Weil ich nach wie vor davon ausgehe, dass es sich um einen Scherz der Produzenten von
"Back To The Future II" handelt, indem sie implizieren, dass sich weitere Filme zum Thema "der weisse Hai" in dem von Marty übersprungenen Zeitraum drehen liessen. Da der Film eine Komödie ist, sind solche Seitenhiebe auf die Traumfabrik in Hollywood nicht ungewöhnlich.
Ein ähnliches Beispiel findet sich in
Demolition Man mit Sylvester Stallone, dessen Filmrolle John Spartan etwas von der "Arnold Schwarzenegger Gedächtnis Bibliothek" erfährt. Die wurde nach dem ehemaligen Präsidenten Schwarzenegger benannt, der bereits vor seiner Präsidentschaft so populär war, dass man die Verfassung änderte und er in dieses Amt gewählt werden konnte.
Das ist ja das Tolle an Science Fiction: man kann sich solche Scherze erlauben.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ein angemessenes Beispiel für unsere Zeit wären dann wohl "Scream 8" oder "Scary Movie 12" gewesen - Filme mit immer demselben Inhalt, immer der annähernd gleichen Story, denselben Effekten/Witzen, von denen man aber trotzdem einen Teil nach dem anderen produziert.
In Anbetracht dieser Überlegungen erschien mir die Vermutung, dass es sich bei dem 3D Hai und einem "der weisse Hai" Film mit einer Zahl grösser 4 ebenfalls um eine derartige Persiflage handeln könnte, durchaus angemessen. Letztendlich kann aber nur die korrekte Lösung meine Theorie bestätigen oder widerlegen