Pen-Paper.at
Juni 17, 2024, 15:19:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 84   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spiel: Wortbauer  (Gelesen 305384 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #30 am: April 18, 2008, 13:28:53 »

ZeilenSprung

@Sha-Ten:
Ja, danksagen ist genau der gleiche Fall wie weissagen: Basismorphem + Basismorphem + Flexionsmorphem. --> Kompositum
Wobei "weis" (eigentlich "weise") ein Adjektiv ist und "dank" ist ein Substantiv (der Dank).

Ein Kompositum ist jedes Wort, das mehrere Basismorpheme enthält. Ein Derivat ist ein Wort, das aus einem Basismorphem und mindestens einem Wortbildungsmorphem besteht. Komposition und Derivation können gleichzeitig in einem Wort angewendet werden. "Weissagung" ist somit sowohl Kompositum ("zusammengesetztes Wort") als auch Derivat.
Aber ein Kompositum muss keinesfalls nur aus Substantiven zusammengesetzt werden, um als Substantivkompositum zu gelten. Vielmehr bestimmt die letzte Konstituente (der letzte "Teil") die Art des Kompositums und auch die Art der Flexion.
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 13:56:33 von medusas child » Gespeichert
Schatten
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 869


Ich verstehe, mein Mentor!

Loewe


« Antworten #31 am: April 18, 2008, 14:31:28 »

SprungFenster

Oh, mann! Ich habe noch nie das Wort Kompositum gehört geschweige denn Morphem. Derivat geht noch. Also in der Schule hast Du das nicht gelernt! Wer beschäftigt sich überhaupt mit sowas? Und was bringt mir dieses Wissen? Da merk ich mir lieber lustige Filmzitate und spiel den Scheißeschwamm!
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 14:33:04 von Sha' Ten » Gespeichert

Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #32 am: April 18, 2008, 14:38:24 »

FensterRahmen

@Sha-Ten:
Es ist genau so, wie du es sagst: Das Problem ist, dass man so etwas in der Schule nicht mehr lernt. Sad
Da soll man nur noch interpretieren und analysieren... aber wie die Sprache aufgebaut ist, wissen meist nicht einmal mehr die Lehrer. *grumpf*

Wer sich damit beschäftigt? Eigentlich nur noch Leute, die in irgendeiner Form eine lektorierende Tätigkeit ausüben. Wink

Ich würde mir auch lieber lustige Filmzitate merken. Hätte ich sicherlich mehr Spaß dran. Aber was muss, das muss...

...und was meinst du mit "Scheißeschwamm"?
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #33 am: April 18, 2008, 14:40:30 »

RahmenHandlung

@Sha'Ten
das sind sprachwissenschaftliche Begriffe, und Linguistik ist ein Bestandteil jedes Sprachstudiums. Hättest auch mich fragen können. Ist aber besser, dass du es nicht getan hast, Linguistik war nie meine starke Seite.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #34 am: April 18, 2008, 14:42:40 »

HandlungsStrang

@Aphiel:
Aber ich denke mal, dass du es hättest verständlicher erklären können, als ich.
Ich bin aber schon kräftig dabei, mir Fachbegriffe abzugewöhnen... Nur eben bin ich mal wieder in das alte Muster verfallen.
Gespeichert
Schatten
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 869


Ich verstehe, mein Mentor!

Loewe


« Antworten #35 am: April 18, 2008, 14:49:48 »

StrangTinga  Afro

StrangZieher

@medusas child: Ein Scheißeschwamm saugt nur Scheiße auf. Witze, lustige Zitate, usw. also nur unwichtiges Zeugs und die wichtigen Sachen vergißt er.
Gespeichert

Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #36 am: April 18, 2008, 14:59:07 »

ZiehVerfahren

(vgl.: Herstellung monokristalliner Siliziumkristalle --> "Zonenziehverfahren"/"Tiegelziehverfahren")

Gilt das? Grin

Eigentlich wollte ich ZiehHarmonika schreiben, aber mit Harmonika fängt doch kein anständiges Wort an.


@Sha'Ten:
Sag doch lieber, dass du Liebhaber und Sammler kuriosen Wissens bist. Klingt viel schöner! Wink
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #37 am: April 18, 2008, 15:00:56 »

ZieherMonika ?  häh?

VerfahrensWeise

@medusa
nee, vergiss es, ich sagte doch, es war nie meine starke Seite. Ich hab doch den größten Teil selbst wieder vergessen. Und im Grunde muss man ja nur wissen, wo man was findet. Aber erklären können hätte ich es auch nicht.

@Sha'Ten
ich schliesse mich an. "Trivia-Experte" klingt einfach besser
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #38 am: April 18, 2008, 15:17:19 »

Weis[heits]Literatur

...und für alle Trivia-Experten: "Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann klug scheißen." Grin
Gespeichert
Schatten
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 869


Ich verstehe, mein Mentor!

Loewe


« Antworten #39 am: April 18, 2008, 17:43:24 »

LiteraturStunde

Ich bin dafür, nicht immer wieder die gleichen Wörter zu nennen. Damit wir nicht in einem Endlosstrudel gefangen werden.
Siehe: VerfahrensWeise. Speziell dieses Wort hat sehr viel Ärgerpotential -> WeisSagung, Weis(heits-)Literatur

laßt Euch was einfallen, z.B. VerfahrensFehler oder so
« Letzte Änderung: April 18, 2008, 17:45:31 von Sha' Ten » Gespeichert

Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #40 am: April 18, 2008, 17:57:01 »

StundenLohn


...Naja, aber wenn die Wörter mal da sind, müssen sie halt irgendwie untergebracht werden - und ich würde auf keinen Fall erwarten, dass jeder alle Seiten gelesen hat, wenn das Spiel mal etwas angewachsen ist.
Gespeichert
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #41 am: April 18, 2008, 19:52:05 »

SPAM - ALARM !!!

....wenn ihr dieses Thema weiterdiskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, das hier artet etwas aus....

Danke
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #42 am: April 18, 2008, 20:40:27 »

LohnSteuer
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Schatten
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 869


Ich verstehe, mein Mentor!

Loewe


« Antworten #43 am: April 18, 2008, 22:37:55 »

SteuerBord
Gespeichert

Nimm Deinen Kumpel und ein Pferd und verzisch Dich, aber das Geld bleibt hier!
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #44 am: April 19, 2008, 03:47:25 »

BordKarte
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 84   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap