Pen-Paper.at
Oktober 25, 2024, 04:33:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pancakes und Waffeln ohne Mehl  (Gelesen 6236 mal)
Beschreibung: Dessert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: Juli 16, 2013, 12:46:54 »

Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr ein wenig experimentierfreudig seid, dann probiert mal aus, wie Pancakes ganz ohne Mehl gelingen. Das ist nicht nur gut für die schlanke Linie, sondern auch hochinteressant. Ich hätte nicht geglaubt, dass es funktioniert, bis ich es vor einigen Wochen ausprobiert habe (mehr zum ersten Versuch folgt nach dem Rezept).

Kurz noch vorweg: Ich habe kein Waffeleisen und deshalb bislang nur die Variante als Pancakes ausprobiert. Es soll aber genauso gut auch mit Waffeln gelingen.

Zutaten (1-2 Portionen)
2        Eier
30 g    Butter
50 g    Quark (kein Magerquark!)
1 EL    Öl (für die Pfanne/das Waffeleisen)

Zubereitung
  • Butter schmelzen und ein wenig abkühlen, mit Quark und Eiern verrühren. (Ein Handrührer ist da ganz angebracht.)
  • Öl in der Pfanne erhitzen. Wichtig: Nicht zu stark erhitzen.
  • Teig in kleinen Portionen in die Pfanne geben und Pancakes auf beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Wenn Ihr ein Waffeleisen benutzt, dann fällt die Pfanne weg. Aber das muss ich Euch ja nicht erklären. Wink


Noch ein paar Anmerkungen:
  • Der Teig ist unglaublich dünn – fast wie Wasser. Deshalb habe ich im ersten Moment gedacht, das kann nichts werden. Aber in der Pfanne sorgen die Eier dafür, dass das der Teig stockt und aufgeht und ein ganz luftiger Pancake zustande kommt.
  • Ihr solltet das Öl in der Pfanne nicht zu heiß werden lassen. Ansonsten fransen die Kanten der Teiglinge aus und anstatt eines schönen Pancakes erhaltet Ihr eher etwas, das an einen dünnen Pfannkuchen oder ein unförmiges Crêpe erinnert. (Ja, ich hab's ausprobiert. Diese misratenen Dinger lassen sich so schlecht wenden, dass ich mir beim Versuch den ganzen Zeigefinger verbrannt habe. Sad )
  • Ihr könnt für mehr Geschmack auch gut etwas Zucker mit in den Teig geben. Nur geht das halt an der Low-Carb-Idee vorbei. Alternativ kann man wohl auch gesüßtes Eiweißpulver hinzugeben. Aber ich bin eher für die herzhafte Variante mit Schinken und Käse. Von daher habe ich das gar nicht in Betracht gezogen.

War auf alle Fälle tierisch witzig, das mal auszuprobieren und zu schauen, wie da was anständiges bei raus kommt. Geschmeckt hat's übrigens auch. Nicht so lecker wie Pfannkuchen mit Spargel und heller Soße oder Hefewaffeln mit Orangenkompott, aber auch nicht so aufwendig.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap