Ich kann eine Kekstorte mit Preiselbeeren ohne Backen anbieten, die was für diese Jahreszeit ist, alles andere ist dann schon eher für den Sommer:
Rezept:
160 gramm Butter
300 gramm Spekulatius-Kekse
6 Blätter weisse Gelatine
1 Glas Preiselbeeren mit Saft
200 gramm Magerjoghurt
Schokostreusel oder ähnliches zur Verzierung
4 EL Zucker
4 EL Zitronensaft
250 gramm Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
Butter schmelzen, Kekse fein zerbröseln (Kekse in ein Frischhaltesackerl geben und mit Teigroller zerkleinern, macht keinen Mist und geht super schnell), 1 EL von den zerbröselten Keksen beiseitelegen, den Rest mit der flüssigen Butter mischen und in eine Tortenspringform (mit öl bestrichen) drücken und dabei einen Rand bilden. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Gelatine einweichen, Preiselbeeren abgiessen. Das Joghurt mit Zucker und Zitronensaft vermischen und die aufgelöste Gelatine dazu. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und zur Joghurt-Creme dazugeben. Die Creme auf den Keksboden geben und nochmals ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Wenn die Torte gut gekühlt ist und die Creme gut hart, dann kann man die Torte noch mit Schokostreusel, Schokoröllchen, usw. verzieren.
Durch die Spekulatiuskekse ist es eine tolle Weihnachtstorte (wegen dem Gewürz/Geschmack), im Sommer kann man die dann zb. durch normale Butterkekse ersetzen.
Viel Spass beim Torte "backen" und lasst es euch schmecken!
