AgendaZwanzigZehn
@Sha-Ten
Ist Weissagung ein zusammengesetztes Wort? Ihr lasst ziemlich viel durchgehen, was?
Um diese Frage zu beantworten: Ja, Weissagung ist ein zusammengesetztes Wort, das aus 3 Morphemen besteht. Zwei hübsche Basismorpheme ("weise" und "sag" <-- Verbstamm: sagen) und ein Wortbildungsmorphem ("ung")
Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange wir nicht festgelegt haben, dass nur Substantivkomposita zugelassen sind. Und da man auch Verb + Substantiv in ein Kompositum verwandeln kann, dürften die Verbkomposita in diesem Spiel keine Bremse darstellen. (Ich persönlich warte die ganze Zeit auf eine Möglichkeit ein hübsches Adjektivkompositum zusammenzubasteln, dann wird das nächste nämlich etwas schwerer.
)
Und zum Thema, wir ließen hier einiges durchgehen: "Sagungstagung" ist wohl mehr als grenzwertig, wenn nicht einmal die "Wortschöpfungsmaschine" Google da irgendeinen Treffer liefert.
So, jetzt hab ich aber genug kluggeschissen...
*verkriecht sich wieder in ihrer dunklen Ecke*
[EDIT] Ich muss mich noch einmal korrigieren, da mir in der Erklärung ein Fehler unterlaufen ist:
"Weissagung" ist natürlich ein Substantivkompositum, da "ung" ein wortartveränderndes WBM ist, und "Sagung" somit durch Derivation zu einem Substantiv wird.
mea culpa