Wallace & Gromit sind zwar nicht die "Helden meiner Kindheit", aber auch ich mag sie sehr. Zuerst hab ich sie bei meinem Bruder auf Video gesehen und seitdem war ich hellauf begeistert von den beiden. Aber nicht allein wegen der Storys.
Es ist tatsächlich derselbe Effekt, den Helena beschrieben hat: wenn man einmal mitbekommt, wie viel Arbeit in so einem Stop-Motion-Film steckt, kann man wirklich nur fassungslos staunen. Für "Chicken Run/Hennen rennen" wurde dieselbe Technik verwendet, und der verantwortliche Regisseur war ja ebenfalls Nick Park, der Schöpfer von Wallace und Gromit.
Dazu kommt, dass die musikalische Untermalung (in "The Wrong Trousers/die Techno-Hose") so einmalig ist, dass es unserem Musiklehrer in der Oberstufe eine ganze Unterrichtseinheit von mehreren Wochen wert war, das zu analysieren (in der Zeit durften wir den Film natürlich noch mehrfach begutachten

)
Und wenn ich an Stop-Motion-Animation und geniale Musik denke, lande ich unweigerlich bei Tim Burton und Danny Elfman, die schon mit "The Nightmare before Christmas" unglaublich geniale Arbeit geliefert haben, aber in "Corpse Bride" haben sie das Ganze noch auf die Spitze getrieben. Ich LIEBE diesen Film!!
(Einziger Wermutstropfen: Nightmare wurde von Disney aufgekauft und wird jetzt von denen vermarktet... schade, habe ich doch die düstere Welt aus Burtons Phantasie immer als angenehmen Kontrast zur kitschig-glücklichen Heile-Welt-Stimmung von Disney empfunden. Nun wird beides in denselben Topf geschmissen. Wirklich schade.)
Also mein Fazit: definitiv kein Kinderkram und ich will mehr davon!!
mfg
Aphiel