Pen-Paper.at
November 29, 2024, 23:40:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Aura sehen im Dunkeln - funktioniert das eigentlich?
Ja - 5 (55.6%)
Nein - 4 (44.4%)
Stimmen insgesamt: 9

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Anwendung von Auspex 2 im Dunkeln?  (Gelesen 22631 mal)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #30 am: April 22, 2010, 20:43:22 »

Auch wenn Aphiel mich gleich hauen wird, den Stiften  Grin

In einem Punkt muss ich wiedersprechen, auch wenn mir der Gedanke gerade erst kommt. Ich denke nicht das der erste Punkt Auspex den Schluss zuläßt das man seine Wahrnehmung auf andere Bereiche erweitert. Ich denke eher das Auspex 2 nur einen mystischen Blick auf die Seele zuläßt... Ich komme nicht zu dem Schluß das die Wahrnehmung sich auf ein anderes Lichtspektrum erweitert. Eher würde ich es erklären, das der Kainit hinter die Dinge sehen kann. Mein Gedanke wäre eher eine mystisch geprägte Erklärung für Auspex 2.

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #31 am: April 22, 2010, 20:48:17 »

das mit dem "Lichtspektrum" war auch nur eine Analogie, Shil

es geht nach wie vor um übersinnliche Sinneseindrücke, die das Gehirn irgendwie verarbeiten muss.

Ich hätte es auch "Übersinnlichkeitsspektrum" nennen können Grin

Aber Fakt ist, dass der Anwender seine Sinne erweitert, um dann erst das Übersinnliche wahrnehmen zu können, das ist die Mechanik dahinter

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #32 am: April 22, 2010, 20:53:36 »

Das er die Sinne erweitert, da stimme ich dir zu.... das klingtnur so profan Wink

Standardnerd
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #33 am: April 22, 2010, 21:07:20 »

naja, so lange nun niemand glaubt, es wäre dasselbe wie ein LSD-Trip...

wobei ich aber wieder bei Orpheus wäre, denn in dem Spielsystem gibts auch eine Droge, die Menschen in die Lage versetzt, Geister zu sehen. Das ist auch eine Sinneserweiterung in den übersinnlichen Bereich.

Aber nun bin ich es, der abschweift. Wink

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #34 am: April 23, 2010, 00:37:36 »

@ Shil

Ich habe bisher den mythischen gedanken weggelassen...
Gehen wir mal von 2 Beispielen aus, ich lass die Würfel mal weg, die Nerven nur...

1. Nehmen wir mal Aphiels Beispiel, nehmts mir nicht übel wenn ich weiterhin von einem selbstleuchtendem Etwas ausgehe,worauf wir uns ja geeinigt hatten...
Also es ist Stockdunkel und die Vampire halten sich an den Händen, und die Aura soll gesehen werden.
Jetzt klingt es ja mystisch als auch profan logisch daß die Aura nahe am Körper zu finden sein muß, denn wie wir ja wissen, je mehr Licht sich bündelt desto Heller wird es. Nehmen wir mal an, daß sich - in mystischer Weise - die Wahrnehmung so verschärft, das sie sich über jegliche Lichtverhältnisse hinwegsetzt, ob jetzt theoretisch die Sonne blenden würde, (doch das ist eine andere Geschichte....) oder ob es dunkel ist.
Wenn man sich mal nen Paar Esotherische Sachen über Auren durchliest, natürlich nur für die Theorie, merkt man schnell, das das ne Menge mit Empathie zu tun hat. (das kommt ja auch im Wurf vor)
Jedenfalls weiß man durch die Berührung und das Innere Auge ganz genau, wo man hinstarren muß um diesen erstaunlichen Effekt zu erschaffen.

Also: Ja, prinzipiell schon möglicher, was und zu Beispiel 2, dem eigentlichen Beispiel, bringt:

Gehen wir davon Aus, das die Obrigen Erkenntsisse zutreffen, und befinden uns sagen wir... 7 Meter entfernt. Wie soll denn der Seher herausfinden wo er überhaupt hinstarren soll?

... Auch geschieht das Ausspionieren von Gloriolen nicht wirklich unbemerkt, denn man muss die Zielperson formlich anstarren, um einen guten Blick auf ihre Gloriole erhaschen zu können. ...

Das ist einfach zu unwahrscheinlcih die Aura zu erhaschen unter den Umständen - zumindest aus meinerSicht...
« Letzte Änderung: April 23, 2010, 12:04:07 von Wuschel » Gespeichert
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #35 am: April 23, 2010, 02:44:29 »

ja, das ist korrekt, deswegen ging ich ja auch bei der hypothetischen Situation davon aus, dass der Anwender ganz genau wahrnehmen kann, wo sein Ziel ist, und nicht nur ungefähr

aber auch da waren wir uns schon alle einig Wink
Ja, theoretisch ist es möglich, nur praktisch eben ziemlich schwierig umzusetzen

Abgesehen davon glaube ich, dass diese besondere Anwendung von Auspex 2 im Dunkeln in Kombination mit anderen Disziplinen recht gut funktionieren würde. Mit fiele da Schattenspiele ein (war doch das von den Lasombra, oder?), oder eben Dinge, die gerade über diese "Sichtprobleme" hinweghelfen würden. Es muss ein faszinierendes Gefühl sein, in völliger Dunkelheit die Aura des anderen einfach mal zu ertasten, so mit Schattenfingern oder so...?

Welche Kombos wäre noch denkbar?
« Letzte Änderung: April 23, 2010, 02:57:23 von Aphiel » Gespeichert

---
Remy le Duc (Vampir)
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #36 am: April 23, 2010, 13:01:12 »

Für so ne Situation sicher sinnvoll:

Auspex II + Protean I   Wink
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #37 am: April 23, 2010, 14:03:41 »

@ Aphiel

Das sehen Timothy Leary und Carlos Castaneda bestimmt anders Wink

@ Wu

War doch schon alles geklärt...

@Topic

In einigen Clanbüchern und in den Liebellus Sanguinis Büchern stehen Cross Diszplinen drin. Da wird sich bestimmt was zu Auspex finden.

Standardnerd
Vikki
Greenhorn
**

"Teddy will doch nur Spielen....."

« Antworten #38 am: Mai 18, 2010, 00:10:00 »

Ich find die Frage echt klasse. Kann mich an keine Runde erinnern, in der ein SC in absoluter Dunkelheit das angewannt hat. Meistens mussten alle sich sorgen machen was dort im Dunkeln sich sehen lässt.

Hab eine interessante Doku gesehen die Hilfestellung gibt.
Kirlian-Fotographie

Damit können Wissentschaftler auf Fotos hochfrequente Spannungsfelder (aura; chi; seele, wie immer man es nennen will) von allem Biologischen sichtbar machen.
Ich weiß nicht genau wie diese Kamera im Einzelnen funktioniert aber sie stellen zb. einen Menschen auf eine metalplatte. Und jagen einen elektroimpuls in den Körper in dem Moment wo die Kamera das Bild macht.

Was noch interessant war: Ein russischer Forscher macht das im Dunkel der Leichenkammer an den Toten.
Mit dem Ergebnis das diese Aura bei Verstorbenen nach 36 Std. verschwindet. Bei Ermordeten nach 72 Std. und bei Selbstmord sogar erst nach 1 Woche. Und bis heute ist es ein Rätsel was diese Energie solange hält.

Fazit: Könnte also bei Auspex 2 auch so funktionieren. Nur halt ohne Geräte weil

Magic "It´s MAGIC!"

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #39 am: Juli 03, 2010, 10:14:18 »

Tolle Argumente. Freut mich zu lesen.  Smiley
Also, ich bin auch ein wenig ins Grübeln gekommen und mir ist auch noch etwas eingefallen, was sich eventuell zur Argumentation heranziehen lässt: WW beschreibt in dem Nachteil "Farbenblind", dass sich die Schwäche negativ auf die Aurenwahrnehmung auswirkt. Demnach wäre es möglich, dass es sich beim Sehen der Aura um eine rein optische (nicht mentale) Wahrnehmung handelt. Leider definiert dies nicht, ob bei Auren eine Leuchtwirkung besteht oder nicht.

Ich sage für mich, dass Aurenlesen im Dunkeln nicht funktioniert, weil ich Protean 1 nicht durch Auspex 2 ersetzt wissen will. Auspex 2 ist bereits mächtig genug. Es ist nicht notwendig, dass es auch im Dunkeln funktioniert.
(Entschuldigt diesen rein pragmatischen Ansatz. Wink)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #40 am: Juli 04, 2010, 10:58:10 »

An Protean habe ich dabei gar nicht gedacht. Das ist ein Punkt...

Standardnerd
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: