Blutsband:
Gleich mal vorweg
VR: Vinculum = normales dreifaches Blutsband
VTM: Vinculum = Sabbatdings (oder?)
Ja, das ist wirklich was unterschiedliches. Das hat Ninchen mir schon einmal erklärt. Die Doppelbenennung ist da wirklich etwas ungeschickt, wenn wir uns systemübergreifend unterhalten. Aber ich hatte mal einen Thread dazu gestartet, um das zumindest für die WOD 1 mal genauer abzugrenzen, was ein Vinculum da bedeutet.
Findet sich hier:
Blutsbande & VinculiVielleicht hilft das an dieser Stelle, etwas mehr Klarheit hineinzubringen.
Aber zum Thema mit den geistigen Disziplinen: Das wurde erst in der revised Edition von VtM zu Boni geändert. Früher war es wirklich Immunität und da ich nun einmal etwas verstaubt bin, scheint dieses Novum an mir spurlos vorübergegangen zu sein. Ich bitte, meinen Anachronismus zu entschuldigen!

Ich find die Methode, dem einen Char eine Möglichkeit zum Fliehen zu geben, übrigens sehr schön. Sowas ähnliches hatte ich ja auch vorher schon angesprochen, dass man eventuell den Ausbruch der Raserei verzögern könnte, bis die Chars eine Chance zu überleben haben, weil sie etwas Abstand zwischen sich und den Rasenden gebracht haben. ...Zumindest war es so gemeint, als ich das Beispiel mit den beiden Ahnen gebracht habe. Auch wenn es eventuell haarscharf am Schummeln vorbeigeht. Aber ich bin, wie gesagt, "pro Schummeln", wenn es für einen guten Zweck ist.
Und noch einmal danke für die Definition der Raserei in VtR. Scheint meines Erachtens wirklich nicht so großartig anders zu sein.