Pen-Paper.at
November 25, 2024, 12:38:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] ENGEL - hat jemand schon erfahrungswerte?  (Gelesen 36650 mal)
dragonfly
Newbie
*

bssssssss

Steinbock

« am: September 11, 2008, 21:08:59 »

hat jemand schon mal ENGEL gespielt und kann mir ein bisschen dazu erzählen?
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 12:42:25 von medusas child » Gespeichert

rock`n´roll
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #1 am: September 12, 2008, 11:26:08 »

Die wichtige Frage zuerst: Willst du es spielen oder leiten? Denn das macht gerade bei Engel einen riesen Unterschied. Dann kann ich dir auch mehr dazu sagen...

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #2 am: September 12, 2008, 12:06:27 »

Ich wollte etwas ähnliches schreiben, hab mich dann aber nicht getraut. Ich habe Engel einmal eine Runde lang geleitet, weil ich das System so faszinierend finde, aber mehr ist nie draus geworden. Ansonsten stimme ich Shilindra zu: es kommt drauf an, aus welcher Sichtweise du was zum Spielsystem wissen willst.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #3 am: September 12, 2008, 12:23:00 »

Ohhh... da schein sich ja vielleicht noch eine Mitspielerin zu finden? Mich würde das sehr freuen, da dann die angefragte Engel-Runde schon mal in greifbare Nähe rückt...

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
dragonfly
Newbie
*

bssssssss

Steinbock

« Antworten #4 am: September 12, 2008, 21:56:42 »

ich würde es gern spielen, hab aber keinen spieleiter.....

rock`n´roll
Vomo
Legende

« Antworten #5 am: September 12, 2008, 23:23:21 »

Hintergrund

Die Hintergrundwelt ist sehr ungewöhnlich: In einer zukünftigen Version der Erde herrscht nach diversen anscheinend übernatürlichen Katastrophen sowie einer Erderwärmung mit Küstenüberflütung in Europa die Angelitische Kirche, die die Engel in den Mittelpunkt ihrer Religion gerückt hat. Gläubigen verspricht sie keine postmortale Existenz, sondern diesseitigen Schutz durch Engel. Diese Engel sind laut der Kirche aus dem Jenseits zu Wesen aus Fleisch und Blut "herabgestiegen" und leben ganz real und von jedermann sichtbar auf Erden in der Gestalt von kindhaften, androgyn wirkenden Wesen mit großen weißen Flügeln. Sie wohnen mit den jeweiligen Leitungen ihrer Orden in extrem hohen Burgen, sogenannten Himmeln, und dienen als Boten Gottes im Dienste der Kirche und als Kämpfer für den Glauben gegen Ketzerei und den Feind der Menschheit, der vom Herrn der Fliegen geschickten Traumsaat, die nur von Engeln besiegt werden kann.

Um die Genese, Ausbildung und Fortentwicklung der mit außergewöhnlichen Kräften ausgestatteten Engel und die Absichten der Angelitischen Kirche gibt es eine Menge Geheimnisse.

Obwohl die angelitische Kirche sich u.a. aus einigen katholischen Vorstellungen entwickelt hat, hat sie z.T. krass abweichende Wertvorstellungen. Die Kirche kennt keinen Zölibat. Sie fördert die Reproduktion und schätzt Kinder sehr hoch. Kindesmißhandlung gilt als Kapitalverbrechen in einer Reihe mit Mord und Ketzerei.

Figuren

Die Engel des Herrn

Die Engel teilen sich in Orden auf, und jeder Orden hat ein unverwechselbares Erscheinungsbild und eine spezielle Aufgabe.
Michaeliten: "Die sind wie Gott" - Sie sind die Anführer und Taktiker sowie Sprachrohr einer Engelsschar.
Gabrieliten: "Die Streiter des Herrn", "Die Todesengel" - Nur diese Kriegerengel tragen schwarze Kleider. Jeder Gabrielt hat ein Flammenschwert, das ein Teil seiner Seele ist.
Urieliten: "Die Bewahrer der Wege" - Die Fernkämpfer und Kundschafter der Schar.
Raphaeliten: "Die heilenden Hände des Herrn" - Die Heiler und Seelsorger der Schar.
Ramieliten: "Die Bewahrer des Wissens" - Sie haben das Privileg, lesen und schreiben zu dürfen, und haben starke meditative Fähigkeiten.
Sarieliten: "Die Lobpreisenden Engel" - Flügellose Engel, die zur Erbauung ihrer Geschwister singend auf titanischen Schwebeplattformen in die Schlacht ziehen und in jüngster Zeit auch für Spionagetätigkeiten ausgebildet werden.
Ragueliten: "Die Bewahrer der Vergangenheit" - Ein ausgestorbener Orden, der sich mit verbotener Technik beschäftigte.
Samaeliten: "Die Bewahrer der Werte" - Ein verschollener Orden, der damals offenbar auch eine Inquisition innerhalb der Angelitischen Kirche darstellte.

Die Engel stehen über allen Menschen außer dem Pontifex Maximus Petrus Secundus Maximus, dem Gründer der Angelitischen Kirche, der seit 500 Jahren als Knabe im Petersdom in Roma Aeterna sehr lange lebt, und den Äbten, die ihre jeweiligen Orden von den Himmeln aus leiten, und werden von diesen verehrt. Je eine "Schar" besteht aus einem Michaeliten, einem Gabrieliten, einem Urieliten, einem Raphaeliten und einem Ramieliten. Der Himmel der Ragueliten wurde von einem der Fegefeuer, die auf der Erde ihre Bahnen ziehen, vernichtet. Der Himmel der Samaeliten wurde auf Korsika vollständig eingeschlossen und ist daher vom Rest Europas abgeschlossen.

Monachen und Beginen

Sie sind die Diener der Kirche und gehören jeweils einem der Engelsorden an. Sie leben entweder im Himmel ihres Ordens oder in Klöstern. Sie dienen den Idealen der Angelitischen Kirche und ihrem speziellen Orden.

Templer

Kämpfer im Auftrag der angelitischen Kirche, die jeweils einem der Engelsorden unterstehen. Sie bilden das Heer der angelitischen Kirche. Je nach Orden wird mehr oder weniger Wert auf die Unterhaltung eines Templerheeres und auf verschiedene Heeresteile gelegt. In Sachen Kleidung und Haartracht eifern die Templer meist den stark verehrten Engeln ihres Ordens nach.

Beutereiter

Schwarz gewandete Reiter und Söldlinge, die im Auftrag der angelitischen Kirche durch Europa ziehen und auf ihren Reisen den Kirchenzehnt eintreiben, der bei Engel in Form von Kindern eingetrieben wird, die als Templer, Monachen/Beginen oder in anderer Form in den Dienst der Angelitischen Kirche gestellt werden.

Traumsaat

Insektenartige Wesen, die die Feinde der Menschheit darstellen. Ihren Namen haben sie daher, dass man allgemein sagt, sie seien aus den Träumen des Herr der Fliegen entstanden. Ihre Größe kann variieren von fliegengroßen Wesen bis zu gigantischen Leviathanen, die ganze Schiffe verschlingen. Sie entstehen offenbar im Brandland, das rieseige Feuersäulen, die sogenannten Fegefeuer, hinterlassen, wo immer sie ihre Bahnen ziehen. Traumsaat ähnelt zwar meist Insekten, kann aber auch andere, seltsame Formen haben. Es ist ungeklärt, ob sie strategische Ziele verfolgen, aber ihr Verhalten lässt oft darauf schließen, dass eine bösartige Intelligenz hinter ihnen steckt.

Diadochen

Unabhängige Stadtfürsten, die sich von der Angelitischen Kirche losgesagt haben. Sie benutzen von der Kirche verbotene Überreste von technischen Gerätschaften des 20.-21. Jahrhunderts z.B. Schußwaffen.

Ketzer

Ketzer gibt es in großer Variationsbreite. Einige bestreiten diverse Lehren der Angelitischen Kirche. Andererseits gibt es aber auch Kulte des Herrn der Fliegen, die Egoismus, Grausamkeit und rituellen Kindermord praktizieren.

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #6 am: September 13, 2008, 10:52:06 »

Danke Vomo für die ausführliche Antwort.  Smiley

Zu Engel muss ich leider eines sagen auch als SL: Bestimmte Charkterideen, sind dabei nur einmal spannend, das ist das große Manko bei Engel. Ehrlich gesagt, wäre mehr vielfalt toll gewesen.Die Spielwelt selber, ist wirklich detailreich und sehr liebevoll gestaltet, so dass es da jede Menge zu entdecken gibt. Man kann Intrigen innerhalb der Kirche spinnen( wie im wahren Leben im Vatikan  Grin) Der Soundtrack von In the Nursersy ist ebnfalls unglaublich stimmungsvoll. Man muss sich als Spieler auch auf diese Ungewohnte Postapokalyptische Welt einlassen...

Was leider nicht so toll ist, ist das Tarotkartensystem, da kann man Engel besser nach W20 spielen.

@ Vomo:

Die Engel sind nicht aus dem Jenseits gesandt, sonder Gott persönlich hat sie zum Schutz gegen die Traumsaat und ihre Kreaturen hierher geschickt.

Standardnerd
Vomo
Legende

« Antworten #7 am: September 13, 2008, 11:45:40 »

Danke für die Korrektur.

Ich habe einfach mal nur fix die Wikipedia-Texte kopiert, damit überhaupt erst mal eine grundlegende Information da ist und dabei nur geschaut, das kein Spielleiterwissen enthalten ist.
« Letzte Änderung: September 13, 2008, 13:34:06 von Vomo » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #8 am: September 15, 2008, 12:31:59 »

Auf die Idee bin iuch gar nicht gekommen.

Standardnerd
Heimdall
Greenhorn
**

« Antworten #9 am: September 17, 2008, 17:24:33 »

Also ich hätte auch Interesse an einer Runde. Leider hab ich Engel noch nie gespielt, nur davon gehört  Roll Eyes. Mein erstes Forenrollenspiel wäre dass dann auch, doch spiele ich schon seit 4 Jahren im RL Pen-Paper (Earthdawn und Shadowrun). Kennt sich den jemand so gut mit Engel aus, dass er leiten könnte. Shilindra, du hast dich angehört als hättest du Ahnung... Azn
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #10 am: September 17, 2008, 18:13:00 »

Ich weise an dieser Stelle gern noch einmal auf diesen Thread hin:

http://www.pen-paper.at/community/index/topic,541.0.html

Für die Runde Engel gab es schon vor einiger Zeit die Nachfrage, aber niemand hat sich bisher weiter dazu geäußert. Aber ich denke, dass das Angebot noch Gültigkeit besitzt.

Zumindest mein Interesse daran ist noch vorhanden.
« Letzte Änderung: September 17, 2008, 18:14:34 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #11 am: September 18, 2008, 09:36:32 »

Mir fehlt soagr die Zeit für meine eigenen Runden, ausserdem hat Engel sich als SL angeboten, und ich bin mir sicher das Engel das sehr gerne machen würde wenn sich zwei - drei weitere Spieler finden.

Ausserdem habe ich eine etwas andere Auffassung von den Charakteren die man bei Engel spielt.

Standardnerd
Heimdall
Greenhorn
**

« Antworten #12 am: September 18, 2008, 14:02:57 »

Also wies aus sieht hätten wir 5 Spieler für Engel. Oder seh ich das falsch?
Will jemand Engel den auf diesen Thread aufmerksam machen? Oder kennt er ihn schon?  Anbeten (Hier spricht die Scheu des Neulings.)
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #13 am: September 18, 2008, 14:09:40 »

Engel kennt diesen Thread schon, aber es könnten sich nochmal explizit alle Spielwilligen darin verewigen, dass ich die Übersicht im ersten Eintrag auf den neuesten Stand bringen kann... dann würde der Thread nämlich auch irgendwann endgültig seinem langverdienten Ruhestand im Archiv entgegensegeln können Wink

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende

« Antworten #14 am: September 18, 2008, 14:33:46 »

Wenn ich das richtig sehe, dann hat dragonfly noch nicht wirklich zugesagt, aber wir wären mit dir - Heimdall - zumindest schon mal 4 Spieler, was mich sehr auf das stattfinden dieser Runde hoffen lässt.

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: