Pen-Paper.at
Oktober 24, 2024, 00:33:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Disziplinen – spezielle Fragen  (Gelesen 22568 mal)
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« am: Januar 13, 2009, 18:29:49 »

Hallo Ihr Liebinnen, hallo Ihr Lieben,

mir ist es schon des Öfteren passiert, dass es in der Auslegung von Disziplinsanwendungen je nach Interpretation in ihrer Auslegung gravierende Unterschiede gibt. Es gibt einfach Fragen/Situationen, die in den Regelwerken nicht geklärt werden.

Meine Frage ist: Was passiert mit einem Vampir, der in Blutform (Viscissitude 5) in ein fließendes Gewässer gekippt wird?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gibt es vielleicht Dinge, die Ihr nicht hinreichend geklärt wisst? Oder wo es schon einmal zu Meinungsverschiedenheiten kam?





« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 01:45:10 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Januar 13, 2009, 18:37:23 »

Puh, das ist echt eine schwere Frage.
Laut Regelwerk wird der Vampir in der Blutform nur vernichtet, wenn das Blut getrunken oder zerstört wird. Feuer und Sonnenlicht wirken normal, aber anderer Schaden ist nicht möglich.

Jetzt kommen wir zu der Frage, ob das Blut durch die Diffusion im Gewässer zerstört wird. Ich würde sagen: Ja. Weil die durchgemischten Moleküle in einem Gewässer nun wirklich kein Blut mehr sind. Aber ich bin weder ein Experte für Chemie noch für Physik.
Gespeichert
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #2 am: Januar 13, 2009, 18:38:31 »

Es steht aber nirgends da, dass man das Blut verdünnen kann.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Januar 13, 2009, 18:40:48 »

Es steht aber da, dass sich das Blut physikalisch korrekt verhält. Dazu gehört auch, dass sich die Teilchen im Wasser verteilen. Und wenn du 5 Liter Blut in einen Fluß oder See kippst, kannst du nicht mehr wirklich von Blut sprechen. Wahrscheinlich hätte der Vampir aber noch einige Augenblicke Zeit, bis sich alles so verteilt hat, dass er seine Bestandteile nicht mehr zusammenbekommt.
Gespeichert
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #4 am: Januar 13, 2009, 18:44:23 »

Aber: "[...] sein flüssiger Körper verhält sich so, wie es für eine Blutpfütze normal wäre." (Vampire aus der Alten Welt, F&S, 1994)

In der Disziplinsbeschreibung wird bei jeder beschreibung darauf beharrt, dass der Körper des Vampirs nur in einem Blutähnlichen Zustand ist. Es ist Vitae. Kein Blut.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #5 am: Januar 13, 2009, 18:46:31 »

Hey Pinky Cheesy


Meine Meinung: man behandelt ihn so, wie einen Samedi, der in Aschenform ist und dann verstreut wird. Die schlimm anzusehenden und oft auch stinkenden Mitglieder dieser Vampirblutlinie (sie heissen nicht umsonst "Zombies") haben eine Disziplin namens Thanatosis, mit der sie ihren Leib in ascheähnliches Pulver verwandeln können, als wäre er frisch ausm Krematorium zusammengefegt worden. Natürlich können sie sich aus der Asche wieder zusammenfügen. Vorteile hat es wohl vor allem bei Langstreckenreisen, wenn man sich selbst in einer Urne nach Übersee verschickt Wink


Ich zitiere aus dem Vampire - die Maskerade Kompendium für Erzähler:

Falls ein Samedi ausgestreut wird, wenn er sich in dieser Form befindet, gehen für (ungefähr) jedes Zehntel des Charakters, das ausgestreut wurde, 1 Gesundheitsstufe und 1 Blutpunkt verloren. Um eine dieser auf diese Art verlorenen Gesundheitsstufen zu heilen, sind 5 Blutpunkte erforderlich. Je nach Ermessen des Erzählers könnten dem Samedi Gliedmaßen oder wichtige Organe fehlen (aber nie der Kopf oder das Herz), bis die fehlenden Gesundheitsstufen geheilt worden sind.


Ich finde, das ist ein guter Ansatz, nur muss man den noch ein wenig anpassen, da Wasser ja verdünnend wirkt, und auch das mit den fehlenden Körperteilen muss man sehen. Aber ich würde zumindest in diesen Dimensionen an das Problem rangehen.

mfg
Aphiel
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #6 am: Januar 13, 2009, 18:50:24 »

Frei aus meinem Kopf raus:

Da Vita kein Blut bleibt der Vamp zwar in einem Stück aber er treibt unkontrolliert im Wasser rum. Sprich wenn er kein Glück hat schwimmt er ewig rum *sollte er in der Blutform bleiben ^^*
Gespeichert

Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #7 am: Januar 13, 2009, 18:57:02 »

Hi Aphiel,

Der Vergleich mit Thanatosis hinkt aber, da das physikalische Verhalten von Asche durchaus nachvollziehbar ist.
Aber über Vitae gibt es, da es eine Vampire-Erfindung ist, leider keine physikalischen Gesetze.

Mein Problem ist, dass ich mir Vitae immer als etwas zähflüssiges, eigenständiges vorgestellt habe.
Daher ist mir die Vorstellung, dass eine derart essenzielle Substanz einfach mit Wasser verdünnt werden kann, nicht plausibel.

Aber der Ansatz ist natürlich nachvollziehbar Smiley

EDIT: Sowas wie bei Marrok wäre auch mein erster Gedanke gewesen...
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 18:59:12 von Pinky » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: Januar 13, 2009, 19:33:11 »

*guckt hinter einem Stapel Regelwerke hervor, der so groß ist, wie sie selbst*

Ihr glaubt es nicht, aber ich finde nichts – rein gar nichts – zu einer genauen Definition von Vitae!  motz
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #9 am: Januar 13, 2009, 19:35:34 »

Das hat bei mir in der runde auch schon für rege Diskussionen gesorgt. Bei uns ging es um die Frage: Kann sich der Tzimisce in seiner blutgestalt selbst die Toilette runterspülen?

Aus chemisch-physikalischer Sicht ist Blut eine Suspension, also ein Gemisch aus der Flüssigkeit Wasser und zellulären Bestandteilen. Also sowas wie Sand im Wasser, wenn Blut ähnlichen eigenschaften im Wasser zeigt wie Sand, dann wird die Duffusion da nichts ändern. Also denke ich das der Vampir in Blutgestalt wie ein Art Ölfilm, nur aus blut aus dem Wasser rumtreibt, bis er sich festigt oder sonstwas mit ihm passiert. Also wie Marrok und Pinky.

Die gibt es nicht. Je nach Auflage und Regelwerk wird die Blutgestalt JEDES Mal ander beschrieben!
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #10 am: Januar 13, 2009, 19:50:13 »

Ja, dieses Zitat konnte ich der Wikipedia auch entnehmen. Die wahre Aussage über die Löslichkeit von Blut habe ich auf einer Seite mit Waschtipps zur Fleckenentfernung gefunden: Man soll Blut, solange es noch flüssig ist, schnellstmöglich mit KALTEM Wasser auswaschen, weil es sich später nicht mehr auflöst. Mit heißem Wasser gerinnen die Eiweiße.

Und mal im Ernst, hast du schon einmal gesehen, dass Blut wie ein Ölfilm auf Wasser schwimmt?
Wenn du willst, können wir beim nächsten Usertreffen mal einen Bottich Schweineblut in einer Badewanne auflösen. Ich verspreche dir, das wird nicht schwimmen. Wink
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #11 am: Januar 13, 2009, 21:02:14 »

Wir reden aber von Vitae, du weisst schon dieser selstamen mystischen Kraft im Blut Wink
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #12 am: Januar 13, 2009, 21:35:19 »

Aber da ich nicht herausfinden kann, welche magische Kraft, muss das alles noch unter dem Etikett "Spekulation" betrachtet werden.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #13 am: Januar 14, 2009, 09:39:18 »

Es hat einfach keinen interessiert. Wie sonst kommt es denn, das es wirklich in jedem Regelwerk andere Regeln für die Blutgestalt gibt? Das ist doch irgendwie panne.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #14 am: Januar 14, 2009, 09:41:27 »

SO unterschiedlich sind die aber meines Wissens nicht. Oder ist mir was Großartiges entgangen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap