Pen-Paper.at
November 29, 2024, 01:47:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schweinsgalopp - Terry Pratchett  (Gelesen 4562 mal)
Beschreibung: Fantasy
Silent
Administrator

Loewe

« am: Januar 16, 2008, 20:11:33 »

Terry Pratchett - Schweinsgalopp (Originaltitel: Hogfather)

Autor: Terry Pratchett
Seiten: 385
ISBN: 3442416310
Verlag: Goldmann
Erstveröffentlichung: Oktober 1998
bei Amazon bestellen

Auch auf der Scheibenwelt gibt es einen dicken Mann, der mit einem Schlitten durch die Lüfte fliegt und sein alljährliches Kommen mit einem Ho Ho Ho ankündigt. Doch dieses mal bleibt er verschwunden. Während der Tod aushilfsweise seinen Job übernimmt, versucht seine Grotochter herauszufinden, wo er steckengeblieben ist. Daß allerdings die Zauberer der Unsichtbaren Universität in der Zwischenzeit gefährliche Experimente mit der Rechenmaschine anstellen, die von Ameisen angetrieben wird, erleichtert ihre Aufgabe nicht gerade...

Viele von euch haben sicher schon einige Bücher von Terry Pratchetts genialer wie witziger Scheibenwelt gelesen. In Schweinsgalopp geht es dieses mal um das Weihnachtsfest und vorallem um den Weihnachtsmann (im Buch heißt er Schneevater), der von einer Gruppe Assasinen getötet werden soll. Doch Weihnachten kann ohne den Schneevater nicht stattfinden und deshalb springt Tod in die Bresche ein. Allein der Gedanke das Tod die Rolle des Weihnachtsmannes übernimmt ist natürlich sehr absurd und sorgt für einige sehr witzige Szenen. Unglaublich aber wahr wirkt Tod in seiner neuen Rolle menschlicher als die Menschen. So gibt es einige tolle Dialoge mit seinem Diener Albert. Tod kann z.B. nicht verstehen warum die armen Menschen überhaupt keine Geschenke bekommen, die Reichen dagegen umso mehr. Für Albert ist dies eine fest stehende Tatsache, die man nicht ändern darf und sollte. Wer also glaubt das Terry Pratchetts Bücher nur aus einer Ansammlung von Gags besteht der täuscht sich gewaltig.

Auch Tods Enkelin Susanne ist wieder mit von der Partie. Susanne tauchte zum ersten mal im Buch "Rollende Steine" auf. Eigentlich will sie nichts mit ihrem Großvater zu tun haben und sich aus der ganzen Sache heraushalten. Das ihr das nicht gelingt dürfte jedem klar sein und so nähern sich Enkelin und Großvater wieder aneinander an. Einen kleinen, aber sehr witzigen Auftritt, hat auch Korporal Nobbs aka Nobby den viele sicher aus der Nachtwache kennen. Als Tod in einem Kaufhaus Kinder beschenkt soll er ihn festnehmen. Doch der gute Nobby beschwert sich beim Schneevater warum er früher nie Geschenke bekommen hat. Eine herrliche und vorallem lustige Szene.

Insgesamt ist Schweinsgalopp nicht das beste Buch von Pratchett. Dafür fehlt einfach die gewisse Genialität und auch die Gags waren schonmal witziger. Aber ganz ehrlich stört einen das? Also mich nicht. Ich habe Schweinsgalopp wirklich unheimlich gerne gelesen und hatte meinen großen Spaß an dem Buch. Vielleicht auch weil ich ein großer Weihnachtsfan bin und ich deshalb der Thematik nicht widerstehen kann. Ich kann also jedem Pratchett Fan auch dieses Buch nur ans Herz legen und auch Neueinsteiger werden hier ihren Spaß haben.

Rezension erstellt von Balthamel

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: