Pen-Paper.at
März 29, 2024, 10:21:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Einfach Göttlich - Terry Pratchett  (Gelesen 5077 mal)
Beschreibung: Fantasy
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 13, 2008, 00:18:27 »

Terry Pratchett - Einfach Göttlich (Originaltitel: Small Gods)

Autor: Terry Pratchett
Seiten: 376
ISBN: 3-442-42132-2
Verlag: Goldmann
Erstveröffentlichung: 2000

bei Amazon bestellen


Brutha hat prankenartige Hände, einen tonnenförmigen Leib und baumstammdicke Beine, die in Spreizfüßen enden. Und er ist nicht gerade helle. Aber irgendwas muss an ihm dran sein, denn Gott Om hat zu ihm gesprochen. Er sei der Erwählte. Doch auf einmal ist die Inquisition hinter ihm her und bringt Brutha jede Menge Ärger. Und so zerbricht sich der dicke Tempelgärtner seinen Schädel darüber, wie bei allen Göttern er sein Amt wieder loswerden kann...

Der große Gott Om hat ein echtes Problem: Plötzlich findet er sich nicht mehr in der Gestalt eines Stiers wieder sondern als einäugige Schildkröte. Immerhin ist das Schicksal so gnädig, ihn zum Tempelgärtner Brutha zu führen, dessen Glaube an Om nahezu unermesslich ist, nicht zuletzt wegen seines perfekten Gedächtnisses und einer Großmutter, welche Religion für wichtig hielt. Allerdings ist er dabei nicht gerade schlau, was ihn zu einem idealen Werkzeug des Exquisitors Vorbis macht, wenn da nicht erwähnte Schildkröte wäre, die zu Brutha spricht und behauptet Om zu sein.

Om selbst hat bis dahin endlich erkannt, dass er weit größere Probleme hat, als er sich je ausmalte: Die Leute glauben nicht mehr an ihn, opfern nur aus Gewohnheit und weil es praktisch ist - immerhin könnte es einen Gott Om geben und falls es so ist kann es nicht schaden, ihn sich gewogen zu stimmen und was passiert, wenn sein einziger wirklicher Gläubiger auf irgendeine Art stirbt oder den Glauben an ihn verliert, mag sich Om gar nicht erst ausmalen...

Das Buch besticht durch beißenden Humor, der die Kirche, Teile des Altertums und den Glauben an sich aufs Korn nimmt. Dies geschieht jedoch auf unterschwellige Weise, sodass es nicht jedem Leser auffallen wird. Für mich eines der besten Bücher von Pratchett, absolut empfehlenswert...

Fazit: Einfach Göttlich ist zugleich anspruchsvoll und hintergründig wie auch irre witzig geschrieben. Insofern Daumen hoch für dieses Werk von Pratchett...

Rezension erstellt von Silent
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 01:15:24 von Silent » Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap