Pen-Paper.at
Oktober 25, 2024, 06:23:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Käse-Tortellini in Bechamelsauce, überbacken  (Gelesen 19462 mal)
Beschreibung: Kochen
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: März 13, 2008, 21:09:50 »

Man, das klingt doch echt toll und aufwendig, nicht wahr? ...Ist aber gar nicht aufwendig, wenn Ihr nicht zufällig auf die Idee kommt, die Tortellini selbst zu machen.


Käse-Tortellini in Bechamelsauce, überbacken


– für 2-3 Personen
– Zubereitungszeit: ca. 10-15 Minuten
– Schwierigkeit:  1/10


Tortellini

2 Packungen Fertig-Tortellini aus dem Kühlregal (wahlweise mit Fleisch oder Käsefüllung)
*g*


Bechamel-Sauce
500ml Milch
50g Butter
100g Mehl
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

+ je nach Geschmack:
1 Zwiebel
100g geräucherten/durchwachsenen Bauchspeck
(Die untenstehende Beschreibung schließt diese Zutaten einfach mal ein, wenn sie weggelassen werden sollten, dann einfach diese Schritte überspringen.)


Sonstiges:

150g geriebenen Gouda



Vorbereitung:

Außerdem braucht Ihr noch eine Jenaer Glasform, die groß genug ist, dass ALLE Zutaten hineinpassen! (Bitte nicht vergessen, dass die Tortellini an Umfang zunehmen, wenn man sie kocht.)

Und nein, Ihr braucht wirklich keine anderen Töpfe und Formen, wenn Ihr die Jenaer benutzt... (das spart Spülarbeit *g*)
Wenn Ihr keine Jenaer habt, dann müsst Ihr alles, was auf dem Herd passiert in einem Topf machen und, wenn es ab in den Backofen geht, wohl oder übel in eine Auflaufform umfüllen - es sei denn, Ihr spart Euch das überbacken komplett.

Der BACKOFEN sollte am besten mit seiner Grillfunktion vorgeheizt werden, während die Tortellini kochen.
(Hat man keine Grillfunktion, dann auf 250° stellen, muss dann aber auf jeden Fall länger vorheizen.)

NOCH EIN HINWEIS:
Lest das Rezept vor dem ersten Ausprobieren auf jeden Fall einmal bis zum Ende durch, nicht dass Euch irgendwelche Überraschungen einen Strich durch die Rechnung machen, und das ganze deswegen schiefgeht.

________________________________

Ausführung:

1. Bauchspeck:
- Knorpel und Schwarte entfernen
- in kleine Würfel schneiden
- in eine Jenaer Glasform geben
- bei kleiner Hitze auf der Kochplatte auslassen

2. Zwiebel:
- enthäuten
- würfeln
- in den ausgelassenen Speck geben
- nun auf mittlere Hitze hochschalten
- wenn die Zwiebeln goldbraun angeschwitzt sind...

3. Butter:
- in die Jenaer geben
- schmelzen lassen

4. Mehl:
- muss nicht wirklich gesiebt werden (wenn man allerdings nicht sicher ist, ob man die Sauce klümpchenfrei hinbekommt, lieber vorher sieben)
- Jenaer von der heißen Platte nehmen
- Hitze wieder zurückdrehen!
- nach und nach Mehl mit einem Schneebesen in die zerlassene Butter einrühren
- darauf achten, dass das hinzugegebene Mehl schön glatt gerührt ist, bevor man das nächste bisschen hinzugibt
- wenn alles Mehl eingerührt ist...
- Jenaer zurück auf die Platte
- Mehlschwitze leicht (!) anbräunen

5. Milch:
Achtung: Die Milch darf keinesfalls direkt aus dem Kühlschrank in die heiße Jenaer gegeben werden. Das Glas könnte - wie man sich, wenn man ein wenig Ahnung von Physik hat, denken kann - ganz leicht zerspringen!
Am besten wärmt man sie in der Mikrowelle etwas an.
- wird Schluck für Schluck (größere Schlucke *g*) in die Mehlschwitze gegeben und dabei mit dem Schneebesen eingerührt
- immer nur neue Milch einrühren, wenn die zuvor hinzugebene Milch zu einer glatten Masse mit der Mehlschwitze verrührt ist.
- sollte die Sauce nach einrühren der ganzen Milch noch immer sehr dick sein, nehmt noch etwas mehr Milch (oder Sahne, oder Wasser... wenn keine Milch mehr zur Hand sein sollte)
- die Sauce darf ruhig ein bisschen flüssiger sein als üblich
- nun mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken
- nach belieben Muskatnuss hineinreiben

6. Tortellini:
- direkt aus der Packung in die Jenaer mit der Bechamel-Sauce geben (Ja, klingt komisch. Funktioniert aber! Habe es schon ausgiebig getestet.)
- unter Rühren mit einem Kochlöffel einige Minuten kürzer in der blubbernden Bechamel-Sauce kochen als auf der Packung angegeben
- dann direkt von der Platte nehmen

7. Geriebener Käse:
- langsam und am besten nach und nach mit dem Kochlöffel einrühren
- und das ganze nun ohne Deckel ab in den Backofen
- nur kurz oben anbräunen lassen

FERTIG!


_____________________________


Guten Appetit und keine Sorge: Das was da auf Eurer Zunge so lecker ist... das sind die Kalorien! Grin
 

« Letzte Änderung: August 08, 2008, 20:29:54 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: März 13, 2008, 21:14:43 »

Das klingt gut!

Hat Ähnlichkeiten mit meinem morgigem Abendessen: Maccaroni with Cheese
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: März 13, 2008, 21:39:36 »

Die sind nur halb so... käsig! Grin
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: März 14, 2008, 10:05:07 »

Mal eine Frage: Werden die Tortellini nicht matschig,wenn die mit der ganzen Flüssigkeit in den Ofen kommen?
Die saugen sich ja nochmal voll.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: März 14, 2008, 10:25:44 »

Habe bisher noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, da du ja nicht mehr allzuviel Flüssigkeit übrig hast, nachdem du die Tortellini in der Sauce gekocht hast und mit dem Käse zusätzlich angedickt hast.
Also, da ist quasi nichts mehr flüssig, wenn du es in den Backofen schmeißt.
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #5 am: März 26, 2008, 10:20:53 »

ich hab eine andere Frage, woher bekomm ich diese Glasform? im Internet auf der Site von Jenaer find ich sie nicht.
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #6 am: März 26, 2008, 10:29:46 »

ich nehme mal an, du kannst jede beliebige glasform verwenden, die gibts zb. oft bei hofer/aldi zu kaufen. hauptsache, sie halten die grosse hitze im backrohr aus.
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #7 am: März 26, 2008, 10:38:45 »

Ansonsten auf dem Flohmarkt
Gespeichert

Standardnerd
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #8 am: März 26, 2008, 10:46:04 »

so eine hab ich ja, aber weil ich bin ja auch spülfaul, möchte ich auch eine Form haben, mit der ich alles machen kann.

kann ich die nicht mehr im Geschäft kaufen?
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #9 am: März 26, 2008, 11:00:12 »

ich hätte da einen tipp:

geschirrspüler  Grin
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: März 26, 2008, 11:09:57 »

Frag doch mal in der Galeria Kaufhof am Essener HBF nach...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #11 am: März 26, 2008, 13:24:17 »

Achtung mit der Aussage, die Form müsse nur die große Hitze im Backofen aushalten!

Das trifft zwar auf normale Glasformen zu, dass man sie nur in den Backofen stellen muss. Das gute an den Jenaer Formen ist allerdings, dass man sie auch auf den Herd stellen und darin kochen kann. Andere Formen zerspringen dabei!!! Deswegen bitte normale Glasformen nicht auf den Herd stellen.
(Klar mag es auch noch andere Formen geben, die das aushalten - Aber im Zweifelsfall lieber nicht ausprobieren, das könnte nämlich eine große Sauerei geben.)

Jenaer Formen sollen übrigens auch nur auf den Herd, wenn sie einwandfrei in Ordnung sind. Wenn sie erst einmal ein paar Macken weg haben, können die auch ganz schnell zerspringen.
Gespeichert
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #12 am: März 26, 2008, 13:44:39 »

Ich meinte ja auch nur glasformen für den backofen. Die billigeren hab oft einen aufkleber drauf, dass man sie nur in den backofen stellen darf und nicht auf die herdplatte und meist ist eine max. Temperatur, die sie aushalten, auch angegeben.

Ich persönlich stelle nie eine glasform auf die herdplatte, hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #13 am: März 27, 2008, 09:54:13 »

Das ist eigentlich mit richtigen Jenaer Formen vollkommen unproblematisch, wenn sie in Ordnung sind und man keine kalten Sachen einfüllt.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #14 am: Juli 08, 2013, 13:57:38 »

Die Frage bezüglich der Jenaer Glasform ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber damit mal endgültig geklärt ist, wovon ich die ganze Zeit geredet habe:
http://www.jenaerglas-shop.de/Alles-um-die-Kueche/Auflaufschuessel-rund-mit-Deckel-ab-2-0-l::1008.html

Der Link soll keinesfalls Schleichwerbung sein. In der Beschreibung findet sich lediglich der eindeutige Hinweis, dass diese Glasformen explizit für den Einsatz auf dem Herd gedacht sind.

Die Schleichwerbung kommt jetzt: Die Dinger sind super und nicht einmal besonders teuer! Grin
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap