Pen-Paper.at
März 14, 2025, 18:14:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wallace & Gromit: Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 3517 mal)
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« am: März 21, 2008, 20:13:36 »

Wallace & Gromit sind die Hauptfiguren in mehreren britischen Animationsfilmen. Die Figuren werden aus Plastilin auf Drahtgestellen befestigt und erhalten somit ihre endgültige Gestalt.

Als ich noch ein Kind war, sah ich mir immer gerne die Kurzgeschichten der beiden an und ich habe mir auch den Kinofilm angesehen (Wallace & Gromit Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen). Er war einfach nur toll und als ich im Nachhinein erfuhr, dass für diesen Film ganze vier Jahre Arbeit notwendig waren, war ich umso faszinierter von diesen einmaligen "Helden meiner Kindheit" und ihren lustigen Geschichten über z.B. den Bau einer Rakete, um zum Mond zu fliegen, damit Wallace an seinen Lieblingskäse kommt......

Heute abend werden wieder Kurzgeschichten gezeigt und ich bin dabei  Grin

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr die beiden genauso mögt wie ich, oder seid ihr der Meinung, das ist "Kinderkram" und nichts für Erwachsene?
Gefallen euch solche animierten Filme mit Plastilin oder steht ihr mehr auf die guten alten gezeichneten Comicfiguren?

Also dann, ich bin mal gespannt  Cheesy

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #1 am: März 21, 2008, 21:12:03 »

Wallace & Gromit sind zwar nicht die "Helden meiner Kindheit", aber auch ich mag sie sehr. Zuerst hab ich sie bei meinem Bruder auf Video gesehen und seitdem war ich hellauf begeistert von den beiden. Aber nicht allein wegen der Storys.

Es ist tatsächlich derselbe Effekt, den Helena beschrieben hat: wenn man einmal mitbekommt, wie viel Arbeit in so einem Stop-Motion-Film steckt, kann man wirklich nur fassungslos staunen. Für "Chicken Run/Hennen rennen" wurde dieselbe Technik verwendet, und der verantwortliche Regisseur war ja ebenfalls Nick Park, der Schöpfer von Wallace und Gromit.

Dazu kommt, dass die musikalische Untermalung (in "The Wrong Trousers/die Techno-Hose") so einmalig ist, dass es unserem Musiklehrer in der Oberstufe eine ganze Unterrichtseinheit von mehreren Wochen wert war, das zu analysieren (in der Zeit durften wir den Film natürlich noch mehrfach begutachten Wink )

Und wenn ich an Stop-Motion-Animation und geniale Musik denke, lande ich unweigerlich bei Tim Burton und Danny Elfman, die schon mit "The Nightmare before Christmas" unglaublich geniale Arbeit geliefert haben, aber in "Corpse Bride" haben sie das Ganze noch auf die Spitze getrieben. Ich LIEBE diesen Film!!

(Einziger Wermutstropfen: Nightmare wurde von Disney aufgekauft und wird jetzt von denen vermarktet... schade, habe ich doch die düstere Welt aus Burtons Phantasie immer als angenehmen Kontrast zur kitschig-glücklichen Heile-Welt-Stimmung von Disney empfunden. Nun wird beides in denselben Topf geschmissen. Wirklich schade.)

Also mein Fazit: definitiv kein Kinderkram und ich will mehr davon!!
mfg
Aphiel

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: