, bin somit jetzt zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Veteran. Man kann mich einen ambitionierten Neuling nennen - ich denke das passt. Ich hab in der Zeit mehrere System gespielt, allen vorran DnD5e, aber auch bisschen Pathfinder oder auch CoC und ein One-Shot Symbaorum. Ich bin da relativ offen und auch nicht wirklich eingeschränkt. Auch hab ich Erfahrung sowohl in Real als auch Online über Roll20 und Discord. Sicher hat eine Gruppe vor Ort einen ganz anderen Flair, aber theoretisch wäre ich auch dadurch nicht beschränkt.
Aktuell bin ich als Spieler aktiv in einer Gruppe, die sich mehr unregelmäßig alle paar Wochen Nachmittags/Abends unter der Woche an wechselnden Wochentagen trifft.
Ich hab als Spieler einen Hang hin zum Roleplay. Tatsächlich hab ich von meiner jetzigen Gruppe sogar als Kompliment gesagt bekommen, dass ich "zum Roleplay animiere" - und das war im positiven Sinne gemeint. Natürlich kommt es ein bisschen auf die Gruppe und die Spieler an, aber ich wär schon froh, wenn Rollenspiel schon dabei wäre - nicht nur gegenüber dem DM, sondern auch gegenüber den Spielern.
Meine Charactere sind in aller Regel sorgfältig ausgearbeitet und ich lege auch großen Wert auf eine sinnvolle Backstory in die ich etwas Zeit investiere (natürlich nicht bei One-Shots, wo es weniger Sinn macht). Meine Charactere sind generell eher bodenständig ausgerichtet und konzipiert und haben in der Regel ein paar Ecken und Kanten - und manchmal einen Hang zur Exzentrizität - das liegt vor allem daran, dass ich mich gerne im Roleplay auch mal gehen lasse, wenns anfängt viel Spaß zu machen, aber wie sehr ich mich da öffne, kommt im Ende halt auch auf die Gruppe an.
Als Beispiel spiele ich aktuell einen 217-jährigen Gnom, der in jüngeren Jahren notgedrungen als Schurke tätig war, dann aber zu einem ehrbaren Händler mit eigenem Krämerladen aufgestiegen ist. Dementsprechend hab ich höhere Werte in Überzeugen und Investigation gewählt und tatsächlich etwas weniger in Stealth. Und es spielt sich einfach Klasse auch ohne, dass ich jeden Gegner mit einem Schuss wegfege XD
Als DM hab ich aktuell noch keine Erfahrung, bin aber auch da sehr neugierig. Aktuell ist mit meiner jetzigen Gruppe geplant, dass ich mein Debut in einem One-Shot machen werde, auf den ich mich aktuell vorbereite. Und ich hab auch vor das dann weiter fortzuführen. Aber aktuell fehlt es mir halt noch an der anfänglichen Erfahrung.
Ja das war jetzt ein bisschen Info zu mir. Ich hab zwar wie gesagt gesehen, dass es einige Threads gab in den vergangenen Wochen und Monaten, bin aber natürlich nicht gewahr, was davon wirklich noch aktuell ist. Deswegen werd ich mich jetzt nicht in alle Beiträge, die da sind reinfuchsen sondern mehr auf Antworten hierzu warten.
LG

