Pen-Paper.at
April 04, 2025, 12:48:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Lasombra-Giovanni-Blutlinie (Eigenkreation)  (Gelesen 19488 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #15 am: Mai 23, 2008, 12:20:39 »

Wieso NPC? Das soll doch von SCs ausgehen,w eild iese sich profilieren wollen.

Schwierige Frage: Da ich geren den klass. Familiengebunden Giovanni spiele, wäre es sicher wichtig.
Beim Lasombra mag das anders aussehen, da einige gern ihr eigenes Süppchen kochen...

NAch wie vor, bin ich der Ansicht, das man bei so einer Idee unglaublich viel Fingerspitzengefühl braucht: Diese Disziplin Kombi, ist für eine Diener Blutlinie zu viel Macht. Des weiteren, was sollen Söldner, Attentäter etc. Mit Nekromantie anfangen? Das wichtigste : Eine neue Blutlinie darf das Gleichgewicht der WoD nicht umerfen oder zerstören. Man hat doch genung ander Möglichkeiten für schöne und spannende Plotideen.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #16 am: Mai 23, 2008, 12:36:57 »

Also... ähm? Hab ich das so falsch verstanden? Ich dachte, das soll von NSCs ausgehen!

Die neue Disziplin würde ich mal völlig ausschließen. Vampire bietet weit über 60 verschiedene Disziplinen und Pfade. Da findet man (wenn man kompromissbereit ist) sicherlich etwas, was die entsprechenden Bedürfnisse hinreichend befriedigt.

Und mit genug Fingerspitzengefühl lässt sich die Plotidee sicherlich auch mit der Balance der WOD in Einklang bringen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #17 am: Mai 23, 2008, 12:50:43 »

Vielleicht lesen wir beide einfach unetrschiedliche Dinge heraus?

Also ich würde weglassen: Die Disi, die Blutlinie udn vermutlich beide Clans. DIe Idee was mit dem Abyss zu veranstalten ist ja recht "klassisch".

Bei dem Fingersptzengefühl habe ich nciht widersprochen. Es dist wichtig das es nicht ausartet...
Gespeichert

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #18 am: Mai 23, 2008, 15:38:13 »

Also um das alles hier mal zu ordnen:

Wir spielen Camarilla. Wir haben in der Gruppe (wir sind kein Klüngel!): einen Lasombra - ant und einen Giovanni. Die Lasombra ant haben seit Jahren ne Feste Stellung in der Stadt. die Giovanni (2) sind Gast in der Domäne und haben diverse Male bewiesen, daß sie die Domäne mitverteidigen. Ich glaub das reicht.

Also wenn sich Einzelpersonen aus La Familia Giovanni oder Lasombra zusammentun und das gleichgewicht der WoD zu kippen drohen und einer der Beiden Wind davon bekommrt wird er sich sofort dahinterklemmen. Der Lasombra, weil er einfach nur Sensationsjunkie ist und sich das wissen evtl. selbst aneignen will und der Giovanni, wei wenn einer aus der Familie da verbotene geheimnisse weitergibt, gehört der gelyncht ( er steht loyal zum Clan)

Für mich sind die Fragen

- was sollen sie genau bezwecken?
(ich brauch da ein höheres Komplott..vielleicht haben sie nen packt mit nem Dämon, den sie befreien und im gegenzug können sie mit der Kraft und der Blutlinie machen was sie wollen? Da ist alles ja sehr un-eins)

- was können sie genau?
 (ich muß der Grupe was entgegenstellen sind 7 spieler und alle im durchschnitt 500 Exp. Also bei der Diszi kann etwas geposed werden)

- wie sähe ich die Infos sparsam?
( damit es eine Geschichte wird und nicht einfach da sind sie, wir hauen sie um.)
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #19 am: Mai 23, 2008, 15:47:32 »

Ach so! Du willst das konkret als Vorschlag für deine Chronik?!
Ich dachte die ganze Zeit, dass man mal schaut, wie man die Idee als eigenständigen, universell einsetzbaren Plot zusammenbastelt....

Bei einer so speziellen Situation kann ich wohl kaum produktiv beiseite stehen. Ich bräuchte sehr viel mehr Informationen, um da was Sinnvolles zusammenzuschustern, dass passgenau zur Chronik passt. Außerdem sind so High-Level-Runden für mich immer eine Krankheit, wenn ich mir dafür was ausdenken muss.

Ich glaube, ab jetzt muss ich passen. Sorry.  Embarrassed
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #20 am: Mai 23, 2008, 17:28:37 »

Also ich passe da auch. Das ist ein reichliche seltsam Zusammenstellung für mcih.
Gespeichert

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #21 am: Mai 23, 2008, 17:31:21 »

hmm.. eigentlich sollte es ja universell, werden, doch hatte ich das gefühl, daß nach immer spazielleren sachen gefragt wurde.. ich würde auch gern lieber über die allgemeinheit diskutieren als über meine Gruppe, doch schien es für mich nicht mehr so, als könnte es jemals auf dem allgemeinen status eine einigung geben..

hä? *jetzt bin ich verwirrt*
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #22 am: Mai 23, 2008, 17:43:22 »

Nach meiner WoD Sicht sind Lasombra Antitribu extrem selten. Die Giovanni haben sich in ihrem Vertrag von Venedig von 1528 zur NEutralität verpflichtet. Würde da auch nur einer von gegen schiessen, ist dieser Vertrag null und nichtig.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #23 am: Mai 23, 2008, 18:14:45 »

Dass das so rüberkam, liegt wohl daran, dass nicht einmal Shil und ich uns einig sind, wie die Sache nun gesehen werden soll. Aber ich denke, dass die Idee mittlerweile so viel Hintergrund der WOD tangiert hat, dass man ohne eine gewisse Komplexität nicht mehr auskommt. Aber das kann man ruhig als Qualitätsmerkmal betrachten – Es ist zumindest keine Idee, die so wenig Diskussionsstoff bietet, dass sie oberflächlich und einfach bleibt.

Was ich ganz universell sagen mag: Ich würde die ganze Idee nur für Spieler in Betracht ziehen, die schon etwas Ahnung von der WOD haben. Jemand, der die Clans Giovanni und Lasombra überhaupt nicht kennt, wird den Umfang der ganzen Sache überhaupt nicht erfassen können.
Somit wäre sie sicherlich für Deine Runde geeignet. Also, einfach nicht abschrecken lassen, nur weil noch einige essentielle Fragen offen sind.

Deine offenen Fragen waren:
– was sollen sie [die Agitatoren] genau bezwecken?
– was können sie [die Blutlinie] genau?
– wie sähe ich die Infos sparsam?

Shils offene Fragen waren:
– wer erschafft diese Blutlinie überhaupt? [SCs oder NSCs]
– brauchen Söldner Necromancy?
– welche Ploideen lassen sich noch auf dieser Basis aufbauen?

Mein offenen Fragen waren:
– welche Diziplinen sind wirklich sinnvoll für die Blutlinie?
– wer hat den Impuls gegeben, dass das Projekt angefangen wurde?
– welche Fragen muss man als SL den Spielern beantworten können, damit sie sich mit der Plotidee wohlfühlen?


Ich fange jetzt einfach mal an zu beantworten, worauf ich bereits eine Antwort habe:

– was sollen sie [die Agitatoren] genau bezwecken?
Augenscheinlich: Machtgewinn. (Wie du selbst bereits gesagt hast.)
Hintergründig: Sie sind auch nur Marionetten im Großen Spiel und werden für die Zwecke anderer als Werkzeug benutzt. Anders geht es nicht...
Soweit bin ich mir sicher. Alles andere dürfte für ein Unterfangen mit derartigen Ausmaßen zu flach wirken. (Wer, wie, wo? ...das müsste man natürlich noch genauer in Augenschein nehmen.)

– wie sähe ich die Infos sparsam?
Ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man beim Spielleiten ganz arg die Ohren spitzt, welche Fragen die Spieler haben. Die müssen sich natürlich aus den ersten Puzzleteilen bereits ergeben. Und diese Fragen beantwortet man immer zum Teil – zum Teil aber eben auch nicht. Wink Und man sorgt immer dafür, dass sich genug neue Fragen ergeben.
Das wäre jetzt das allgemeine Rezept.
In diesem speziellen Fall sollte es vielleicht erst einmal einen Anschlag der Blutlinie geben. Die Spieler müssen herausfinden, wer es war. (Da ist wichtig , dass du sie als Spielleiter dahingehend lenkst, dass sie weniger nach dem Grund als eher nach dem Täter Ausschau halten.) Bei der Festsetzung des Täters wird ihnen dann bewusst, dass was mit ihm nicht stimmt und dass er sich von anderen Vampiren unterscheidet. Wenn die Spieler es verraffen, da nachzuhaken, dann folgt ein weiteres Attentat und der Täter weist wieder die selben abweichenden Charakteristika auf. Nun sollten sie es geschnallt haben, dass sie herausfinden müssen, was da nicht stimmt. Wäre das schon einmal ein Ansatz, mit dem du leben könntest?

– wer hat den Impuls gegeben, dass das Projekt angefangen wurde?
Auf diese Frage habe ich mittlerweile einen Lösungsansatz. Wink
Also, es gibt da eine Dämonenart, die sich Doppelgänger schimpft. Das ist eine dämonische Dienerrasse (aber trotzdem sehr mächtig), die von Aussehen und Auftreten beliebig andere Personen perfekt nachahmen können. So ein Doppelgänger wurde von einem mächtigen Dämonen, der in der Abyss gefangen ist, ausgesandt um seine Wiederkehr auf diese Welt vorzubereiten.
Dieser Doppelgänger hat sowohl den Lasombra als auch den Giovanni in der Vorgeschichte aufgesucht (jeweils als der Gegenpart) und die beiden mit ausreiched Infos über den Hintergrund der Disziplin des Gegenparts versorgt. Dieser kleine Fiesling hat beiden den Mund so geschickt wässrig gemacht, dass sie ganz heiß darauf waren mit dem anderen zusammenzu arbeiten. Dann erst haben sich die beiden wirklich getroffen... Das wäre eine Erklärung, wie die beiden zu den notwendigen Vorabinformationen gekommen wären, die sie gebraucht hätten, um überhaupt auf die Idee zu kommen, sich mit den Dämonen der Abyss zu beschäftigen.

Nur jetzt stehe ich vor der Frage: Wozu bräuchten die beiden dann die Blutlinie? *args*


Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #24 am: Mai 24, 2008, 16:36:18 »

Danke für die Auflistung, Medusas child..

Ich hatte echt den überblick verloren...

Also so wie es jetzt aussieht, wäre die Blutlinie reine Sensation/prestige, denn alles was sich aus einer Kombination von Lasombra und Giovanni, Necromantie und Schattenspielen schaffen läßt, wird entweder zum dekadenten übersuperwesen (wofür man ne starke, sensationshungrige gruppe braucht) oder benötigt keine 3. (wie die Blutlinie).. hmm... Da dreh ich mich im Kreis..

- wer erschafft die Blutlinie.
Ich finde die mithilfe eines Dämonen ganz gut. Denn man braucht ne menge wissen dafür. Also müssen es auf jeden fall einzelpersonen (ich denk da an 1 giovanni + 1 Lasombra + Dämon) Vielleicht sucht der Dämon gefangen im Abyss einen Dummen, der ihm "manuell" die tür öffnet, also "zu fuß" in die Schadowland geht, um von dort aus ein tor zum Abyss zu öffnen. aber da häng ich an dem selben punkt wie medusa

- brauchen sölner Necromancy/ welche disziplinm ist sinnvoll
Wenn sie in den Shadowlands/Abyss rumlaufen sollen und sich da auch verteidigen sollen, wär vielleicht keine neue disziplin, sondern ein neuer necromancypfad, der von schattenspielen inspiriert ist, möglich?

Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #25 am: Mai 25, 2008, 16:40:53 »

Und wenn nun diese Blutlinie das Ergebnis der Forschungsarbeit ist, die einzig und allein dazu dient, dem Dämonen ein "perfektes Gefäß" für die Wiedergeburt zu bieten? Die Idee ist nicht neu und wurde schon in mehreren Filmen verwurstet.

Die herumlaufenden Exemplare der Blutlinie sind allesamt Ergebnisse der "Züchtungsversuche" - aber keiner von ihnen war "perfekt genug." Da man aber kostenlose Arbeitskräfte nicht einfach so verschwendet, werden sie als Diener benutzt.

Würde übrigens auch erklären, warum sie ein paar ungewöhnliche Diszi-Kombos haben können: das Gefäß soll nicht hilflos sein, sondern seinem späteren Bewohner auch möglichst gute Dienste leisten. Und wenn man sich (verzeiht den Vergleich) schon ein Auto aussuchen kann, dass man geschenkt bekommt, warum nicht gleich ein paar Extras einbauen lassen?
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #26 am: Mai 25, 2008, 17:41:00 »

Die Idee wurde nicht nur schon in einigen Filmen verwurstet... Grin ...Selbst White Wolf war sich dafür nicht zu schade. Da gibt es bereits eine ganze Blutlinie, die keinen anderen Lebenszweck hat: Die Angeloi Ater, eine Blutlinie der Baali, in der natürlich – wie sollte es auch anders sein – die Lasombra die Finger mit im Spiel hatten.

Und da das mit den Azaneal-Baali (wie sie auch genannt werden) verdammt, verdammt, verdammt (!) schief gelaufen ist, weiß ich nicht, ob sich die Lasombra so schnell schon wieder an das Thema herantrauen würden? Wie seht Ihr das?
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #27 am: Mai 26, 2008, 08:07:49 »

Ich bin nach wie vor der Ansicht das diese Plotidee schwierig ist. Schon allein aufgrund der Idee das zwei vollkommen unetrschiedliche Clas, mit unterschiedliche Zielen daran rumpfuschen sollen.

Ausserdem, wie Medusa schon feststellte könnte man auch ohen Blutlinie wunderbar auskommen...
Gespeichert

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #28 am: Mai 26, 2008, 13:30:40 »

Jep.. und da sieht man: Wahnsinn hat nicht immer Methode...
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #29 am: Mai 26, 2008, 15:43:15 »

Warum machst du keinen klass. Plot? Ein Vampir geht einen Pakt mit einem Dämon ein. Die SCs sollen eben jenen aufhalte vernichten etc.?
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap