Um eine ausführliche Antwort auf Silents Frage zu geben:
Wahrer Glauben IST in den Dark Ages ein großes Thema, anders als in den Modern Times der Masquerade.
Aber: (Was wäre ein Post ohne Aber?

)
Es gibt viele kleine Facetten im Umgang mit der Kirche im Zusammenhang mit Wahrem Glauben zu beachten:
Grundsätzlich gilt erst einmal: Kirche ≠ Wahrer Glaube.
Daraus ergibt sich, dass Untote, wie von Marrok und Shil beschrieben wurden, kirchliche Gebäude betreten können --> wenn 2 Bedingungen erfüllt sind:
1) Auf dem Gebäude liegt kein Wahrer Glaube.
2) Der Vampir glaubt nicht an die Legenden, dass er vernichtet wird, wenn er eine Kirche betritt --> Wichtiger Faktor in den DA sind Aberglaube, Mythen und Legenden... die Zeit der Aufklärung beginnt erst im 17. Jh!

Wenn auf einem Gebäude Wahrer Glauben liegt, hängt die Reaktion von dem Wert des Wahren Glaubens ab. Da es in den DA keine spezielle Regelung im Grundbuch gibt, empfehle ich die Weihwassertabelle zu übertragen:
von Wahrer Glaube 1 --> Vampir fühlt ein seltsam unangenehmes Kribbeln unter der Haut wenn er in der Nähe ist
über Wahrer Glaube 3 --> ohne gelungenen Widerstandswurf kann der Ort nicht betreten werden
bis Wahrer Glaube 5 --> Vampirische Disziplinen wirken nicht mehr.
Achtung: Das obige Beispiel unterscheidet sich von der Regelung des Wahren Glaubens in VTM.
Außerdem bitte beachten, dass Wahrer Glaube in den Tabellen nur von 1-5 reicht, während er (zumindest laut dem gleichnamigen Merit) gleichzeitig in eine Skala von 1-10 aufgedröselt wird. Hier bleibt die Umsetzung dem Spielleiter überlassen.
Das Konzept "Wahrer Glaube" gilt übrigens gleichermaßen für
– Personen
– Orte
– Gegenstände
Wobei allerdings Weihwasser gesondert gehandhabt wird. Etwas wie "geweihter Boden" ist an sich nicht vorgesehen, kann aber mit der Weihwasser-Tabelle auch gut abgedeckt werden, wenn Bedarf besteht.
Woher kommt Wahrer Glaube? Hier sind 2 Kategorien einzuteilen:
1) Personen: Sie glauben. Und zwar so fest, dass sich wirklich eine spirituelle Kraft manifestiert.
2) Orte und Gegenstände: Hier stehen noch einmal 2 Möglichkeiten zur Auswahl -->
2 a) Jemand glaubt an den Gegenstand/Ort, im Sinne von Reliquien, Wallfahrtsorte etc.
2 b) In der Gegenwart des Gegenstands/Ortes ist fast andauernd Wahrer Glaube präsent. So kann sich beispielsweise der Wahre Glaube eines extrem gläubigen Priesters auf seine Kirche übertragen und auch fortbestehen, wenn er gerade nicht gegenwärtig ist.
Wo sind die Wurzeln des Wahren Glaubens? Keine Ahnung.
Sicher ist nur, dass man – wie Shil bereits gesagt hat – nicht an die christlichen Lehren gebunden ist. Ob nun der Islam, das Judentum oder Naturreligionen, alle haben ihren wahren Glauben... daraus ist abzuleiten, dass es ebenso gefährlich sein kann, einen alten Eichenhain zu betreten, wie eine Kirche, wenn man die Situation unter der Lupe betrachtet. Aber man spielt nicht umsonst im Mittelalter, und deshalb dürfen Kirchen, Klöster und Kapellen schon gerne einen besonderes Flair ausstrahlen.
Aber eines noch zum Abschluss: Wahrer Glaube kommt in den DA wirklich häufig vor... Die Menschen haben einfach noch an Übernatürliches geglaubt, um sich die Welt zu erklären. Die Aufklärung und der Glaube an Naturgesetze kommt erst später (und bietet nicht zuletzt den Aufhänger für Mage: The Ascension).
Schön wird die Thematik, wie Menschen den Glauben an Übernatürliches nutzen, um sich die Welt zu erklären, übrigens in dem kurzem Essay
The Power of Evil von Isaac Asimov beschrieben.