Meditation wird in der WOD 1 (ich nehme Orpheus da für dieses Szenario mal raus) als Secondary Ability (a.k.a. Other Trait bzw. Zusätzliche Fertigkeit) gehandhabt... Sprich: Kaufe es dir für 2 XP, steigere gegenwärtigen Wert x1, nehme ein Attribut dazu, dass der Spielleiter angibt (meist Intelligence), wenn du würfelst, würfel gegen 4, im Zweifelsfall zählt es als Skill (Fertigkeit). ABER: Meditation hat im Gegensatz zu anderen Secondary Abilities einige "Features" mehr zu bieten. Die sind im Storytellers Companion zu finden. Dazu gehört auch Wilpower wiedererlangen. Funktioniert so:
Voraussetzung: Meditationen benötigen immer eine spezielle Form von Focus (Yoga, Gesang, whatever...)
1) Eingangswurf, um überhaupt in die Meditation zu kommen: Intelligence + Meditation gg. Difficulty 9; mind. ein Erfolg wird benötigt.
2) Wurf um Willenkraft zurückzugewinnen: Intelligence + Meditation gg. Difficulty 9; jeder Erfolg gibt einen temporären Willenskraftpunkt zurück.
Das ganze Spektakel benötigt mind. 1 Stunde Zeit. Wenn es zu einer Unterbrechung kommt, ist alle Anstrengung dahin.
Soweit verständlich?
Es gibt noch 3 weitere Effekte, die man mit Meditation erreichen kann. Aber die tippe ich nur ab, wenn wirklich Interesse daran besteht. Ansonsten mag ich mir das sparen.
Und noch ein Hinweis: Das ist wirklich mächtig! Wenn also ein Spieler auf die Idee kommt, Extended Rolls machen zu wollen, SOFORT auf die Finger hauen und 50 Peitschenhiebe alleine für die Idee androhen. Man reicht den Spielern als SL nicht den kleinen Finger, damit die die ganze Hand abbeißen können.

Soviel zum Regeltechnischen ersteinmal von meiner Seite.