Hallo zusammen.
Also unser Spielleiter handhabt das sehr individuell. In der Regel gibt es bei uns Karma für bestimmte Abschnitte von Abenteuern. Die Höhe variiert er je nach Schwierigkeit und Spielverhalten zwischen 2 und 6, wobei er immer darauf achtet, dass die Gruppe auf einer Stufe bleibt, sprich die höheren Charaktere bekommen immer einen kleinen Abzug.
Diese Unterschiede kommen bei uns zustande, dass meine Freundin und ich nach 3 Abenteuern in die Gruppe erst eingestiegen sind und unsere Kampfmagierin nach einem fatalen Kopfschuss durch ihre kleine Schwester ersetzt wurde (wie es der Zufall so wollte auch eine Kampfmagierin
).
Über die Rahmenpunkte hinaus vergibt er gelegentlich für besondere Leistungen einzelne Sonderpunkte. Zum Beispiel für das besonders elegante Lösen von Aufgaben oder sehr gutes Rollenspiel während Interaktionen mit NPCs. Oder für das erfolgreiche Absolvieren von quasi unmöglichen Proben... Ich bin bei meiner ersten Sitzung in eine Schießerei mit einem Prime-Runner verwickelt worden, den ich wie durch ein Wunder tatsächlich besiegt habe. Meine Würfel haben die 6er nur so um sich gefeuert, während mein SL nie über eine 3 kam
Also für ein vollständiges Abenteuer bekommen wir in der Regel zwischen 10 und 15 Punkten. Da unser SL aber der Ober-Munchkin ist, dauern diese aber auch teilweise extrem lange, wodurch man sich aber wiederum mehr Bonuspunkte verdienen kann.
Grüße, Bo