Pen-Paper.at
November 25, 2024, 17:36:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: XXL Restaurants - innovativ oder Pervers?  (Gelesen 14852 mal)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« am: Februar 16, 2008, 11:39:45 »

Ich habe da ein Anliegen aus persönlichem Interesse:
Auf jedem Sender gibt es ja mittlerweile Kochsendungen, ob man die gut findet oder nicht ist ja eine andere Sache.
Ebenso berichtet jeder Sender  auch über XXL Portionen, seien es Schnitzel, Hamburger oder Rouladen.

Wie steht ihr persönlich zu solchen XXL Nahrungsmitteln? Es werden sogar Puten gezüchtet mit extra dickem Brustfleisch damit es mehr ertrag bringt. Die armen Tiere können kaum noch laufen...

Was haltet ihr von XXL Rastaurants in denen man ein 2 Kg. Schnitzel mit Pommes für 10€ bekommt?

Wird das bald der Standard sein? Ist das wirklich in einer ohnehin schon im Überfluß lebenden Gesellschaft notwendig, noch größere Mengen an Nahrung künstlich zu produzieren?
Vor allem: Findet ihr das in Ordnung?

Standardnerd
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #1 am: Februar 16, 2008, 12:49:43 »

Hm  also ich muss dazu vor allem mal sagen: "wer zur Hölle verputzt ein 2 kg Schnitzel???" Das ist doch eh ungesund wie sonstwas. Also ich persönlich mag so nach 200 - 250 Gramm (1-2 kleine Schnitzel oder so) in der Regel kein Fleisch mehr sehen.

Wir Deutschen sind ja mittlerweile die Fettesten in Europa. Solche XXL Portionen erinnern mich was an die amerikanischen Fastfoodläden wo man den Softdrink im Zwei Liter Becher bekommt und noch "super sizen" kann. Man hört ja wie fett die Leute da sind... XXL Portionen etc. unterstützen sowas ja noch!

Zum Glück gibt es aber ja auch rückläufige Trends! Bio ist immer mehr im Kommen und mittlerweile gibt es auch gesündere Fastfood-Varianten zu McDonalds, wie etwa die Sandwich Kette Subways mit ihren leckeren Brötchen *mjamm*

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #2 am: Februar 16, 2008, 13:41:01 »

ich hatte mal vor mit ein paar kollegen und einigen freundinnen einen tageausflug dahin zu machen, nur um mal eine große portion zu sehen.
Für mich muss das nicht standart werden.
ich empfinde es eher als amstoßend, da ich ich irgendwann nur noch einen brechreiß verspüre, wenn noch immer mehr und mehr fleisch kommt.
davon abgesehen, würde ich das putenfleisch was du erwähnt hast nicht einmal ansatzweise zu mir nehmen, wenn ich an den ganzen antibiotika kram denke und an die methoden, wie diese tiere gefüttert werden.
man müsste die besitzer mal genau so behandeln wie ihr zuchtvieh.
Ich habe das glück das meine mutter bei auf einem biolandwirtschaftsbetrieb arbeit und dass wir so eigentlich eine gute quelle zu gesunden nahrungsmitteln haben.
ICh bin ehrlich gesagt auch nciht so der große fleisch fan...großes schnitzel nada kleine portionen reichen vollkommen aus, sodass man satt wird und nicht gleich nachher alles wegschmeißen muss in der welt der wegschmeißgesellschaft Wink

Ich gehe lieber zu einem dönerladen um die ecke oder zu subway als zu macdreck...ich hab mal ab und an phasen, wo ich gern da hin gegangen bin, aber auf die dauer schemckt es da mal garnicht nur noch nach fett  Kotz

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Rabe
Newbie
*

Krebs

« Antworten #3 am: Februar 16, 2008, 16:49:51 »

Halte ich für völligen Schwachfug. Dieser Hang zur megalomanischen Übertreibung ist enfach nur körperlich und geistig ungesund.
Malek
Wächter des Schweigens
Legende

Widder

« Antworten #4 am: Februar 16, 2008, 22:38:52 »

denn amis nachempfunden. Ne also ich finde das pervers was da gemacht wird. Wir sollten mehr für unsere gesundheit tun. Was für ein vorbild ist man für das eigene oder andere kind wenn man sich sowas reinzwingt. Die anderen sachen die ich sagen wollte wurden ja schon größtenteils angesprochen.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: Februar 17, 2008, 15:07:09 »

Ich persönlich finde as ganze auch ziemlich krank. Vor allem versteh ich den Sinn (sofern es einen gibt) nicht von einem 1kg schweren Schnitzel. Vor allem dann nicht, wenn man dreiviertel davon wegwirft.
Wer hat davon überhaupt was`? Es werden sinnlos Tiere für so einen Unsinn geschlachtet. Was ist aus den Zeiten geworden in dem es normale
Ess -Portionen gab? Man muss es ja nciht herausfordern, das man kein Sättigungsgefühl mehr hat.

Ausserdem ist Bio Fleisch einfach super. Soviel teurer als normales Fleisch ist es auch nicht mehr, es ist frei von seltsamen zusätzen.
Des weiteren denke ich das übertriebene Mengen an Nahrung krank machen.

Standardnerd
Lanjana
Newbie
*

valiant as a mouse

Zwillinge

« Antworten #6 am: März 04, 2008, 13:11:27 »

So ein XXL-Laden wäre für meinen Freund wohl das Paradies - und für mich die Hölle Smiley

Ein 1kg-Schnitzel hat meines Erachtens dann einen Sinn, wenn man es zu dritt oder viert isst  Grin (Da käme man für 10 Euro wirklich billig weg) Oder wenn man sich die nächsten 3 Tage noch davon ernährt.

Schließe mich also der Meinung an, dass solche XXL-Restaurants eher als pervers bezeichnet werden können. Wir essen doch sowieso schon unnatürlich. z.B. weil es Zeit zum Abendessen ist und nicht weil wir Hunger haben.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #7 am: März 04, 2008, 16:18:11 »

Nichteinmal wenn man zu viert von so einem Schnitzel essen wrde, würde ich dafür Geld ausgeben wollen.
Denn das ist einfach kran: es werden immer fettere Tiere gezüchtet, welche schneller Masse ansetzen nur um die dann eher schlachten zu können. Ein in Deutschland aufgezogenes Hähnchen lebt 46 Tage! bevor es geschlachtet wird. Und hat in der Zeit 2 -3 kg zugenommen.

Also das ist nichts für mich: Da bezahl ich lieber mehr für Fleisch, welches unter quasi natürlichen Bedingungen aufgezogen wurde. Mir schmeckt mein Maishähnchen für 5€/kg aus dem Perigord um länger besser als irgendwas anderes nur weil es billig ist.
Solche XXL Restaurants können nur ihre Preise halten, weil sie eben auf Massenproduktion zurückgreifen müssen.

Ich habe da noch ein Bsp.: Ein - zwei mal im Jahr fahren meine Eltern ins Ehemalige Jugoslawien: Von dort bringen sie paprika, Kohl, Käse und Schinken mit. Alles wird bei Bauern aus der Region kauft, man kann den Ferkeln beim aufwachsen und im schlamm wühlen nochzusehen. Die Sachen die von da kommen schmecken ganz anders. teilweise werden Käse noch nach alter Tradition gemacht.

Standardnerd
Lanjana
Newbie
*

valiant as a mouse

Zwillinge

« Antworten #8 am: März 05, 2008, 08:52:43 »

Ich weiß, jetzt werd ich böse Antworten kriegen:
Bio-Fleisch? Natürliche Umgebung für das Tier?
Dann gibts nur eine Lösung: Raus in den Wald und selbst schießen. Meines Erachtens das natürlichste Fleisch, das es gibt.

Keine Ställe, keine Zäune, keine bösen Nahrungszusätze, keine Transporte in engen LKWs, kein Horror im Schlachthof. Das Tier fällt um bevor es überhaupt den Knall hört. Und es konnte sein ganzes Leben lang lustig durch die Natur hüpfen.

Ich zieh schon mal den Kopf ein... Undecided
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« Antworten #9 am: März 05, 2008, 09:10:26 »

da hast du schon recht, aber nicht jeder kann ein hilfloses tier abknallen, ich glaube, wenn ich das machen müsst, wäre ich ganz schnell Vegetarier. dann greife ich lieber, wie Shil, auf Fleisch zurück, von dem ich weiß das es so natürlich, wie in unserer Gesellschaft möglich, aufgezogen wird.

aber back to topic:

ich finde es einfach nur ekelig. ich hab schon einige Male im Tv Berichte darüber gesehen, und wenn ich die Portionen schon sehe, wird mir anders, und wenn man sich noch die Leute anschaut, die das essen, vorallem, wie die essen... dann will ich garnicht mehr essen *schüttel*
da geh ich lieber in mein Restaurant um die Ecke, bekomme SUPER essen, für ein bisschen mehr geld und hab noch super liebe Leute um mich... und ich weiß, dass alles an Fleisch, Gemüse und was sie sonst noch so benutzen, von einem Bauern bei uns in der Nähe beziehen. Smiley

was ich nicht weiß macht mich heiß!

Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #10 am: März 05, 2008, 09:42:27 »

@ Lanjana

Ja das gibt böse Antworten, denn Tiere zu jagen ist nicht ganz so einfach. WIld darf nur zu bestimmten Zeiten geschossen werden und auch dann nur bestimmte Arten, um den Nachwuchs zu Gewährleisten.
So natürlich sind unser Wälder auhc nicht: Abgase, Waldsterben, etliche krankheiten, die deutschen Waldbestände haben auch abgenommen in den letzten Jahren,

Es gibt genung Bauern die auf Nahrungszusätze verzichten, man kann sich darüber durchaus informieren, direkt vom Bauenr beziehen, heisst auch das man keine LKW Transporte mehr hat.
Welcher Horror im Schlachthof? Die Tiere werden einzeln reingeführt, wenn der Emtzger das vernünftig kann, ist das Tier, tot bevor es was gemerkt hat. Wohingegen beim Jagen du das Tier immer RICHTIG treffen musst damit es sich nicht quält, schiesst du daneben brauchst due inen zweiten oder dritten Schuss, je nachdem womit du jagen gehst (Schrot z.B) ist danach vom Tier nichts mehr über. Das fleisch kannst du nicht verwerten. Aufgrund der Hormonausschüttung. Wieder wurde vollkommen umsonst ein Tier erlegt.

Wäre ja toll wenn jagen so einfach wäre

Standardnerd
Lanjana
Newbie
*

valiant as a mouse

Zwillinge

« Antworten #11 am: März 05, 2008, 10:09:04 »

@Shilindra: Klar weiß ich, dass es Schonzeiten gibt. Und Hasen z.B. sterben bei Schrotschüssen am Schock. Und werden alle gegessen (die, von denen ich weiß).
Fragt sich ob Raubtiere (die es bei uns ja nicht mehr gibt, jedenfalls die großen) ihre Beute so viel schöner töten...

Aber ich geb zu, dass ich selbst auch keine Tiere töten könnte. Da wäre ich auch ganz schnell Vegetarier. Und ich finde tiergerechte Haltung und Bio-Fleisch auch die beste Alternative. Bin auch für lieber teueres dafür qualitativ besseres Essen.

@Nile: Das Schwein im Schlachthof ist auch hilflos.
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« Antworten #12 am: März 05, 2008, 10:26:53 »

@Lanajane

klar, sind die hilflos, aber ich muss sie nicht töten, aber wenn ich mit einem Gewehr auf ein Tier ziele und abdrücke dann schon, das meine ich damit.

was ich nicht weiß macht mich heiß!

Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #13 am: März 05, 2008, 15:28:47 »

Also jeder der auf hasenjagd mit Schrot geht, gehört erschossen....

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #14 am: März 08, 2008, 15:24:35 »

Hey, du kannst die Schrotkugeln doch als Pfefferkörner ausgeben! Grin
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: