Pen-Paper.at
April 01, 2025, 01:41:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Brown, Dan  (Gelesen 16347 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 18, 2008, 22:59:49 »

Brown, Dan

Name: Dan Brown
Geboren: 22.02.1964 in New Hampshire, USA
Wohnort: Neuengland
Beruf: Schriftsteller
Familie: verheiratet mit Blythe Brown
Bekannteste Werke:Angels & Demons (2000, dt. "Illuminati" (D:2003)), The Da Vinci Code (2004, dt. "Sakrileg")


Kurz-Biographie:
Am 22.02.1964 wird Dan Brown als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin in New Hampshire geboren und wächst somit in einem Umfeld auf, in dem Religion und Wissenschaft kein Gegensatz war. Dies wird sich später in seinen Romanen niederschlagen. Doch die Schriftstellerei liegt anfangs noch in weiter Ferne. Dan Brown studiert zunächst am Amherst College und absolviert mit einem Bachelor-Abschluss in Englisch. Nach einem weiteren Studium der Kunstgeschichte in Spanien, an der Universität von Sevilla (Auch dieses Interesse an Kunst wird später in seine Romane mit einfließen.) unterrichtet Dan Brown Englisch an der Phillips Exeter Academy.
1996 wird sein erster Roman Digital Fortress (in Deutschland noch nicht erschienen) zunächst als Ebook veröffentlicht, wird schnell zu einem der meistgelesenen Ebooks in den USA und erscheint später auch als Taschenbuch.
Ein noch größerer Erfolg wird der 4 Jahre später veröffentlichte Thriller Angels&Demons (in Deutschland 2003 unter dem Titel Illuminati erschienen). Damit gelingt ihm nicht nur in den USA sondern auch in Deutschland der Durchbruch - kurz nach der Veröffentlichung in Deutschland schießt das Buch auf Platz 2 der Bestsellerlisten und klettert schnell an die Spitze, wo es monatelang ungestürzt verweilt, fast ein Jahr später ist es noch immer auf Platz 1.
Ein weiteres Jahr - ein weiterer Thriller - Deception Point (in Deutschland 2003 unter dem Titel Meteor erschienen) - der gleich seinem Vorgänger auf ähnlichen Erfolgskurs geht.
Währenddessen hat Dan Brown schon seinen bisher neusten Roman The Da Vinci Code (in Deutschland 2004 unter dem Titel "Sakrileg" veröffentlicht) fertig und stürmt damit umgehend erneut die amerikanischen Bestsellerlisten, wo es mindestens vierzig Wochen auf der Spitzenposition war und noch immer unter den ersten Plätzen rangiert. Nicht anders schlug die Veröffentlichung in Deutschland wie eine Bombe ein.

Heute ist Dan Brown hauptberuflicher Schriftsteller und lebt mit seiner Frau Blythe in einem Haus an der Küste von Neuengland. Seine Frau - Kunsthistorikerin und Malerin - unterstützt Dan bei seiner Arbeit und begleitet ihn auf seinen Recherche-Reisen.

Seine oft geheimnisvollen Bücher sind mittlerweile in ungefähr 40 Sprachen der Welt übersetzt.

Schon gewusst?
-- Man mag sich beim Lesen der Biografie wundern, das Dan Brown auf einmal mit dem Schreiben anfängt. Tatsächlich hatte er bis zu seinem Abgang vom Collage noch keinen Roman aus der modernen Unterhaltungsliteratur gelesen. Doch als er 1994 Urlaub auf Tahiti machte, fällt ihm zufällig ein Roman von Sidney Sheldon in die Hände. Nachdem er in binnen ein paar Stunden ausgelesen hat sagt er sich: "Das kann ich auch" und beginnt kaum das er zu Hause ist mit der Arbeit an Digital Fortress.

-- Am liebsten schreibt Dan Brown in den frühen Morgenstunden - so etwa ab 4 Uhr. Dazu fährt er in den Nachbarort, wo er sechs bis sieben Stunden in einer spartanischen Unterkunft, ohne Telefon und ohne andere Ablenkung am Computer sitzt.

-- Der Zeichner der Ambigramme in Illuminati John Langdon diente wohl als Namensgeber für den Protagonisten in Sakrileg und Illuminati: Der Harvardprofessor Robert Langdon.

-- Columbia Pictures hat die Filmrechte für The Da Vinci Code erworben! Gerüchten zufolge sind George Clooney, Russell Crowe, Tom Hanks, and Hugh Jackman Kandidaten für die Hauptrolle, außerdem sei Kate Beckinsale für Sophie im Gespräch.

Zitate:
Dan Brown über seine Kindheit: "Bei uns lagen an Weihnachten die Geschenke nicht einfach unter dem Christbaum. Sie waren versteckt. Vater verschlüsselte den Fundort in Bilder- und Zahlenrätseln, die mussten wir knacken."

"In addition to starting early, I keep an antique hour glass on my desk and every hour break briefly to do pushups, sit-ups, and some quick stretches. I find this helps keep the blood (and ideas) flowing."

"Ich schreibe für jede Seite, die gedruckt wird, zehn andere, die ich wieder wegschmeiße"


Autorenportrait erstellt von Phönix
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Tam
Gast
« Antworten #1 am: November 30, 2008, 13:46:13 »

Kleine Ergänzung:

Seit ein paar Jahren ist sein Roman Digital Fortress auch auf Deutsch unter dem Titel Diabolus erhältlich.

http://www.amazon.de/Diabolus-Dan-Brown/dp/3404157621/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228049103&sr=8-1


Der Film The Da Vinci Code ist mitlerweile auch schon draußen, und zwar mit anderen Schauspielern in den Hauptrollen als oben angegeben.
Zusätzlich kommt der Film Angels and Demons 2009 in die Kinos
« Letzte Änderung: November 30, 2008, 13:52:07 von Tam » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap