Pen-Paper.at
April 18, 2024, 15:54:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pizzabrot  (Gelesen 5455 mal)
Beschreibung: Backen
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: Juli 16, 2013, 13:11:10 »

Vielleicht habt Ihr ja schon das Rezept für Flammkuchen Elsässer Art entdeckt, dass ich vor zwei Wochen gepostet habe? Ich habe den Ölteig für den Flammkuchen die Tage mal zweckentfremdet und ein leckeres Pizzabrot daraus gemacht, das als Mitbringsel für einen Filmabend rege Begeisterung fand.

Klickt hier, um zur Anleitung für den Teig zu gelangen.
Der Teig reicht übrigens für 4 tellergroße Pizzabrote.


Zutaten für den Belag
  • 3-4 Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 8 EL (Oliven-)Öl
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer (am besten aus der Mühle)
  • Tabasco (wenn es etwas pikanter sein darf)
  • Je nach Geschmack: Oregano, Thymian, Rosmarin oder Basilikum (frisch oder getrocknet)


Zubereitung
Beginnt am besten gleich nachdem Ihr den Teig zum Ruhen in den Kühlschrank damit, den Belag zuzubereiten.
  • Knoblauch und ggf. Kräuter fein hacken und in eine Schüssel geben.
  • Erst den Essig hinzugeben und dann das Öl kräftig einrühren.
  • Salz und ggf. Tabasco hinzu und richtig gut verrühren.
  • Dann die Mischung in den Kühlschrank und etwas ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, entkernen und dann in kleine Würfelchen schneiden.
  • Nach der Ruhezeit den Teig zu 4 dünnen Fladen ausrollen.
  • Die Teigfladen teelöffelweise mit der Öl-Kräutermischung beträufeln, so dass auf jedem Fladen ungefähr ein gleicher Anteil an Knoblauch und Kräutern vorhanden ist. Mit einem Esslöffel verteilen und verstreichen.
  • Tomatenwürfel auf den Teigfladen verteilen und Pfeffer darüber mahlen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen, bis die Ränder schön knusprig braun sind. Achtung: Das kann bisweilen ziemlich fix gehen.



« Letzte Änderung: Juli 19, 2013, 11:09:28 von medusas child » Gespeichert
Schatten
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 869


Ich verstehe, mein Mentor!

Loewe


« Antworten #1 am: Juli 16, 2013, 15:32:43 »

hört sich gut an
Gespeichert

Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: Juli 16, 2013, 17:47:19 »

Danke.
Es war ein absolutes Improvisationsgericht, weil einfach der Kühlschrank mal wieder kaum mehr hergegeben hat.

Ich gehe mal fest davon aus, dass das auch mit so einem Fertigteig funktioniert, den man im Kühlregal kaufen kann.
(Das ist aber nichts für mich. Wenn ich Teig brauche, schmeiße ich einfach Mehl, Öl, Salz und ein wenig Wasser in eine Schüssel, rühre das zusammen und warte eine Stunde. Wink)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap