Gut... Ich nutze auch FreePDF XP... Aber nur für Dokumente, die keine wissenschaftlichen Arbeiten sind.
Wissenschatliche Dokumente TeXe ich lieber. Ist für mich als Physikstudent auch deutlich einfacher, da ein Summenszeichen zum Beispiel durch folgenden Code geschrieben wird:
Klingt ein wenig umständlich; Aber glaub' mir: Ehe du das mit 'nem Formeleditor so geschrieben hast, dass es wie im Mathebuch aussieht, ist das mit den ca. 10 Buchstaben schneller gemacht...
Der Vorteil am TeX (oder eher LaTeX - TeX ist komplizierter) ist vor allem, dass er keinen Mist mit dem Layout baut; Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt wird, der Textsatz dem Standard entspricht und Fußnoten durch
geschrieben werden können. Ich weiß, das geht auch bei Word - das zickt aber bei großen Dokumenten gerne mal rum, so wie bei meinen 200-irgendwas Seiten Regelwerk. Und was noch toller ist: Per Tastendruck kommt da ein PDF raus...
Der Nachteil ist, dass der Einstieg vielleicht etwas schwieriger ist. Der Dokumentaufbau gleicht ein wenig einem HTML-Dokument und ein paar Befehle muss man auch lernen - außerdem braucht man einen Compiler und am besten einen Editor. Ich empfehle dazu gerne MikTeX als Compiler und ein DRÜBERinstalliertes TeXnic-Center (nicht andersrum machen, das tut nicht!), man kann den Code aber auch im StiNo Editor oder in Word schreiben, als .tex Datei speichern und dann mit MikTeX kompilieren; Find' ich deutlich aufwendiger...
[Edit:] Ein Beispieldokument angehängt...
Und hier noch ein längeres Dokument ohne Formelzeichen, das mit Hyperlinks und Fußnoten versehen ist:
http://www.draken-rpgs.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=27:systematisierung-von-rollenspielen&catid=10:andere-projekte&Itemid=37