medusas child
|
 |
« am: Januar 20, 2008, 23:17:42 » |
|
Österreichisch --> Deutsch A | Aschantinüsse | Erdnüsse | | E | Eidotter | Eigelb | Eierschwammerl | Pfifferlinge | Erdäpfel | Kartoffel | | F | Faschiertes | Gehacktes | Faschierte Laibchen | Frikadellen/Buletten | | H | Hendl | Hühnchen | | K | Karfiol | Blumenkohl | Knödel | Klösse | Kohlsprossen | Rosenkohl | | M | Marille | Aprikose | | P | Paradeiser | Tomaten | | S | Schlagobers | Schlagsahne/Süße Sahne/Rahm | Semmel | Brötchen | | V | Verhackerts | Mettwurst |
Deutsch --> Österreichisch A | Aprikose | Marille | | B | Blumenkohl | Karfiol | Brötchen | Semmel | Buletten | Faschierte Laibchen | | E | Eigelb | Eidotter | Erdnüsse | Aschantinüsse | | F | Frikadellen | Faschierte Laibchen | | G | Gehacktes | Faschiertes | | H | Hühnchen | Hendl | | K | Kartoffeln | Erdäpfel | Klöße | Knödel | | M | Mettwurst | Verhackerts | | P | Pfifferlinge | Eierschwammerl | | R | Rosenkohl | Kohlsprossen | | S | Schlagsahne | Schlagobers | Süße Sahne | Schlagobers | T | Tomaten | Paradeiser | |
|
|
« Letzte Änderung: Januar 26, 2008, 13:09:06 von Helena »
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 20, 2008, 23:18:30 » |
|
So, damit ist auch endlich geklärt, was Rosenkohl ist: KOHLSPROSSERL, nicht Karfiol...  Weitere Vorschläge?
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 20, 2008, 23:53:31 » |
|
Tomaten = Paradeiser
|
|
|
|
May you never lie, steal, cheat or drink! But if you must lie, lie in each other's arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
|
|
|
Silent
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 21, 2008, 08:05:49 » |
|
Kohlsprossen nicht Kohlsprosserl  Erdäpfel = Kartoffel Faschiertes = Hack Knödel = Klösse
|
|
|
|
Don't ask what the Community can do for you, ask yourself what you can do for the Community.
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 21, 2008, 08:13:08 » |
|
Faschierte Laibchen = Frikadellen
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 21, 2008, 11:26:59 » |
|
Kohlsprossen? Hab's verbessert... (wusste selbst nicht, wie Rosenkohl bei Euch heißt, und habe deswegen googeln müssen.)
Knödel = Klösse würde ich nicht unterschreiben, das ist hier in Deutschland reichlich regional bedingt. Die einen kennen sowas nur aus der Tüte - wärend bei uns zu hause Klöße das sind, was aus Kartoffelteig gemacht wird, und Knödel sind grundsätzlich aus Mehlteigen (oder einer Pampe aus alten Brotkanten und Ei <-- die sog. Semmelknödel).
Außerdem heißt es Gehacktes, nicht Hack (auch wenn das jeder versteht, man sieht es nur nicht an der Kühltheke angeschrieben.)
Frikadellen unterliegen bei uns auch großen regionalen Unterschieden. Bei uns nennt man es wirklich Frikadellen, hoch nach Berlin hin werden die dann zu Buletten und runter nach München hin zu Fleischpflanzerln.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 23, 2008, 16:53:49 von medusas child »
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 21, 2008, 11:31:28 » |
|
Semmelknödel werden in Ö aus Semmelwürfel gemacht und nicht aus Brotkanten 
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 21, 2008, 11:34:40 » |
|
Naja, ob jetzt aus Semmeln oder altbackenem Weißbrot (Bei uns "Knödelbrot" genannt - kann man in großen Tüten beim Bäcker kaufen, weil das hier die passende Region ist) macht doch keinen großen Unterschied, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 21, 2008, 11:35:45 » |
|
bei uns schon, wir täten nie semmelknödel aus weissbrotwürfel machen  bei uns gibts extra packungen mit semmelwürfel für knödel 
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 22, 2008, 21:34:49 » |
|
Mettwurst = Verhackerts (auch wenns komisch geschrieben aussieht, in der umgangssprache heisst es in Ö so  )
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 22, 2008, 21:42:36 » |
|
Hoi ich hab da mal ne Frage an die Ös. Wisst ihr was Stielmus ist? Heißt auf Platt auch "Streppmaut"
|
|
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 21:53:28 von Alukard »
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Silent
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 22, 2008, 21:47:01 » |
|
Nein keine Ahnung Alu... Brötchen = Semmel
|
|
|
|
Don't ask what the Community can do for you, ask yourself what you can do for the Community.
|
|
|
Alukard
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 22, 2008, 22:08:01 » |
|
Also ich kenne das als Gemüse. Meine Mum baut das immer in unserem Garten an. Das ist eine Art Rüben gemüse, wo man die Blätter so wie die Knollen benutzen kann. Die Knollen können aber ab und mal ungenießbar sein. Ich kenne das nur so, das die Steile von den Blätter abgeschrappt werden und dann kleingeschnitten als gericht mischt man dann die klein gehackten blätter mit gehacktem und kartoffeln. Das ganze nennt sich danna uch Stielmuseintopf hier mal die erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Stielmus
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 22, 2008, 22:09:29 » |
|
nee, sowas hab ich noch nicht gegessen alu.... und auch noch nie gehört....
ist das gut?
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 22, 2008, 22:11:49 » |
|
Leckerschmecker helena.  ich kann ja mal meine mum nach dem rezept fragen  da fällt mir noch ein, das man auch noch einen salat davon machen kann. aber der schmeckt nciht soo dolle... . mein vater ist das nicht...er kommt bisschen weter her  er findet das es gras währe 
|
|
|
|
|
|
|
|