Pen-Paper.at
April 18, 2024, 13:23:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Paranoia Runde - Knall im Sektor ALL  (Gelesen 41221 mal)
Beschreibung: Erzählerische Paranoiarunde
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #30 am: Oktober 22, 2010, 12:21:58 »

Hallo Salazar,

so langsam warte ich auf einen neuen Post von dir.
Was hält dich aus? Arbeit, Verrat, Privates oder aber die verflixte Technik?

Gruß Jochen
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #31 am: Oktober 24, 2010, 09:42:18 »

Hallo seufz

bitte vielmals um entschuldigung, ich war privat sehr angespannt (kind krank, hausarbeit zum überarbeiten zurückgekriegt)

hab ein schlechtes gewissen, denn ja, ich hätte mich melden müssen, aber ich hatte keinen nerv mehr für was anderes übrig
(musste sogar zum essen gezwungen werden ^^)

hoffe ich bleib demnächst von derartigen attacken verschont und
stehe weiterhin für Klon, Komplex und Komputer zur Verfügung

der salazar
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #32 am: Oktober 24, 2010, 15:14:10 »

Hallo Salazar,

tief durchatmen das reale Leben steht immer vor dem Spiel. Ich wünsche deinem Kind gute Besserung und dir die nötige Zeit zur Regeneration.
Du weißt doch der Computer möchte das du glücklich bist.

Ich habe mir nur ein paar Sorgen gemacht die Runde könnte wieder einschlafen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #33 am: Oktober 24, 2010, 20:31:49 »

hallo zur späten stunde

ist alles ausgestanden und in der retroperspektive halb so schlimm (wie so oft)
jetzt sollten wir unbedingt [wie die kanzlerin sagen würde] eine gemeinsame lösung hinsichtlich des einkaufs finden und dann ab durch die mitte in den sektor ALL
mach einfach in einem post fertig, was du, oh edler meister der großmut und bewahrer der hoffnungen der kleinen klone, mir zugestehst und wo das limit ist
will endlich meine ersten kommiverräter schnetzeln

frohe kunde gibt es rollenspieltechnisch auch an auch an meiner heimatfront zu berichten
ich bin a) über nen alten kumpel aus amerika an eine schöne sammlung mit Paranoiamaterial gekommen (natürlich alles englisch, aber viele formulare digitalisiert)
und b) hab ich jetzt meine runde gestartet und habe ein sehr positives feedback erhalten

ich habe den regelkanon enorm verschlankt und dafür 2 zusätzliche module eingebaut
1) die helden müssen, wenn sie reisen (und das werden sie bei mir oft) jedesmal eine mission von "Space Alert" überleben, ein super spiel und absolut passend für den hintergrund von paranoia
2) die eigentlichen missionen (bergung, rettung, infiltration...) werden in einer Partie "Descent", was ich für meine zwecke vom fantasy zum zombie/kommi/alien -land umgebaut habe
die vorteile liegen auf der hand: ich kann viel übernehmen (zB das regelheft von space alert ist nahezu im paranoia-stil geschrieben) und kann den spielern optisch eine menge bieten... ich kann x-over einbauen, was eh von den machern von paranoia angedacht war, ohne allzu klischeehaft und abgeschmackt daherzukommen und ... ich habe ruhepausen, die ich, wahrscheinlich da ich im paranoia-system noch unsicher bin, dringend benötige
ich bin es von vampire/shadowrun/7te see gewöhnt den groben plot zu skizzieren und die handlung den spielern zu überlassen, aber hier ist ja überall ein haken, ein fallstrick, ein formular, das ausgefüllt werden sollte... und das braucht ne menge vorbereitung

aber ich bin sehr begeistert und kann dir gern, wenn du möchtest die chars und ein paar materialien zukommen lassen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #34 am: Oktober 26, 2010, 17:14:07 »

Hallo Salazar,

ich bin jeder Zeit an Material anderer Paranoia Spielleiter interessiert. Mein Abenteuer Material habe ich unter http://www.file-upload.net/download-2920967/Paranoia.zip.html als Zip File eingestellt.
Wie man Spiele in Paranoia integriert würde mich sehr interessieren. Ich habe damit bisher maximal durchwachsene Ergebnisse erzielt.

Ich bin beruhigt das die Lage bei dir wieder ruhiger ist.

Ich komme zwischen dem 1.11 und dem 5.11 nur unregelmäßig zum posten. Keine Panik danach geht es dann wieder ungehemmt weiter.

Gruß Jochen
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #35 am: Oktober 27, 2010, 05:16:31 »

dann versuch mal, da ich eh nicht mehr zum schlafen komme, eine detailierte beschreibung meiner erfahrungen mit paranoia

zunächst die frage, warum paranoia?
wie bereits erwähnt spiele/ meistere ich seit vielen jahren verschiedene rollenspiele und habe als studierter pädagoge einige erkenntnisse /rückschlüsse auf mich und andere spieler machen können. eine wichtige frage ist für mich die der motivation. ist loben geeigneter die spieler engagiert und interessiert bei der stange zu halten als strafen? eine philosophische diskussion mag ich jetzt nicht ausbreiten, aber die erkenntnis, dass der mensch träge und gewohnheitsorientiert ist, wird auch beim rollenspiel bemerkbar. sobald die spieler das system kennen und für sich optimieren fällt das anfängliche interesse exponentiell und läßt sich auch nur schwer durch regelerweiterungen oder neue elemente aufrechterhalten (wirkt für mich immer wie flickschusterei)
nein, die logische konsequenz ist es, den spielern bestimmte wesentliche elemente vorzuenthalten (zB ist der "levelaufstieg" bei vampire das schlimmste verbrechen, was er tunlichst vor dem SCs und NSCs geheimhalten sollte, bei 7te See ist das ultimative Machtelement (die Magie) eine Ausgeburt der Hölle gegen die die Spieler kämpfen, nur wissen sie dies nicht...) Ich habe nach alternative rollenspielen gesucht und bin bei paranoia hängen geblieben, da hier praktisch nichts klar ist, man ständig die bedrohliche unwissenheit mit sich trägt, und man von einer falle in die nächste tappt.
auch von meiner aktuellen runde ist mir der enorme stress des spiels, aber auch die freude über diesen zustand bestätigt worden. der vergleich mit munchkin liegt nahe, wo ebenfalls ein spezifischer humor (über sich selbst lachen können, und natürlich schadenfreude in reinkultur) angesprochen wird.

zum regelsystem:
auf meinem weg zu paranoia habe ich viele merkwürdige gerüchte in der rollenspielszene über das system gehört (ein spiel ohne regeln, absolute anarchie - alles ist erlaubt und doch wieder falsch, ein mordsspiel - du stirbst ständig, ein rollenspiel, das verückte macht, ein mythos - das spiel gibts gar nicht) als ich dann über dich und meinen kumpel bernd aus amerika an das regelwerk gekommen bin, war ich zunächst etwas enttäuscht. wieder gab es erstellungsregeln, treffersysteme, komische tabellen und viele überflüssige infos, die einen als meister eher vom inszenieren abhalten, und den floweffekt senken

ich hab praktisch 75% über bord geworfen und die charaktere mit einem grundgerüst entworfen (ich häng dir mal die handouts für die spieler an)
- es gibt noch skills, und das erste system (für das tutorial) ist: ein stern macht 25% gewinnchance aus
- es gibt noch einen W20, aber ich lasse die spieler bewusst im unklaren, ob sie hoch oder niedrig würfeln sollen
- es gibt geheimgesellschaften und mutationen, diesen teil habe ich nahezu übernommen
- es gibt kein initiative-system, wer zuerst seinen gedanken ausspricht, tut dies auch, die letzte entscheidung liegt bei mir
- wenn die spieler das setting inszenieren und das heft in die hand nehmen bin ich gnädiger als wenn ich mir die arbeit machen muss und die spieler "nur" als konsumenten auftreten
- sämtliche informationen zu und über das spiel erfahren sie über geheimgesellschaften und serviceinstitutionen (natürlich alles gefärbt und widersprüchlich)
- ich habe ein sehr kreatives belohnungssystem (von ignoranz über kleine gimmigs bis deus ex machnina und vertraue da meinem bauchgefühl)
- ich habe eine menge vorbreitet (viele kleine schnipsel mit infos, aufträgen, spam, serviceanfragen, formularen, sonderaufträgen)
- die erstellung läuft ohne ein werte und punktesystem (bei der pro forma verteilung der skills hab ich die jeweiligen fähigkeiten der spieler als ansatzpunkt genommen) alle zusätzlichen einträge (wie ausrüstung, aussehen, software, fähigkeiten) laufen unter: "du musst es benutzen, beschreiben und auf Kommando auch verteidigen können"
- die spieler lernen jeden abend mehr von dem komplex, über sich und die anderen und es ist in ihrem interesse, sich informationen vorzuenthalten und weiterhin "interessant" zu bleiben
- es gibt natürlich enthemmenden alkohol, viele ablenkende nahrungsmittel, es ist erlaubt, ans händy zu gehen etc.
- ich benutze eine große musikdatenbank und spiele passend zu jeder droge/ pille, die die spieler einnehmen (also irische trinklieder, lateinamerikanische tänze, kuschelrock, klassik, blackmetall, elektro...) um die wirkung der drogen zu verdeutlichen -> wenn ein spieler abgelenkt ist, ist es auch der charakter etc.

zu den unterstützenden brettspielen

auf dauer läßt sich eine solch angespannte situation natürlich nicht aufrecht erhalten (wir spielen 1x pro woche knapp 4 stunden)
deshalb ist mir die idee mit den brettspielen gekommen. Die Spieler können hier in eine Welt eintauchen, in der sie alles plastisch vor sich haben, eine veränderung des settings. Natürlich bleiben sie ihre chars, müssen im ernstfall auf einen Zug im Brettspiel verzichten und statt dessen ein Formular ausfüllen etc.
Der Reiz liegt mMn in der umkehr des spielsettings. während die spieler beim erzählspiel nur beschreiben können und sich alles vorstellen müssen um effektiv handeln zu können (minimalprinzip) haben sie hier konkret eine situation gegeben und müssen das beste daraus machen (maximalprinzip)

zunächst das von mir hochgelobte "space alert" (die gut gemachte spielregel ist unter http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/Space_Alert_Spielregel_DE.pdf einsehbar). diese modernen kooperationsspiele setzen ebenso wie paranoia auf stress, um die spieler an ihre grenzen zu bringen und den wiederspielwunsch (mit lernkurven und verbesserungen als belohnung) zu erwecken.
und "deszent" ist ein klassisches brettrollenspiel, zwar teuer in der anschaffung, aber gut gemacht und mit viel material. Die spieler arbeiten sich durch einen dungeon und der overlord (meister) versucht mit fallen, tricks und monstern das vorankommen zu erschweren. hier werde ich wie bereits angedeutet missionen ala infiltration, bergung, sabotage dürchführen

die welt und den hintergrund habe ich den spielen angepasst. es gibt da also einen planeten erde, darauf einen bürokratischen alpha komplex und eine breite ausdehnung der menschheit auf ähnlichen basen im all, wo man per raumschiff hingeschickt wird und ständig geht irgendetwas schief. mit jedem abenteuer entwickel ich die welt weiter und nehm mir anleihen aus shadowrun, star wars, star trek, vampire, 7te see ...

bislang machts ne menge spaß  Grin
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #36 am: Oktober 27, 2010, 13:33:07 »

nur wieder eine verquere idee (bekomm ich auf arbeit immer)  Duden

warum eigentlich ist das paranoia - forenspiel nicht mit einem eigenen Board versehen?
rein von der statistischen betrachtung her haben wir (du, morgenstern und ich) mehr posts als WH40K und Kathulu zusammen...

vielleicht stolpern so noch ein paar mehr von den usern über dieses rpg und haben spontan lust, sich zu beteiligen
man soll ja nichts unversucht lassen, wobei ich mich über die solo/sonderbehandlung keineswegs beschweren möchte  Grin

was meinst du?

Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #37 am: November 06, 2010, 17:50:37 »

sooooooo ......... *puh* (ausgefülltes antragsformular einreich)

jetzt hab ich aber schon laaaange geduldig abgewartet...

jetzt darf man doch schon ein wenig anfangen leise anzufragen

Headbanging "wann geht`s endlich WEITER,  Anbeten MEISTER?!Headbanging
*unschuldig grins*
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #38 am: November 11, 2010, 08:16:24 »

Hallo Salazar,

Spielleiter oder Einsatzzentrale bitte. Meister gibt es bei DSA oder in der Werkstatt.
Jetzt geht es weiter.

Ich habe auf das eigene Board verzichtet in der Hoffnung so das eher jemand über das Spiel stolpert.

Gruß Jochen
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #39 am: November 23, 2010, 19:04:41 »

ähm...*hüstel*

ich möchte hiermit eine vorläufige Beschwerde bei der Einsatzzentrale über den/die Spielleiter anmelden und bitte um das entsprechende Antragsformular...

ich habe bislang keinen Hinweis vernommen, dass ich bei F&D noch erwartet wurde,
... sowas in der Art hab ich auch dem großen grünen Männchen angedeutet...

mMn hab ich keine Ahnung, wo ich mit dem Raumschiff hin soll (an dem wie arbeite ich) und was genau ich da machen soll

also zusammengefasst ich bin auch OT verwirrt und weiß nicht so recht wie weiter (ist ja vielleicht auch gewollt)
aber nach der Ansage mit F&D hab ich das Gefühl, ich hab irgendetwas nicht mitgekriegt
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #40 am: Dezember 05, 2010, 10:48:18 »

Einen kooperativen Tageszyklus Bürger,

Ihrer Beschwerde wird nach gegangen. Im Falle das die Tatsachen von Ihnen richtig dargestellt wurden wird das Problem F&D keine Rolle mehr spielen.

Gruß Die strikt neutrale und unparteiische Spielleitung
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #41 am: Dezember 25, 2010, 08:33:35 »

Einen wunderschönen Tageszyklus Bürger,

ich wünsche euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest mit den Menschen die euch wichtig sind.

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #42 am: Dezember 25, 2010, 08:54:25 »

Einen kooperativen Tageszyklus Bürger,

Ihr Widerspruch gegen die Beschwerde von F&D ist statthaft.
CPU wird sich schnellst möglich um die Rückgängigmachung auftretender Probleme bemühen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #43 am: Januar 02, 2011, 08:54:38 »

guten morgen, Bürger Jochen

die besten Glückwünsche nachträglich zum großen christlichen Geburtsfest und zum Jahreswechsel...
ich hoffe, du hattest ebenso angenehme wie gewinnbringende Tage und wünsche dir für die Zunkunft nur das Beste
ich habe für meine runde ein Spielerhandbuch Paranoia XP geschrieben, welches ich quasi als geschenk und dank für die bisherige zusammenarbeit überreichen möchte
(die spieler haben es nebenbei nur erhalten, wenn sie vor spielantritt auf einen klon verzichten wollten, der aufgrund des gefährlichen halbwissens gestrichen wurde)

wie auch bei den charakteren bei dem oben geschriebenen essay ist mir deine kritik sehr wichtig und ich würde mich über eine antwort sehr freuen

auf eine phänomiale zusammenarbeit wider dem kommiverräterischen Schmutz

Bürger Salazar
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #44 am: Februar 10, 2011, 16:50:39 »

kooperative Grüße Bürger,

wie ist es euch in den letzten wochenzyklen ergangen?
konntet ihr die von mir eingereichten Formulare (siehe die posts darüber) erhalten und bearbeiten?
ich wäre sehr über eine lobende und schmeichlerische Antwort erfreut, bin aber auch für klare Kritik stets offen und habe für Wünsche oder änderungsvorschläge stets ein offenes Ohr...
inwzischen haben wir die paranoia-abende in den "normalen rollenspielturnus" intigriert:

wir spielen inzwischen in einer dauerhaften runde eine mischung aus star wars und warhammer 40k
die paranoia-einschübe sind die irrationalen horrorvisionen des chaos, des ark oder der dunklen Seite der Macht, die die Spieler auf ihren Einsätzen im All neben ihren Missionen zu meistern haben, zB wenn sie schlafen oder einer anomalie gegenüberstehen

so kann ich auch nach herzenslust variieren, mit verschiedenen hintegrundinfos spielen und behalte mir aber stets vor eine völlig abstrakte albtraum-welt zu beschreiben, die aufgrund der vernunft der spieler den anschein erwecken will, reel und ordentlich strukturiert zu sein...

wie sieht es an deiner front aus, hast du neuigkeiten?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap