Pen-Paper.at
April 19, 2024, 02:31:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Welche Version spielt ihr?
1.01 - 0 (0%)
2.01 - 5 (12.8%)
3.01 - 20 (51.3%)
4.01 - 14 (35.9%)
Stimmen insgesamt: 26

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Große Grundsatzfrage zur Version  (Gelesen 27205 mal)
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #30 am: August 13, 2015, 16:03:00 »

Hallo zusammen,

da sein Deck einen Decker bei der Anzahl der gehaltenen Würfel beschränkt ist ein besseres Deck und damit mehr Geld und gute Kontakte für einen Decker wichtig. Ich würde bei einem Anfänger sogar sagen das ein besseres Deck erst Mal wichtiger ist als mehr Würfel.

Gruß Jochen
Gespeichert
Screw
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #31 am: April 09, 2016, 01:33:18 »

Ich spiele SR seit der 2. Edition, habe sogar ein GRW der 1. und habe jeden Editionswechsel mitgemacht.

Wenn es darum geht, welche Edition mir am besten gefällt, habe ich eine klare Antwort: meine.
Unsere Runde spielt derzeit mit den Regeln der 5. mit ein paar Kleinigkeiten der 4. in der Welt der 2. kurz vor der 3. aber mit Elementen der zuletzt genannten ... genau genommen befindet sich das Kernteam gerade in der Aztech-Zentrale in Tenochtitlan auf der Suche nach der in Dunkelzahns Testament erwähnten Tür, während der Rest eine Fluchtroute durch halb Aztlan vorbereitet.

Aber egal ... zurück zum Thema:
Zwischen den ersten 3 Editionen sehe ich eigentlich gar nicht so viele Unterschiede. Das meiste sind Regeländerungen und -anpassungen, um das Spiel einfacher oder vielfältiger zu gestalten. Dabei sind andere Dinge aber auch wieder auf der Strecke geblieben (z.B. die Möglichkeit, einen Spieler-Char oder wichtigen NSC mit einem einfachen Angriff zu töten, das gab's nur in der 1.). Kampf und Magie fand ich immer recht einfach und eingängig, die Rigger-Regeln waren ein wenig umständlich aber auch noch lernbar. Wo ich immer angestanden bin, entweder weil zu simpel (GRWs) oder viel zu komplex (Zusatzbücher), ist die Matrix. Diese Regeln gingen immer total gegenteilig zu allen anderen und rissen die Gruppe somit immer aus dem Spielfluss, da a.) die anderen Spieler überhaupt nichts nachvollziehen konnten, und b.) der Decker-Spieler und ich als SL komplett umdenken mussten. Atmosphärisch, ok, zugegeben, aber dennoch unnötig in meinen Augen.

Und dann kam die 4. ... kurz: Autsch! Nicht im Negativen, nur schlicht Autsch.
Die Spielwelt-Änderungen waren meines Erachtens der klare Wunsch, dem technisch-kritischen und/oder jungen Publikum etwas zu bieten, dass näher an der vertrauten Realität liegt. Wo liegt der Reiz darin, mit einem klobigen Deck herumzulaufen, das man an Stecker an der Wand anschließen muss um etwas zustande zu bringen, während man im Hier und Jetzt alles am Smartphone erledigen kann?
Die Regel-Änderungen dienten schlicht der Vereinfachung des Spielflusses und sollten den Tabellenwust wenn nicht kleiner so doch wenigstens übersichtlicher gestalten, was ihnen meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen ist. Allerdings hatte so eine komplette Systemumstellung aber auch eines zu Hauf: Kinderkrankheiten. Allen voran die verflixte 5-Punkte-Wut aller Vor- und Nachteile, die es einem gerade aufgezwungen haben, Min-Max-Powergaming zu betreiben.
Aber mal Fairnis und Rationalität beiseite ... Decker und Rigger auf ein und dasselbe System? Kommt schon! Das haben sie dann eh schnell eingesehen und mit der 5. revidiert.

Was sie nun in der 5. gemacht haben, ist der Versuch, die Fehler aus der 4. wegzulassen und die guten Sachen aus 1-3 wieder voll einzubringen. Und ich muss sagen, dass ich diesen Versuch recht gelungen finde. Allerdings gibt es gewisse Dinge, die mich dennoch ziemlich stören:
1. Limits - zwar verstehe ich deren Zweck absolut, aber sie nehmen das cineastische beinahe komplett raus. Aber eben genau das IST SR.
2. WiFi-Boni - auch hier verstehe ich den Spielmechanischen Zweck, aber logisch ist da nicht viel.
3. Kampfzauber - effektiv beinahe wirkungslos geworden, da entweder doppelte Verteidigung oder so gut wie keine Chance auf ordentlichen Schaden.
Mehr fällt mir eben nicht ein, aber das sind wohl die drei größten Punkte.
Dennoch bin ich ein bekennender Fan der 5., da sie einfach spielbar ist und für Spieler ohne Regelkenntnis recht schnell nachvollziehbar. Allerdings bin ich auch selbst ein Welten- und Systembauer und deshalb sehr kritisch und offen für Kritik, also spiele ich ein Amalgan aus 2. bis 5. Edition.

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass das Ganze einen Lernprozess darstellt, in dem die Entwickler das System perfektionieren wollen. Für mich stellt es sich so dar, dass sie nach der 3. mit all ihren Errata und .01Ds in einer Sackgasse standen und schlicht nicht mehr wussten, wie sie das System noch verändern sollten, ohne es zu kippen. Dennoch wollten sie aber die offenen Baustellen nicht so stehen lassen. Also alles neu -> die 4.
Die 4. war ein, ich will es mal so ausdrücken, notwendiger Fehler, um eine spielbare 5. hervorzubringen. Jetzt wird der aktuellen Version erst mal genug Zeit gelassen (gute Entscheidung, wie ich finde) sich in den Köpfen der Spieler zu setzen und von eben jenen seine Ecken und Kanten herausgezeichnet zu bekommen.
Ob ich die 6. Edition kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber das liegt wohl eher daran, dass ich seit der 3. versuche, aktuelle Excel-Tabellen zu gestalten, damit ich nicht bei jedem Char-Bau oder Großeinkauf einen 1-Meter-Stapel an Büchern durchwälzen muss.

So viel erstmal als Debut hier im Forum von mir.

cul8r, Screw

PS. bin in einem anderen Forum Veteran und mittlerweile Admin, will hier aber niemanden abwerben. Ist mit .at schließlich schön regional und damit auch fokussiert.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap